Werkzeuge für Heim & Garten

"Kruzifix" Ein MINI Projekt als Mitbringsel


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    3 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Als kleines "Mitbringsel" für Freunde habe ich heute aus einem wunderschönen Nussholz Reststück ein "Kreuz" gebaut.

Du brauchst
Schritt 1 4

Teile zuschneiden

Aus einem Reststück Nussholz mit 4,5cm Stärke und einer wunderschönen Baumkante habe ich die beiden benötigten teile ausgesägt.


Eine Rechteckige Leiste mit 4,5x22 cm und 1,5cm Stark
und aus der Baumkante ein 35cm langes Stück, welches an einem Ende ca. 2cm und am anderen ca. 5cm stark ist.

Schritt 2 4

Die Ausschnitte

An der rechteckigen Leiste habe ich mittig eine Markierung gesetzt (in der Stärke der senkrechten Leiste und diese danach an der Tischkreissäge mit dem Schiebeschlitten nach und nach ausgeschnitten. (ca. 1cm tief)

Danach habe ich an der senkrechten Leiste ebenfalls die Stärke der waagerechten Leiste angezeichnet und so tief an der Kreissäge ausgeschnitten, dass der Querbalken an der Unterseite bündig abschließt.

Auf der Rückseite nahe der oberen Kante habe ich danach mit dem Forstnerbohrer 20mm zwei sich überlappende Bohrungen gesetzt.
(unteres Loch tiefer als das Obere)
Dort eine Unterlegscheibe eingelegt und mit einer Schraube fixiert.
Hier kann das Kruzifix später aufgehängt werden.

Schritt 3 4

Verleimen

in die Ausschnitte noch etwas Leim eingebracht, ineinander gesteckt und mit einer Zwinge zum Trocknen fixiert.

Schritt 4 4

Oberflächenbehandlung

Nach dem trocknen habe ich alle Seiten satt in drei Durchgängen mit Mohnöl eingelassen und einziehen lassen.

Davon habe ich leider kein Foto gemacht.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch bemerken, dass alle Seiten und Kanten natürlich vor dem Verleimen sauber glatt bis zur 320er Körnung geschliffen wurden.


Tags