Werkzeuge für Heim & Garten

Kunst ist anders - das bewegte Regalbrett


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    15 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Es gibt Dinge, die sind einfach keine große Kunst - und trotzdem extrem hilfreich. Zu diesen Dingen gehört dieses Projekt. Der Hintergrund ist einfach: unsre Küche ist schon einige Jahre alt, ohne moderne Extras und die benötigten Töpfe stehen grundsätzlich immer ganz hinten im Schrank. Noch schlimmer sind die Verhältnisse im sicherlich nicht nur bei uns vorhandenen Männeralbtraum Tupperschrank.

Die Abhilfe ist trivial, ohne große Fertigkeiten herzustellen und sehr kostengünstig. Man nehme zwei farblich passende Tastaturschubladenschienen (oder etwas stärkere Varianten) und montiere diese zu beiden Seiten des (dann ehemaligen) Einlagebodens und fertig. Nun gut, ganz so schnell dann auch wieder nicht: der originale Einlageboden muss natürlich per Kreissäge in der Breite etwas beschnitten werden, zudem muss man zumindest bei uns die Schubladenschiene auf der Seite des Türsanschlags etwas unterlegen, damit der Regalboden sauber an der geöffneten Tür vorbeiläuft. Ich habe dazu einfach etwas Sperrholz in Form der Schiene ausgesägt (etwa 6mm) und zusammen mit der Schiene angeschraubt. Damit beim Rausziehen des Regalbodens nichts runterfällt haben wir eine durchsichtige Anti-Rutsch-Matte auf den Regalboden gelegt. Die Türen habe ich innen mittels Klebeband noch vor Kratzern durch die Schublade geschützt, etwa durch unsachgemäße Bedienung durch unsern halbhohen Nachwuchs. Das war's eigentlich schon.

Da ich aber oben schon die Tupperschublade angesprochen habe möchte ich darauf zum Schluss noch mal eingehen. Ich habe das selbe Prinzip verwendet, allerdings habe ich in diesem Fall eine echte Schublade gebaut, also mit Wänden. Anders bekommt man das Tupper-Mikado einfach nicht in den Griff. Zu meinem Ungemach hat unser Tupperschrank zwei Türen mit einem mittigen Anschlag, um den ich die Schublade herum bauen musste - sie hat also eine C-förmige Grundfläche. Dank des Flächenträgheitsmoments der hohen Seitenwände ist die Schublade aber trotzdem stabil. Die beigefügten Fotos zeigen beide Maßnahmen, wir haben beide Konstruktionen schon ein halbes Jahr in Gebrauch - meine Frau besteht nun auf Nachrüstung weiterer Schränke...

Du brauchst
  • Handkreissäge
  • Schubladenschiene
Schritt 1 1

Alles in einem...

Eine Bauanleitung für dieses Projekt lohnt sich nicht, alles Wichtige steht schon in der Zusammenfassung. Darüber hinaus sollte man lediglich genau messen und gerade sägen, dann passt das schon. Damit das Ganze bis auf die dann zu schmalen Böden ohne hässliche Spuren rückbaubar ist habe ich die Schienen in die Löcher der ehemaligen Regalbodenauflagen geschraubt. Mehr gibt es aber wirklich nicht zu wissen.