Werkzeuge für Heim & Garten

Kreissägetisch mit Kippeinrichtung für die Kreissäge

Im sägebereiten Zustand
Im sägebereiten Zustand
Im "Wartungsmodus"
Im "Wartungsmodus"

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    25 €
  • Duration
    1-2 Tage

Hier möchte ich euch meinen Rolltisch für meine Kreissäge vorstellen. 


Du brauchst
Schritt 1 8

Rollwagen

Deckplatte
Deckplatte
Seitenwand
Seitenwand
Werkzeugkoffer
Werkzeugkoffer
Ungebremste Rolle
Ungebremste Rolle
Gebremste Rolle
Gebremste Rolle

Vor einiger Zeit habe ich mir aus Sperrholzplatten einen Rollwagen für meine Kreissäge (eine blaue Einhell) gebaut. In Erwartung einer besseren ist dieser von den Maßen etwas größer ausgefallen, als damals benötigt.

Zum Aufbau: Der Wagen besteht aus insgesamt 5 Platten: Boden und Deckplatte (Deckplatte etwa 10cm länger als der Boden), 2 Seitenwände und eine innere Trennwand, die nicht mittig, sondern etwas versetzt den inneren Raum etwa 2:3 teilt. Dadurch entstehen 2 unterschiedliche Fächer im Wagen, in denen ich diverse Maschinen inkl. Koffer und 2 Werkzeugkoffer untergebracht habe.

Die Verbindung der Sperrholzplatten erfolgte durch Flachdübel und Verleimen, keine Schrauben.

Als Rollen habe ich im Baumarkt eine Tüte mit 4 Laufrollen für Strandkörbe gefunden, 2 davon gebremst. Diese an den 4 unteren Ecken mit Schrauben befestigt. Kosten für die Rollen: 25€. Alles andere an Material (Holz, Schrauben und Scharniere) waren bereits vorrätig.

Fertig ist der Wagen für die Kreissäge.

Da ich kürzlich eine PTS10 erstanden habe, waren jetzt ein paar Anpassungen notwendig. Mehr dazu in den folgenden Arbeitsschritten.

Schritt 2 8

Rahmen

Rahmenteile und Scharniere
Rahmenteile und Scharniere
Flachdübel Fräsungen
Flachdübel Fräsungen
Verleimter Rahmen
Verleimter Rahmen

Nach den ersten Einsätzen der PTS10 störten mich vorrangig 2 Sachen:

1. Da die Säge nur lose auf dem Wagen stand, war Vorsicht beim Schieben des Wagens angesagt, damit die Säge nicht vom Wagen rutscht.

2. Im Innern der Säge sammelte sich eine Menge Sägestaub, der da natürlich auch wieder raus muss.

Dadurch entstand die Idee, auf dem Wagen einen anhebbaren Rahmen zu montieren, damit der Sägestaub unter der Säge entfernt werden kann. Hierzu wird die Säge auf dem Rahmen festgeschraubt, vorher die untere Kunststoffabdeckung entfernen.

Von den ursprünglich für den Wagen verwendeten Sperrholzplatten waren noch einige Teile über. Das vorhandene Maß von 61 cm (Breite des Wagens und Länge der vorhanden Platten) passte und somit standen die Maße fest, da die PTS10 auch darauf passte.

Ich sägte Streifen von 10 cm, 3 mit 61 und 2 mit 41 cm Länge.

Aus 2 langen und den beiden kurzen Brettern entsteht der Rahmen. Die Verbindung wieder nur mit Flachdübel und Leim. Auf Bild 3 ist der verleimte Rahmen zu sehen, das 5te Brett habe ich zur Fluchtung an die anderen gezwingt.

Schritt 3 8

Scharniere

Scharnier und Umriss
Scharnier und Umriss
Grob vorgebohrt
Grob vorgebohrt
Nachgearbeitet mit dem Stechbeitel
Nachgearbeitet mit dem Stechbeitel
Scharnier eingepasst
Scharnier eingepasst
Schrauben zur Befestigung
Schrauben zur Befestigung
Angeschraubt
Angeschraubt
Schrauben zu lang
Schrauben zu lang
Schrauben gekürzt
Schrauben gekürzt

Damit der Rahmen plan auf der Deckplatte aufliegt, müssen die Scharniere eingelassen werden. 

Ich entschied mich dafür, die Scharniere komplett in der Deckplatte des Wagens zu versenken.

Ich habe die Umrisse der Scharniere auf die Deckplatte übertragen und das benötigte Material mit einem Forstnerbohrer grob herausgebohrt. Danach mit einem Stechbeitel nachgearbeitet.

Zur Befestigung der Scharniere am Wagen habe ich unterschiedlich lange Schrauben verwendet.

Die jeweils äußeren Schrauben treffen auf der Unterseite in die senkrechten Seitenwände des Wagens, können daher also länger sein.

Die inneren Schrauben waren trotzdem noch etwas zu lang und schauten auf der Unterseite mit der Spitze etwas 4 mm heraus. Die Spitzen habe ich mit dem Dremel abgeschnitten und geglättet, so dass dort keine Gefahr besteht, sich zu verletzen beim Hineinstellen oder Herausholen von Koffern.

Schritt 4 8

Montage des Rahmens

Rahmen positioniert und angezwingt
Rahmen positioniert und angezwingt
Scharnier verschraubt
Scharnier verschraubt

Zur Montage des Rahmens an den Scharnieren habe ich diesen senkrecht auf den Wagen gestellt und mit einer Zwinge gesichert, damit er nicht wieder herunterfällt.

Dann mit einigen Spax die Scharniere an den Rahmen geschraubt.

Schritt 5 8

Griffleiste und Sicherung gegen Anheben

Griffleiste
Griffleiste
Holzklotz mit Einschlagmutter
Holzklotz mit Einschlagmutter
Holzklotz befestigt
Holzklotz befestigt
Fertige Teile
Fertige Teile
Kippvorrichtung gesichert
Kippvorrichtung gesichert

An der vorderen Kante war der Rahmen etwa 4cm kürzer als die Deckplatte des Wagens.

Hier habe ich die 5te Leiste befestigt, so dass sie mit der vorderen Kante der Deckplatte bündig abschließt. Die Befestigung erfolgte mittels Leim und Verschraubung von unten mit Spax. Sie dient als Griff zum Anheben des Kipprahmens mit der Säge.

Damit die Säge im Betrieb nicht zusammen mit dem Rahmen vibrieren kann, ist mittig noch ein Reststück des Sperrholzes befestigt, an deren Unterseite sich eine Einschlagmutter befindet. Das Reststück ist mit der Deckplatte verleimt und zusätzlich mit 2 Schrauben an der Unterseite gesichert.

Von oben wird der Rahmen mit einem Handrad mit Schraube (diese habe ich bei meinem Bohrständer Projekt im Arbeitsschritt 4 angefertigt und davon noch einige ungenutzt liegen) angezogen und fest ist das ganze.

Schritt 6 8

Befestigung der Säge

Säge auf dem Wagen
Säge auf dem Wagen
Befestigung mittels 4 Spax und U-Scheiben
Befestigung mittels 4 Spax und U-Scheiben
Leisten zur zusätzlichen Sicherung
Leisten zur zusätzlichen Sicherung

Die Säge wird auf den fertigen Rahmen aufgesetzt und an den Ecken mit 4 Spax und Karosseriescheiben (große Unterlegscheiben) am Rahmen verschraubt.

An der Rückseite der Säge habe ich zusätzlich 2 Leisten rechts und links auf den Rahmen geschraubt.

Schritt 7 8

Halteschiene

Halteschiene
Halteschiene
Obere Befestigung
Obere Befestigung
Unteres Ende mit Sicherung
Unteres Ende mit Sicherung
Säge und Kippvorrichtung angehoben und eingerastet
Säge und Kippvorrichtung angehoben und eingerastet

Damit der Rahmen mit Säge im angehobenen Zustand oben bleibt und auch nicht überkippen kann, habe ich noch eine Leiste gefertigt und befestigt. Mangels Namens nenne ich sie mal Halteschiene...

Die Halteschiene ist aus einer 5cm breiten Sperrholzleiste. Sie hat eine 8 mm breite Nut und am unteren Ende einen Absatz zum Einrasten des Rahmens im angehobenen Zustand.

Am Rahmen ist die Halteschiene mit einer 6X80 mm Spax befestigt, die Schraube nur soweit hineingedreht, dass die Schiene sich noch frei bewegen kann und nicht geklemmt wird.

In die Seitenwand des Wagens habe ich ein 7mm Loch gebohrt und mit einem 20mm Forstner ca. 5mm tief eine Versenkung für den Schraubenkopf gesetzt. Die M8X60 Schraube ist dort von Innen hineingedreht und sitzt bombenfest. Von außen habe ich eine Unterlegscheibe und eine selbstsichernde Mutter aufgeschraubt.

Schritt 8 8

Fertig

Staub an der Vorderseite der Säge
Staub an der Vorderseite der Säge
Staub im Inneren der Säge
Staub im Inneren der Säge

Jetzt kann der Rahmen problemlos angehoben werden und die Unterseite der Säge ist zugänglich.

Da ich die untere Verkleidung der Säge entfernt habe, sammelt sich der Staub und kleinere Holzteile, die beim Sägen am Sägeblatt vorbei in derselben verschwinden, nicht mehr im schlecht zugänglichen Inneren der Säge, sondern auf der Deckplatte des Wagens und können hier bei angehobener Säge problemlos entfernt werden.

Auf den Bildern ist das Staubaufkommen zu erkennen, dass trotz aktiver Absaugung entsteht. Gesägt habe ich ca. 4m Sägelinie in Kiefersperrholz 4mm.


Tags