Werkzeuge für Heim & Garten

Kühlschrank-Fach aus Acryl-Glas

Da hätte ich doch beinahe das Ergebnisbild vergessen...
Da hätte ich doch beinahe das Ergebnisbild vergessen...
Aus einer Acrylplatte das passende Fach aussägen
Aus einer Acrylplatte das passende Fach aussägen
das alte Fach war an der Ecke gebrochen, also musste der Ersatz stabiler werden
das alte Fach war an der Ecke gebrochen, also musste der Ersatz stabiler werden

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Diesmal ist es ja nur ein Projektchen. Hilft aber anderen Hungrigen bei diesem Problem vielleicht auch weiter.
Durch die ständige Überlastung des unteren Fachs im Kühlschrank war es absehbar, dass es irgendwann den Dienst aufgibt.......Eck gebrochen und hat seinen Zweck nicht mehr erfüllt. Bei uns ist die kleinste Ecke darin kostbar. Also war Abhilfe dringend nötig.

Acryl lässt sich - habe ich gerade ausprobiert - nicht so einfach sägen. Entweder splittert es oder es wird heiss und schmilzt sehr schnell. Also immer schön brav nur kleine Strecken bearbeiten, abkühlen lassen und so weiter. Beim Schleifen ist es genauso. Es schmilzt und verklebt das Schleifband. Aber mit Geduld kommt man bekanntlich auch ans Ziel.
 

Du brauchst
  • Acrylglasplatte
Schritt 1 1

Einlegefach für Kühlschrank

Wie ich feststellen musste, splittert dieses Material sehr leicht, bzw. schmilzt beim Sägen. Also immer schön ein Päuschen zum abkühlen einlegen.
Wie ich feststellen musste, splittert dieses Material sehr leicht, bzw. schmilzt beim Sägen. Also immer schön ein Päuschen zum abkühlen einlegen.
Die Kanten habe ich mit dem Bandschleifer grob geschliffen, oben und unten noch mit der Schutzfolie behaftet.
Die Kanten habe ich mit dem Bandschleifer grob geschliffen, oben und unten noch mit der Schutzfolie behaftet.
Der Feinschliff erfolgte dann per Hand
Der Feinschliff erfolgte dann per Hand

Einlegefach aus Acryl-Glas. Maße gebe ich nicht an, da jeder Kühlschrank logischerweise erst ausgemessen werden muss. Bei unserem habe ich festgestellt, dass er nach hinten um zwei mm schmäler wird.
Acryl-Glas schleifen war eine Überraschung: Es geht immer nur kurz, sonst verklebt das Schleifband.


Tags