Kürbisgesichter aus Holz

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Am 31.10. ist ja mal wieder Halloween und ich dachte mir, dieses mal wird kein Kürbis geschnitzt. Also ab in den Keller.

Die Idee dazu habe ich mir aus einem Buch „Das große Buch der Holzfiguren“ (ISBN 978 3 7724 5972 6) geholt.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PHO 2000  - Hobel (elektrisch)
  • PEX 220 A  - Exzenterschleifer (elektrisch)
  • PHG 630 DCE  - Heißluftgebläse (elektrisch)
  • PTS 10 T  - Tischsäge, Unterflur-Zugsäge
  • Dekupiersäge,  EX21
  • Dremel
  • Schleifpapier
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 4 x Paletteholz | Europalette (1200 x 100 x 23)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

Bretter sägen und verleimen

Da noch ein paar Bretter einer Europalette rumstanden, war für das Ausgangsmaterial gesorgt. An der PTS 10 begradigte ich die Kanten, die nachher zu einem großen Brett zusammen verleimt werden.
Zum verleimen legte ich die 4 Bretter in meine Endloszwingen und um noch mehr Anpressdruck zu bekommen, verwendete ich noch ein paar normale Zwingen.

2 6

Hobeln und schleifen

Nachdem alles für 24 Stunden trocknen konnte, kam mein PHO 2000 Elektrohobel zum Einsatz. Damit beseitigte ich alle Unebenheiten und konnte anschließend bequem mit dem PEX 220 Exzenterschleifer und 120er Papier alles schön glatt schleifen.

3 6

Vorlage aufkleben

Als nächstes legte ich die Vorlagen, die am PC und mit CorelDraw erstellte, auf und zeichnete mir grob die Größe der einzelnen Teile ein.
An der TKS sägte ich mir dann die passenden Stücke aus. Die Vorlagen klebte ich mit Sprühkleber auf das Holz.

4 6

Sägen mit der Excalibur

An der Dekupiersäge spannte ich mir erst mal ein anderes Sägeblatt ein.
Für das 23mm starke Holz wählte ich ein Pegas Double Skip No. 5 (Doppelt Weitzahn) aus. Damit ging das sägen so einfach wie ein heißes Messer durch Butter.

5 6

Bemalen

Die Vorlagen ließen sich wunderbar und ohne Rückstände am Holz wieder entfernen und ich konnte mit dem bemalen beginnen.

Die Farben waren ganz normale Acrylfarben die ich zusammen gemischt ha um den passenden Farbton zu erhalten. So, die groben Arbeiten waren nun erledigt und ich holte mir Hilfe von meiner Tochter. Sie kann die feineren Sachen einfach besser als ich... lol

6 6

Fertig

Also das Rot und das grün habe ich aufgepinselt, die Gesichter und Schattierungen waren von Nicole.

Mein Favorit ist der 2. von rechts. Habe ihn "Stony" getauft.

Peace...


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.