Kripperl nach Steve Good in ganz klein, ein bisserl größer und groß

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    15 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Öffentliche Wertung

Wie ja manche schon mitbekommen haben, bin ich ein Fan von Steve Good, und ja seine Vorlagen regen einen immer an, die Sachen etwas anders zu bauen...
So auch dieses Mal!
Der Weihnachtsmarkt stand ins Haus, und ich wollte Sachen machen, die die Leute ansprechen.
Also habe ich mich für die Kripperlszene in Groß, medium und small entschieden.
Jedoch natürlich wurden die Sachen etwas abgeändert, denn nur nach Plan ist fad...

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Tischbohrmaschine
  • Dekupiersäge
  • Bandsäge
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Platte | 4mm Sperrholz Pappel
  • 1 x Platte | 10mm Kiefern Sperrholz
  • 1 x Platte | 27mm 3 Schichtplatte Fichte
  • 1 x Teelichthalter | und Teelicht
  • 1 x LED | Lichterkette mit (10 Led)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 9

Überlegungen

Steve Good, naja eigentlich müsste er God heißen....
Aber die Kripeerl Szene hat mir gut gefallen, denn in groß bis klein, das passt in jedes Budget rein. Also mir die Vorlage geholt, und mal ausgedruckt. Was jedoch immer bei Herrn Good ist, er verschwendet Platz noch und nöcher. Also habe in die Reste einer Krippe, noch mal eine ganze reingezeichnet.....

2 9

Kripperl ganz Klein

Vorlage, man sieht den verschwendeten Platz
Alles geschnitten und erstes Probeliegen

Hier habe ich mich fast an die Vorlage gehalten, also 5 4mm Sperrholzplatten zusammen getapt, und jeweils die Voralge draufgeklebt. Aus den Resten haben ich noch mehr Kripperl geschnitten. 5 Platten im Stapelschnitt, das geht mit dem richten Blatt super, da franst nichts aus.

3 9

Kripperl klein fertig machen

Dazu habe ich mir ein paar Tixo Streifen auf meinen Tisch geklebt, und dann den Serien-Zusammenbau begonnen. Im Ende habe ich bis jetzt knappe 50 Stück gemacht, aber ich habe noch ein paar Rest, wo ca. nochmal 30 rauskommen. Diese werde ich sehr zu meiner Freude im Jänner schneiden....

4 9

Kripperl Medium

Die Vorlage sah irgendwas in Zoll vor....
Ja genau, wo bekomme ich so einen Schwachsinn her?
Also bleibt das Medium Kripperl auch in 4mm Sperrholz!
Einzige Abänderung: Da kommt ein Teelicht vor!
Also die Bodenplatte umgezeichnet und mal die 4mm Sperrholzdinger geschnitten.

5 9

Kripperl Medium Zusammenbau

Passend dazu schneiden
Leimen
Bohren
Hauswand aufleimen
Palmen anleimen
Band drauf geklebt

Ich habe ja die Bodenplatte aus dem 4mm Sperrholz geschnitten, aber ein Teelicht da rein sieht etwas....... sch.... aus. Also asu einer 27mm Dreischichtplatte die Form kopiert, und das auf die 4mm Sperrholzplatte geleimt. Dann die Löcher für die Teelichthalter gebohrt, und dann step by step alles zusammen geleimt. Aber das dicke Holz unten.... das gefällt mir nicht. Also ein Band besorgt und dann draufgeklebt.

6 9

Kripperl Groß - Zuschnitt

Vorlagen angepasst
Zuschnitt Bodenplatte
Platz für Batteriekasten schaffen
Zusammenleimen
Gemeinsamer Zuschnitt

Hier konnte ich im Stapelschnitt nur 3 sägen, mehr wollte ich der Deku nicht zumuten. Also alle Teile 3 fach gesägt, und dann überlegt, wie da Licht rein kommt.

7 9

Zusammenbau

Alles schleifen
Loch für die Lichterkette bohren
Hauswand passend schleifen
LED reinkleben
Das Haus fertig machen
Bohrungen für die LEd machen
Die wichtigen Figuren beleuchten
Soweit fertig

Da mir die Vorlage keinen Platz für eine LED Beleuchtung gelassen hat, habe ich mal den Boden aufgedoppelt, somit passte der Batteriekaten mal rein. Aber sichtbare LED???
Das widerstrebte mir!
Also dem Kripperl einen Dachvorsprung geschnitten, und auch seitlich an das Haus 2 Wände angebracht. Somit kann man die LED schön verstecken....
geht doch. Dann die Löcher für die LED Kette gebohrt, und das Haus zusamengeleimt, wobei ich die LED vorher schon am Haus befestigt hatte. Auch die wichtigen Figuren wurden beleuchtet.
Dann wurde noch der Batteriekasten unten reingeklebt und ein Dekoband außen am dicken Holz angeklebt.

8 9

Kripperl Vergleich

Also die kleinen habe ich genau so gelassen, denn hier eine Led reinzubekommen, das hätte sich nicht gelohnt. Das Mittlere Kripperl hat von mir ein Teelicht dazu bekommen, dazu wurde die Bodenplatte verstärkt, auch eine Deko mit einem Band kam dazu.
Und die große, ja hier wurde gröber umgebaut, um eine LED Lichterkette unterzubringen.
Somit möchte ich Euch zur Kreativität anregen, und überlegen, ob jede Vorlage 1:1 nachgebaut wird, oder ob ihr was eigenes draus macht.
Ich sehe mir gerne an, was andere so machen, und ändere dann das auf meinen Geschmack ab. Somit ist jeder Vorlage brauchbar, und Kreativität ist das, was man draus macht.

9 9

Letzes Projekt

So hiermit ist mein letztes Projekt für heuer online;
Ich arbeite zwar auch in den Weihnachtsferien / Urlaub, aber das wird erst im nächsten Jahr veröffentlicht....
Mit diesem Projekt wünsche ich Eucht ein frohes Weihnachtsfest, und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung