Werkzeuge für Heim & Garten

Küchenwagen mit neuer Arbeitsplatte


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    50 €
  • Duration
    2-3 Tage

Vor einiger Zeit habe ich einen Küchenwagen gekauft, wie sich beim Zusammenbau zeigte ein nicht sehr stabiles Teil.
Aber, die Aufteilung und die Größe, war für unsere Küche optimal.
Also haben wir ihn behalten und durch eine neue Arbeitsplatte etwas stabiler und wie wir finden auch schicker gemacht.

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Küchenwagen
  • Küchen-Arbeitsplatte
  • Schrauben
  • Holzöl
Schritt 1 2

Arbeitsplatte fräsen und ölen

Wir haben ein Reststück einer Vollholz Arbeitsplatte mit einer abgerundeten Kante bekommen.
Da wir die abgerundete Seite nicht absägen konnten, weil dann die Platte zu klein geworden währe, mussten wir, nachdem die Platte auf die Maße, 43x63 cm zugesägt war, die Kanten mit der Bosch Oberfräse POF 1400 ACE abrunden.
Danach wurde die Platte mit feinem Schmirgelpapier bearbeitet und danach vom Schleifstaub gesäubert.
Die Platte wurde anschließend 3-mal mit Holzöl, mit dazwischen liegender Trockenzeit und Nochmaligem anschleifen, eingerieben.

Schritt 2 2

Zusammenbau

Beim Zusammenbau haben wir die neue Arbeitsplatte mit der Oberseite nach unten auf eine Decke gelegt und darauf, ebenfalls mit der Oberseite nach unten den Küchenwagen gestellt.
Die A-Platte des Wagens haben wir auf der neuen A-Platte so ausgerichtet, das an allen Rändern der gleich Überstand ist.
Nun wurde mit einem 2,5mm Bohrer vorgebohrt und dann mit Holzschrauben der Wagen an die neue Platte geschraubt.


Tags