Kommode
-
Schwierigkeitschwer
-
Kosten150 €
-
DauerMehr als 4 Tage
-
Öffentliche Wertung
Hier habe ich eine Komode für unser Wohnzimmer mit 3 Schubladen gebaut. Das benötige Leimholz habe ich selbst hergestellt. Dies machte auch die meiste Arbeit und Zeit aus. Ist dafür um einiges günstiger als fertiges zu kaufen.
Du brauchst
- Akku-Schrauber
- Tischkreissäge
- Hobel
- Oberfräse
- Multischleifer
- Flachdübelfräse
Los geht's - Schritt für Schritt
Planung
Zuerst kam die Planung. Mit Sketch up machte ich ein par Skizzen wie der Schrank dann später aussehen könnte. Dabei halte ich mich nicht immer genau an die Zeichnungen. Hier wusste ich z.b. noch nicht wie groß die Auszüge sein werden.
Obere Platte herstellen
Für die Platte habe ich die einzelnen Bretter gehobelt und mit Nut und Feder versehen. Nut und Feder kann man recht schnell auf den FräsTisch herstellen und ich denke es erhöht die Stabilität schon gut.
Seitenteile
Die Seitenteile wurden ähnlich hergestellt, auch wieder selbst aus Brettern geleimt, danach geschliffen.
Schubladen
Die Rahmenteile für die Schubladen bestehen auch wieder aus schmäleren Brettern die hier mit lamello Dübel zusammen geleimt sind.
Die Seitenteile der Schubladen habe ich für diese Platten 10 mm tief eingefräst, damit diese bündig sind.
Befestigt sind die Platten mit Leim und Klammern.
Auszüge/Rückwand
Die Auszüge sind von Amazon und haben einen Softeinzug. Diese werden einfach nur angeschraubt. Die meiste arbeit machte das ausmessen und anzeichnen :)
Endmontage und lasieren
Am Schluss habe ich nochmal alles mit 220er Schleifpapier geschliffen.
Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.
Meinungen und Reaktionen
Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.