Werkzeuge für Heim & Garten

Kreisschneider für die Bandsäge

Kreisschneidevorrichtung
Kreisschneidevorrichtung

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    10 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Hallo zusammen, für meine Bandsäge Metabo BAS 261 brauche ich einen Kreisschneider. Es gibt ja allerhand Projekte mit komplexen Tischauflagen. Mich stört daran, dass jedes Zusatzteil die meiste Zeit nur Platz in der eh schon engen Werkstatt braucht. Ich brauche etwas kleines, das vielleicht auch zerlegt einfach weggeräumt werden kann. Die Idee kam, als ich das Original von Metabo gesehen habe. Klein aber nicht gerade günstig. Prinzipiell eine gute Sache, aber das kann man auch selbst machen. Seht selbst …

Du brauchst
  • Standbohrmaschine
  • Zollstock
  • ItemRofil 30 x 30 ca. 30 cm lang
  • Gewindeschrauben, Sterngriff, Nutsteine
Schritt 1 4

Die Nut ist entscheidend!

Nutschraube und passender Sterngriff 8 mm
Nutschraube und passender Sterngriff 8 mm
Die Nut
Die Nut
Senkrecht rein und dann
Senkrecht rein und dann
Drehen. Schon sitzt es fest
Drehen. Schon sitzt es fest
Den Flachstahl kann ich verwenden
Den Flachstahl kann ich verwenden
Auf rechten Winkel biegen
Auf rechten Winkel biegen
Befestigt. Passt!
Befestigt. Passt!

An der verstellbaren oberen Sägeblattführung ist bei der BAS 261 eine Nut, die auch vom originalen Kreisschneider genutzt wird um diesen anzubringen. An dieser Stelle beginnt meine Idee. Eine passende Nutschraube, ein Sterngriff, ein Stück Flachstahl …

Schritt 2 4

Item-Profil

Befestigung am Halter
Befestigung am Halter
Noch zu lange, aber passt.
Noch zu lange, aber passt.
Zuschneiden an der Kappsäge
Zuschneiden an der Kappsäge
Die richtige Länge
Die richtige Länge
Jetzt noch einen stabilen Winkel
Jetzt noch einen stabilen Winkel
Fast fertig
Fast fertig

Ich habe einige Abschnitte von ITEM-Profilen. Damit arbeite ich sehr gerne, insbesondere für Vorrichtungen in der Werkstatt. Ein etwa 30 cm langes Stück säge ich mit der Kappsäge und bringe diese an die gerade erstellte Halterung. So schaffe ich insgesamt ein „U“ und komme damit parallel zur Sägebandführung.

Schritt 3 4

Noch einen Zentrierdorn

Der Zentrierdorn
Der Zentrierdorn
Ganz rechts bereits montiert
Ganz rechts bereits montiert

Die Vorrichtung ist schon fast fertig. Es fehlt nur noch ein Zentrierdorn um den sich ein Werkstück drehen lässt. Im Fundus habe ich eine lange Schraube mit Teilgewinde M6. Den Kopf säge ich ab und runde die Schnittfläche etwas ab. Durch ein Loch in meinem ITEM-Profil kann ich den Dorn mit zwei Flügelmuttern (eine von unten, eine von oben) befestigen.

Schritt 4 4

Fertig

Quadratisches Werkstück
Quadratisches Werkstück
Wird zum Kreis
Wird zum Kreis
Nochmal paar Millimeter kleiner
Nochmal paar Millimeter kleiner
Eine perfekte Kreisscheibe
Eine perfekte Kreisscheibe

Jetzt muss ich das ganze gleich mal testen. Wichtig ist, ein Sägeband für Kurvenschnitte, zumindest eines mit recht großer Und geschränkter Zahnung zu verwenden. Meines hat 7 mm Tiefe. Bei mehr kommt man nur schwer um Kurven. Und umso kleiner der Kreisschnitt werden soll, umso schwieriger wird es zu sägen. Ich kann ohne Änderung dieser Vorrichtung Kreise ab 10 bis 34 cm Durchmesser sägen. Wenn ich den Sterngriff durch eine Mutter ersetzte, komme ich mit dem Zentrierdorn auch deutlich näher an das Sägeband. Aber unter 5 cm geht nichts. Da wird aber auch ein Sägeblatt die Kurve nicht mehr bekommen. Aber ich kann Werkstücke bis zu einer Höhe von 8 cm sägen. Nachteil: Beim aktuellen Zentrierdorn brauche ich ein Loch als Führung. Lösung: Auf das Werkstück kann man mit doppelseitigem Klebeband auch ein Stück Restholz kleben, in den ein 6er Loch gebohrt wurde. Nach dem Sägen entfernt man das Holz und man hat einen unversehrten Kreis. Da bei der Bandsäge keine Querlast auf das Werkstück kommt, kommt keine Last auf den Zentrierdorn. Vermutlich würde eine Zentrierspitze wie an einem Zirkel vollauf genügen. Ich bin erstaunt, wie leicht sich das Holz drehen lässt und wie einfach der Kreis zu schneiden geht - vorausgesetzt das Band ist scharf und gut beschränkt. In den Bildern zeige ich, wie ich die zuvor gesägte Kreisscheibe aus Tischlerplatte um 4 mm verkleinere. Der Schnitt gelingt einwandfrei. Ich bin sehr zufrieden. Fazit: Eine perfekt funktionierende Vorrichtung. Befestigt wird diese mit nur eine Schraube. Die Verstellung ist einfach, der Anschlag ist durch Lösen zweier Schrauben leicht einzustellen. Durch lösen der Sternschraube an der Sägeblattführung kann ich die komplette Konstruktion anheben, das Werkstück auflegen bzw. wieder entfernen. Bei mehreren Kreisscheiben ist das Ergebnis wiederholgenau. Die Vorrichtung ist schnell angebracht, aber auch schnell zerlegt - 2 Schrauben lösen und die Itemprofile lassen sich trennen. So habe ich nur zwei kleine Teile, die leicht bei den Sägeblättern im Schrank gelagert werden können. Ich bin im wahrsten Sinne des Wortes RUNDUM zufrieden!