Werkzeuge für Heim & Garten

Krippe mit Dorf


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Ein Holzstück, das zum verbrennen gedacht war, Restholzstücke die so vor sich hingammelten, was tun damit? Die könnte man doch miteinander kombinieren. Also ran ans Werk !

Du brauchst
  • Exzenterschleifer
  • Multischleifer
  • Tischbohrmaschine
  • Unterflur-Zugsäge
  • Abricht und Dickenhobelmaschine
  • Bandschleifer
  • Mini - Drechselbank
  • Schnitzmesser
  • Resthölzer
Schritt 1 4

Holzscheit herrichten

Damit fing alles an
Damit fing alles an
Die Unterseite planhobeln
Die Unterseite planhobeln
Holz für die Bäume
Holz für die Bäume

Als erstes wurde die Unterseite des Holzscheits auf der Hobelmaschine abgerichtet.

Schritt 2 4

Drechseln der Büsche und Bäume

Drechseln der Bäume
Drechseln der Bäume
Drechseln der Büsche
Drechseln der Büsche

Mit dem Meißel wurden die Büsche und Bäume gedrechselt. Dazu wurde jeweils ein Stück Restholz eingespannt, die Form und Größe markiert und dann herausgedrechselt.

Schritt 3 4

Die Einzelteile

Die einzelnen Teile
Die einzelnen Teile
Die Oberseite des Holscheites säubern
Die Oberseite des Holscheites säubern
Drechseln der Türme und Häuser
Drechseln der Türme und Häuser
Anzeichnen der Türen und Fenster
Anzeichnen der Türen und Fenster
Türen und Fenster mit dem Schnitzmesser formen
Türen und Fenster mit dem Schnitzmesser formen
Die fast fertigen Einzelteile
Die fast fertigen Einzelteile

Mit der Drahtbürste wurde das Scheit gesäubert, die Holzstücke wurden sauber geschliffen, die Türme und Kuppen wurden gedrechselt.

Schritt 4 4

Zusammenbauen

Bethlehem im Jahre 0 ???
Bethlehem im Jahre 0 ???
Mit Krippe
Mit Krippe

Die Einzelteile wurden mit einem 6mm Rundstab festgemacht. Die Krippe entstand aus Eisstäbchen, die Hl. Familie aus einem 4mm Rundstab. Da mich mein Fotoapparat immer wieder mal im Stich läßt, bitte ich die schlechte Qualität der Bilder zu entschuldigen. Da das Dorf leider schon weg war, konnte ich auch keine neuen Bilder mehr machen.
Euch allen noch schöne Feiertage