Werkzeuge für Heim & Garten

Kostüme für den Schrankkoffer


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    30 €
  • Duration
    3-4 Tage

In einen Verkleidekoffer gehören Kostüme. Die letzten hab ich vor 12 Jahren genäht. Also, ist ja wie schwimmen lernen, Nähmaschine raus, Stoff drunter fertig! 

Die vereinfachte, zensierte Beschreibung! Ich hasse filigran! ;-)

Aber was macht man nicht alles für die lieben Kleinen!
Eine gut bebilderte Anleitung  ging hier leider nicht, ich hatte so schon zwei Hände zuwenig! 
 

Du brauchst
  • Nähmaschine
  • Schneiderschere
Schritt 1 2

Schnittmuster übertragen

Zunächst breitet man das Schnittmuster glatt aus. Ein Bettlaken darunter, darauf ausreichend großes Papier. (Ich hab alte Tapete verwendet.) Dann die passende Größe bei den Linien suchen und mit einem Rädchen darauf entlangfahren. Die gestanzte Vorlage ausschneiden, mit Stecknadeln auf den Stoff heften und ausschneiden.
Der Nähanleitung auf dem Schnittmuster folgen und die einzelnen Stoffteile zusammennähen. Da ich  genügend alte Tischdecken, Vorhänge und sonstige Reststoffe hatte, waren die Kostüme echt preiswert. 
Ein dreifach hoch auf die Vorweihnachtszeit....das ganze Geschmeide mit ausreichend Glitzer, Glimmer ,Kitsch und Gold bestücken .
 

Schritt 2 2

Reifrock Marke " Sissi"

Damit der weite Rock auch ordentlich schwingt, habe ich die Schlaufen eines Vorhangs unter den Rock genäht, ein Stück Gartenschlauch durchgezogen, die Enden verbunden, fertig ist der Rauschreifrock! ;-)