"Kruzifix" Ein MINI Projekt als Mitbringsel

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
IMG 5092
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    3 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Als kleines "Mitbringsel" für Freunde habe ich heute aus einem wunderschönen Nussholz Reststück ein "Kreuz" gebaut.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Teile zuschneiden

Aus einem Reststück Nussholz mit 4,5cm Stärke und einer wunderschönen Baumkante habe ich die beiden benötigten teile ausgesägt.


Eine Rechteckige Leiste mit 4,5x22 cm und 1,5cm Stark
und aus der Baumkante ein 35cm langes Stück, welches an einem Ende ca. 2cm und am anderen ca. 5cm stark ist.

2 4

Die Ausschnitte

An der rechteckigen Leiste habe ich mittig eine Markierung gesetzt (in der Stärke der senkrechten Leiste und diese danach an der Tischkreissäge mit dem Schiebeschlitten nach und nach ausgeschnitten. (ca. 1cm tief)

Danach habe ich an der senkrechten Leiste ebenfalls die Stärke der waagerechten Leiste angezeichnet und so tief an der Kreissäge ausgeschnitten, dass der Querbalken an der Unterseite bündig abschließt.

Auf der Rückseite nahe der oberen Kante habe ich danach mit dem Forstnerbohrer 20mm zwei sich überlappende Bohrungen gesetzt.
(unteres Loch tiefer als das Obere)
Dort eine Unterlegscheibe eingelegt und mit einer Schraube fixiert.
Hier kann das Kruzifix später aufgehängt werden.

3 4

Verleimen

in die Ausschnitte noch etwas Leim eingebracht, ineinander gesteckt und mit einer Zwinge zum Trocknen fixiert.

4 4

Oberflächenbehandlung

Nach dem trocknen habe ich alle Seiten satt in drei Durchgängen mit Mohnöl eingelassen und einziehen lassen.

Davon habe ich leider kein Foto gemacht.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch bemerken, dass alle Seiten und Kanten natürlich vor dem Verleimen sauber glatt bis zur 320er Körnung geschliffen wurden.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?
Die Mitglieder der Community helfen dir hier in unserem Forum gerne.

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung