Werkzeuge für Heim & Garten

Kunststoff Halter für die Zierblende der Herdschublade


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Nachdem uns beim Öffnern der Schublade unterm Herd die Blende abging dachte ich mir gehste in Baumarkt oder ins Küchenstudio und kaufst neue Halter. Im Baumarkt 1 und 2 Fehlanzeige, Ok Küchenstudios die müssen das haben die haben mich angesehen und wussten nicht welcher Hersteller so was mal gebaut hat. Es wäre einfacher eine Neue Küche zu Bestellen als so einen Halter zu beschaffen sagte man mir. Also Kurz mal überlegt das kann man auch aus Kunstoff selber bauen.

Du brauchst
Schritt 1 8

Material suche

In einer Restekiste bei einem Bekannten fand ich ein kurzes Stück Kunststoff Rundmaterial 50mm dieses bekam ich für 1€ in die Kaffekasse.

Schritt 2 8

Schnittfläche plan drehen

Als erstes habe ich die Schnittfläche plan gedreht.

Schritt 3 8

Durchmesser anpassen

Da ich nur einen Durchmesser von 40mm brauchte wird als erstes der Durchmesser angepasst.

Schritt 4 8

Befestigungs Loch bohren

Mit einem Zentrierbohrer und anschließend mit einem HSS Bohrer wird das Befestigungsloch gebohrt. Mit 6mm durchgebohrt und mit einem 9mm Bohrer eine vertiefung für die Schraube gebohrt.

Schritt 5 8

Abdrehen auf Zapfenmaß

Nun wird das Vordere Teil auf das Zapfenmaß abgedreht zum Schluß wird noch eine 45Grad Fase angedreht.

Schritt 6 8

Arretierungs Fläche drehen

Mit einem Innen Drehmeissel habe ich von Hinten die Vertiefung für die Arretierungsklemme gedreht. Hierfür muß die Drehbank Entgegengesetzt laufen. Wer sich dies so nicht zutraut nimmt besser einen Abstechstahl und sticht ein paar mal nebeneinander ein.

Schritt 7 8

Halter abstechen

Mit dem Abstechstahl wird der Halter abgestochen

Schritt 8 8

Montage an der Küchenblende

Der defekte Halter wird demontiert und am neuen werden noch die Seiten etwas abgesägt so das er in die vertiefung der Schublade passt. Mit der Schraube wird der Halter befestigt. Beim demontieren des defekten Halters habe ich gesehen das der Andere auch nicht mehr so toll aussieht und habe kurzer Hand noch einen zweiten gemacht.
Blende mit den Haltern in die Löcher der Schublade einführen und von Hinten Arretieren. Fertig Ich danke den freundlichen Küchenprofis das sie mir nicht weiter helfen wollten oder konnten!!!!