Kratzwand

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    200 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Öffentliche Wertung

Ein vor 10Jahren selbst gebauter Kratzbaum sollte durch eine Kratzwand ersetzt werden. Elemente vom alten Kratzbaum sollten weiter verwendet werden. Leider haben wir keine detaillierten Bilder vom Bau, da ich erst heute von diesem Forum erfahren habe...

Projektkosten sind nicht sehr hoch, da hier einige Elemente vom alten Kratzbaum übernommen wurden. Auch zeitlich hätte es deutlich länger gedauert, wenn die runden Elemente angefertigt werden müssten. Hier wurden damals dünne Holzplatten in der Badewanne aufgeweicht und um ein rundes Objekt gespannt. Nachdem das Holz wieder trocken war, wurde 3 Schichten aufeinander geklebt. Hierdurch hat die Rundung eine sehr hohe Stabilität.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Akku-Schrauber
  • Stichsäge
  • Tacker
Materialliste
  • 7 x Dachlatten für Unterkonstruktion | Holz (200cm)
  • 1 x Sisalteppich | Teppich (220cm x 160cm)
  • 1 x LED Stripes Pink | LED Stripes (5m)
  • 1 x Netzteil | Netzteil
  • 2 x Bambus-Bretter | Holz
  • 20 x Winkel | Metall
  • 1 x Fell-Stoff | Stoff (1mx5m)

1 5

Alten Kratzbaum zerlegen

Der vor 10 Jahren selbst gebaute Kratzbaum wurde zerlegt um einzelne Elemente zu übernehmen. Der alte Stoff der Elemente wurde entfernt.

2 5

Unterkonstruktion montiert

Unterkonstruktion montiert und verkleidet mit 19mm Holzplatten.

- Verwendet wurde hier günstiges Fichtenholz.
- Maaße der Verkleidung haben wir vom bestellten Sisalteppich übernommen, damit kein Spezieller Teppich angefertigt werden muss.
- Verkleidung steht bei der Unterholzkonstruktion an jeder Seite 2,5cm über, damit hier später die LED-Beleuchtung montiert werden kann.

3 5

Sisalteppich als Hintergrund befestigen

Sisalteppich fixieren

Teppich mit Schraubzwingen an die Konstruktion fixiert und mit Holzleim angeklebt. Zudem wurde der Teppich mit Tackernägel befestigt.

4 5

Auflageflächen montieren

Mit Kreppband wurde die Position geplant...
anschließend wurden die Elemente mit kleinen Winkeln montiert ohne das man die Schrauben sieht. Hierzu wurde der Winkel an die Wand geschraubt und dann die jeweilige Auflagefläche aufgelegt. Der Winkel befindet sich zwischen Holz und Fell, somit ist kein Winkel zu sehen.

Drei einzelne Holzbretter aus Bambus wurden noch befestigt ohne Fellbezug, damit die Katze diese als Zuweg nutzen kann.

5 5

Montage indirekter LED-Beleuchtung

(Hier auf dem Bild zu sehen eine provisorische Befestigung)

LED-Stripes mit Tacker an der Unterholzkonstruktion befestigt und diese mit einem 12Netzteil verbunden.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen

  • Öffentliche Wertung