Werkzeuge für Heim & Garten

Küchenbau mit Hindernissen


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    4000 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Nach monatelanger Planung haben wir unsere neue Küche als Familienprojekt in Angriff genommen. Am Anfang stand die Frage im Raum,ob wir sie selber bauen oder komplett fertig kaufen wollten. Wir entschieden uns für die fertigen Elemente eines grossen schwedischen Möbelhauses, da das selber bauen zu zeit- und kostenintensiv gewesen wäre.
Für uns stand fest, das wir eine tiefere Arbeitsfläche (80 statt 60cm) haben wollten. Die Arbeitsplatten haben wir per Werksverkauf direkt beim Hersteller bezogen und dadurch über 200 Euro gespart.
Die Platten wurden von 4,10 auf 3,00m abgelängt und 20cm in der Tiefe angeleimt, um auf die gewünschte Gesamttiefe von 80cm zu kommen.

Du brauchst
  • Formatkreissäge
  • Stichsäge
  • Linienlaser
  • Diverse andere Sachen
Schritt 1 3

Montage

In der Küche war die nächste Aufgabe, den alten Fliesenspiegel zu entfernen bzw teilweise zu verkleiden. Dazu habe ich eine Aluminium-Z-Schiene verwendet, die oben und unten befestigt wurde. Dazwischen wurde eine Nischenrückwand geschoben.
Der nächste Arbeitsschritt bestand darin, die vorhandenen Steckdosen und Schalter aufzuzeichnen und auszuschneiden. Dann wurde alles mittels Montagekleber an der Wand befestigt.
Durch die besondere Tiefe der Arbeitsplatte war es erforderlich, eine Halterung zur Stabilisierung an der Wand zu befestigen (Langlochwinkeleisen).
Beim Bohren ist mir natürlich das passiert, was nicht hätte sein sollen. Ich habe sie getroffen: DIE WASSERADER!!!! :( Und das ausgerechnet an einem Feiertag!!! Jetzt ist der Fussboden SCHÖÖÖÖN sauber.... ;)

Schritt 2 3

Schrankmontage

Als alles wieder trocken war, kam der neue Bodenbelag, und dann wurden die Sockelleisten angebracht.

Die Schrankmontage lag in den Händen meiner Frau und meiner Tochter. Das ging ihnen relativ leicht von der Hand. Die Füsse der Schränke haben wir extra etwas höher gemacht (20cm statt 16cm), da wir eine Gesamthöhe von 91cm haben (ohne Arbeitsplatte), um den Höhenausgleich mit der Fensterbank herzustellen.
Als nächstes wurden die Schränke positioniert und ausgerichtet. Dann kam die Arbeitsplatte zur Probe drauf, um den Rest der zweiten Arbeitsplatte (40cm Tiefe für die Fensterseite) einzupassen. Ecken und Nischen wurden ausgeklinkt und eingepasst.

Schritt 3 3

Aufbau Teil 3

Bei der Arbeitsplatte wurden die Spüle und das Kochfeld eingezeichnet und mit der PST800 PEL ausgesägt. Nach dem Ausschneiden wurde alles montiert und angeschlossen. Die Elektrik haben wir einem Fachmann überlassen.Die Spüle habe ich selber angeschlossen. Nach einigen Misserfolgen gelang es mir sogar, alle Dichtungen an die für sie vorgesehenen Positionen zu bringen und dadurch den nächsten Wasserschaden zu verhindern. :)Zwischendurch haben wir noch die Hängeschränke an die VON MEINER FRAU festgelegte Position montiert. ;) Da bei uns keine normalen Schrauben in den Wänden halten, musste ich 120er Spezialschrauben dafür verwendet. Dabei war der Einsatz des Kreuzlinienlasers Quigo, den wir uns von froschn geliehen haben, eine grosse Hilfe und Arbeiterleichterung.Pünktlich zu Silvester wurde alles fertig und die Party konnte beginnen!!!