Werkzeuge für Heim & Garten

Kreisschneider für die Bandsäge nachgebaut

fertige Platte
fertige Platte

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Gestern Abend um 21:30 Uhr, Pedder hatte sich gerade mir seinem Bauleiter Ronny zur Nachtruhe begeben und vielleicht für die Dauer von 10 Minuten die Augen geschlossen, als die blöden Schmerzen wieder aufkamen. An Schlaf war nicht mehr zu denken und Pedder überlegte noch im Bett, wie er denn die nächste lange Nacht ohne Schlaf herumkriegen sollte.

Ideen für neue Projeke gab es genug, aber diese waren durchweg mit Sägearbeiten verbunden. Das Risiko für einen Ehekrach war durch das nächtliche Sägen mit der Tischkreissäge viel zu groß und weder Ronny noch Pedder wollten die Chefin des Hauses verärgern.

Paarschippen wäre möglich. Es hatte den ganzen Tag über geschneit und die Hofeinfahrt hätte zum x-ten Male freigeschoben werden müssen. Zum paarschippen gehören jedoch 2 und auch diese Überlegung wurde ganz schnell wieder verworfen, Die Chefin um diese Uhrzeit zu fragen, ob man paarschippen wolle, wäre das Todesurteil für das Bauteam gewesen.

Dann kam der Geistesblitz. Schorre hatte vor ein paar Tagen einen Kreisschneider für die Bandsäge gebaut und als Projekt vorgestellt. Genau so einen könne man doch heute Nacht bauen. Ohne lange nach weiteren Möglichkeiten zu suchen, sprang Pedder aus seinem Bett und ging in den Keller. Ronny kam natürlich mit und so kam es, dass in dieser Nacht ein Kreisschneider für die Bandsäge gebaut wurde.

Der Bauleiter hatte in dieser Nacht vollstes Vertrauen in Pedders Fähigkeiten. Ein solch kleines Projekt würde Pedder auch ohne seine Hilfe hinbekommen, dessen war er sich sicher  Ronny legte sich in der Werkstatt in sein Körbchen, vergrub die Nase unter einer Decke und schlief bis in die frühen Morgenstunden hinein.

Du brauchst
  • Sperrholzplatt
  • Winkelschienen
  • M 8 Schrauben
Schritt 1 3

Die Grundplatte

Unterseite der Sägeplatte mit seitlicher Schiebehilfe
Unterseite der Sägeplatte mit seitlicher Schiebehilfe

Bild 1:
Als Grundplatte wurde eine 10 mm starke Sperrholzplatte in der Größe von 48 x 62 cm gewählt. Diese Platte befand sich noch in Pedders Fundus und brauchte nicht zugesägt zu werden. Entgegen Schorres Kreisschneidehilfe sollte diese Platte von hinten auf den Sägetisch der Metabo Swift Bandsäge aufgeschoben werden.

Der Einschnitt für das Sägeblatt erfolgte von vorne und hat eine Länge von etwa 20 cm. Zum Einschneiden der Platte wurde das Sägeblatt angezeichnet und anschließend die Platte zum Einsägen gedreht.

Bild 2:
Nach dem Einschnitt wurden die Maße des Originaltisches von unten auf die neue Platte übertragen. Außerdem wurde die Lage der T-Nutschiene übertragen.

Hier wurden an der rechten und der linken Tischseite 2 Alu-Winkelschienen angeleimt.

Bild 3:
Außerdem wurden zwei M 8 Schrauben genau auf den Strich der T-Nutschiene eingeschraubt. Natürlich wurde mit einem 8 mm - Bohrer vorgebohrt. Diese beiden Schrauben wurden nur soweit eingeschraubt, dass sie in der Schiene des Originaltisches ohne Hindernisse laufen können.

Schritt 2 3

Die letzten Arbeiten

Maßband als Folie aufgeklebt
Maßband als Folie aufgeklebt
Farbe und Bosch-Schriftzeichen dürfen nicht fehlen.
Farbe und Bosch-Schriftzeichen dürfen nicht fehlen.

Bild 1 und 2:
Die Kreisschneidehilfe wurde natürlich in Bosch-Grün lackiert

Bild 1:
Ein Maßband wurde angebracht bzw. aufgeklebt

Bild 2:
Der Bosch-Schriftzug darf natürlich nicht fehlen.

Schritt 3 3

Vorgehensweise erklärt

Bild 1:
Zum Fixieren des zu sägenden Teils schlage ich einen kurzen kleinen Nagel vor dem Maßband ein. Das zu sägende Holzteil erhält an der Rückseite ein kleines Bohrloch und wird auf den Nagel gesteckt.

Bild 2:
Nach dem Anlaufen der Säge erfolgt ein kleiner Vorschub mit der gesamten Kreisschneideplatte und an wird das zu sägende Teil gedreht.