Krippenszene - beleuchtet

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    15 €
  • Dauer
    3-4 Tage
  • Wertung

Irgendwie bin ich heuer nicht soweit gekommen, wie ich gerne gekommen wäre, aber trotzdem habe ich zumindest ein bisserl was Weihnachtliches zusammenbekommen.
Dies hier ist eine Krippenszene aus einem Buch, die ich aber komplett nach meinen Belieben umgearbeitet habe. Im Original kann man es hinstellen, und von hinten mit einem Teelicht beleuchten; ich habe daraus ein Wandbild gemacht.
Sollte jemand feststellen, dass die Arbeitsschritte nicht in der gleichen Werkstatt gemacht sind, ja das stimmt, ich habe die Arbeit zwischen Wohnung und Werkstatt beim Haus hin und hergenommen.
Die Beleuchtung erfolgt mit er einer 20er LED Kette mit Timer, da zahle ich die paar Cent mehr, und muss es nicht dauernd ein und aus schalten....
Die warmweissen LED geben in Verbindung mit dem roten Bastelglas ein schwaches Licht ab, welches ich genau als ausreichend empfinde.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Akku-Schlagbohrschrauber
  • Stichsäge
  • Oberfräse
  • Deltaschleifer
  • Akku-Klebepistole
  • Dekupiersäge
Materialliste
  • 1 x Platte | 4mm Sperrholz
  • 1 x Stück | Multiplex 18mm
  • 1 x färbiges Bastelglas
  • 1 x LED Lichterkette
  • Leim | Lack (Kleber)

1 9

Holz vorbereiten

Etwas größer geschnitten und verleimt
Zwingenersatz *g*

Ich habe das Holz für die Krippenszene mal etwas größer ausgeschnitten und an den Rändern verleimt. Da ich die Zwingen nicht im Keller hatte, musste die Werkezugkiste herhalten.....

2 9

Krippenszene innen und außen schneiden

Löcher für die Innenschnitte gebohrt
Los geht's
Leider geht da nicht viel weiter
Der letzte Innenschnitt
Und der Außenschnitt

Die Vorlage mittels Paketklebeband aufgeklebt und alle Innenschnitte mit einem 1 mm Bohrer vorgebohrt und dann der Reihe nach alle geschnitten.
Am Schluss habe ich dann den Außenschnitt durchgeführt und dann das Klebeband entfernt.

3 9

Rahmen Nummer 1

Nochmals größer geschnitten und
wieder verleimt
Dieses Mal nur 1 Innenschnitt
Innen fertig
Außen fertig

Ich habe die Krippenszene etwas vergrößert und wieder als Vorlage aufgezeichnet (bzw. meine Frau....) und den ersten Rahmen wieder geschnitten.

4 9

Bastelglas anpassen

Vorlage für das Bastelglas
passend geschnitten

Also den Innenschnit als Muster hergenommen für das Bastelglas. Dieses aufgezeichnet und mit der Dekupiersäge geschnitten.

5 9

Noch ein Rahmen

Rahmenschnitt aus einer Multiplexplatte
Rahmen außen geschnitten und vorgebohrt
Innenschnitt fertig

Da ja die LED und der Batteriekasten auch noch wo unterkommen mussten, habe ich aus Multiplex mit der Stichsäge noch einen Rahmen geschnitten.

6 9

Schleifen

Sperrholz geschliffen
Profil gefräst

Die Sperrholzsachen habe ich händisch geschliffen, und den Multiplexrahmen mit dem Spindelschleifer.

7 9

Lackieren

Den Multiplexrahmen habe ich 2 mal lackiert, jedoch musste ich auf einen neuen Lack zurückgreifen, da mein normal verwendeter nicht mehr erhältlich ist..... Warum lassen die immer das gute Zeug auf?
Ein händischer Zwischenschliff ist immer ratsam.

8 9

Zusammenbau der Holzteile

Bastelglas eingeklebt
Den Kleber mit etwas Anpressdruck zum Kleben gebracht
Auch das Notebook musste dafür herhalten

Zuerst habe ich das Bastelglas in den Sperrholzrahmen eingeklebt, dann habe ich die Krippenszene darauf geklebt.
Den doppelten Sperrholzrahmen habe ich dann auf das Multiplex geklebt (mittels 2K Kleber).

9 9

Aufhänger und LED Kette verbauen

Ich habe einen Schrankaufhänger eingbohrt und eingeschlagen, dann die LED und den Batteriekasten auf die Rückseite des Bastelglases geklebt.
Eigentlich war es das ganze, es war eine schöne Bastelei, aber ich bin froh, dass ich es noch rechtzeitig zu dem von mir selbst gesetzten Termin fertig bekommen habe.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen