Werkzeuge für Heim & Garten

Konsole / Sockel für PBD 40


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    10 €
  • Duration
    1-2 Tage

Nun möchte ich auch endlich mal ein Projekt hier einstellen. Nach meiner Neuanschaffung der PBD40 - ein echt klasse Gerät - und den Inspirationen aus diversen Projekten habe ich mir einen Konsole hierfür gebaut. In die Planung dieses Projektes sind vorallem folgende Grundgedanken eingegangen:

1. mobilität des Gerätes
2. Schaffung einer vernünftigen Arbeitshöhe
3. komfortables Auffangen bzw. Beseitigen von Bohrspänen

Heraus kam folgendes Projekt:

Konsole / Sockel mit den Abmassen von 33cm x 38cm x 23,5cm (BxTxH) mit zwei Schubkästen. Der obere Schubkasten soll die Bohrspäne auffangen, indem der Deckel der Konsole mit einem Ausschnitt versehen wird. Der Kasten kann entnommen und entleert werden. Im unteren Schubkasten ist das gebräuchlichste Zubehör (Anschlag, Bohrer, ...) untergebracht. Das ganze System (Maschine + Sockel) ist völlig mobil und biete dennoch genung Standfestigkeit. Den Rest seht Ihr selbst..

Du brauchst
  • Akku-Bohrschrauber
  • Stichsäge
  • Tischkreissäge
  • Tischbohrmaschine
  • Reststück
  • Holzdübel
  • Schrauben
  • Griffe
  • Schubkastenführungen
Schritt 1 8

Materialzuschnitt

Aus diversen Reststücken 20mm Multiplex habe ich die einzelnen Bauteile für Konsole und die beiden Kästen mit der PTS10 zugeschnitten.

Schritt 2 8

Auschnitt für die Bohrspäne im "Deckel"

Damit die Bohrspäne später auch in den dafür vorgesehenen oberen Kasten "durchfallen" können musste in den Deckel der Konsole ein Ausschnitt eingebracht werden. Hierfür wurde die PBD 40 vorerst auf den Deckel gestellt und dies entsprechend angezeichnet. Im nächsten Schritt an den 4 Ecken des Auschnittes je ein 10mm Loch gebohrt und der Ausschnitt der mit Stichsäge herausgeschnitten.

Schritt 3 8

Fräsen der Nuten in den Kästen für Böden und Schubkastenführung

Zur Aufnahme der Böden in den beiden Schubkästen aus 8mm Sperrholz (ebenfalls Reststücke aus anderen Projekten) wurden Nuten in 8mm Breite und 6mm Tiefe in die einzelen Schubkastenteile gefräst. Hierzu kam der Frästisch Marke EIgenbau mit meiner POF1400 zum Einsatz. Anschließend wurden jeweils in die beiden Außenseiten der Seitenteile für die Schubkästen zwei Nuten mit 14mm Breite und 8mm Tiefe gefräst. Diese dienen der späteren Schubkastenführung. Hiervon habe ich leider kein Foto.

Schritt 4 8

Kanten fräsen und schleifen

Die Kanten vom Deckel und dem Boden der Konsole wurden umlaufend mit einer Rundung versehen. Hier kam ebenfalls der Frästisch zum Einsatz. Anschließend wurden sämtliche Bauteile geschliffen.

Schritt 5 8

Antirutsch-Pads

Da die PBD40 mit dem Sockel auch mobil eingesetzt werden soll und bei verschiedenen Standorten kleine Unebenheiten bestenes ausgeglichen werden und die Maschine auch rutschfest steht wurden an die Unterseite der Konsole sog. Antirutsch-Pads angebracht. Hierzu wurden mit dem 40mm Forstnerbohrer an den 4 Ecken des Bodens mjeweils 2mm Vertiefungen eingebracht. Hier wurden später die selbstklebenden Pads eingebracht. 

Schritt 6 8

Zusammenbau der Kästen

Im ersten Schritt wurden die Löcher für die Griffe gebohrt. Da ich die Griffe inkl. Schrauben von einem alten Schrank habe und die Schrauben für das 20mm Multiplex zu kurz waren, mussten diese an der Innenseite an der Innenseite ca. 5mm eingelassen werden. Für den Zusammenbau der Kästen kam der Untercover-Jig zum Einsatz. Ich bin immer wieder begeistert von diesem Gerät.

Schritt 7 8

Zusammenbau der Konsole

Im letzten Schritt erfolgte der Zusammenbau der Konsole. Die einzelnen Teile wurden mit 10mm Holzdübeln verbunden und verleimt. Als Schubkastenführung habe ich 10 x 13,5mm Alu-Profile verwendet. Hintergund ist, dass hierbei die Kästen etwas straffer sitzen und beim Transport ohne zusätzliche Sicherungsmaßnahmen nicht gleich aufgehen.

Schritt 8 8

Aufsetzen der PBD40



Tags