Werkzeuge für Heim & Garten

Koffer für Akku-Schrauber


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    50 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Nachdem ich meine PST 18 Li mit einem Koffer versorgt hatte, stand nun ein weiterer Koffer für meinen PSR 18 Li auf meiner Liste.
Hierbei waren neben der reinen Aufbewahrung des Gerät auf noch weitere Zusatzfunktionen auf der Wunschliste.
Der Koffer sollte Platz für:

  • Akkuschrauber (mit und ohne Akku)
  • Bohrer (als gemischtes Set aus Holz, Stein und HSS)
  • Bitbox (Schlitz, Kreutz, Stern, Tox, Imbus und Bithalter)
  • Zollstock
  • Winkel
  • Klemmzwingen
  • Säge
bieten.
Kurz gesagt, alles was man so benötigen könnte wenn man mit dem Akkuschrauber los geht.
Außerdem sollte er eine Andockvorrichtung für den bereits vorhandenen Kasten mit Ladegerät und Zusatzakku bekommen.
Das Ergebnis könnt Ihr Euch hier nun anschauen und (bitte reichlich) kommentieren.
Die Maße des Koffer sind aus der Zeichnung zu entnehmen und individuell anzupassen. Zusätzlich sollte jedoch ein geringer Verschnitt für das Aufsägen des Koffer hinzu gerechnet werden.

Du brauchst
  • Stichsäge
  • Oberfräse
  • Handkreissäge
  • Akku-Schrauber
  • Leim
  • Pinsel
  • Rolle
  • Lack
Schritt 1 6

Fräsen der Verbindungen

Als Material habe ich 10mm Buchen-Sperrholz gewählt und mir dies bereits um Baumarkt auf die passenden Größen zuschneiden lassen.
Tipp:
In guten Baumärkten kann man sogar den gewünschten Faserverlauf der Maserung von dem Zusägen angeben. Dies wirkt sich später direkt auf das Erscheinungsbild aus.

Im ersten Arbeitsschritt in der heimischen Werkstatt erfolgte die Erstellung des Kasten.
Hierzu wurden die Verbindungen der Seiten sowie des Boden und des Deckel mit der Oberfräse hergestellt.
Zur Kontrolle wurde anschließend alles zusammen gesteckt und der Akkuschrauber probeweise platziert.

Schritt 2 6

Verleimen und aufsägen der Kästen

Nachdem alle Verbindungen erstellt waren, konnten die Kästen verleimt werden.
Wie bereits bei den Kästen für die Akku-Stichsäge, wurde der Kasten auch hier zunächst zu einem Quader verleimt.
Um den Quader als Kasten mit Deckel nutzen zu können wurde dieser, nach dem Aushärten des Leim, aufgesägt.
Beim Aufsägen sind die Maße für Kasten und Deckel zu beachten.
Ich habe den Quader mit meiner Stichsäge und einem selbst gebauten Anschlag aufgesägt, dies kann aber auch mit einer Kreissäge geschehen.
Da der Quader etwas höher als der fertige Kasten ist, bleibt die Platzierung des Sägeschnitt von der Differenz der Höhe abhängig.
Im meinem Fall habe ich den Schnitt mittig platziert um mögliche Ungenauigkeiten später noch korrigieren zu können.
Als Resultat erhält ma nach dem Schnitt den Kasten für den Akkuschrauber und den Deckel.

Schritt 3 6

Deckel - Inneneinrichtung

Nach Fertigstellung des Kasten und des Deckel, konnte es nun an die Inneneinrichtung gehen.
Im Deckel sollte folgendes Platz finden:
-Zollstock
-Winkel
-Klemmzwingen
-Säge

Zur Befestigung des Winkel wurden an der langen und der kurzen Seite jeweils ein Magnet angebracht. Damit er auch gerade liegt kam zusätzlich noch ein keiner Holzklotz in der Ecke dazu. Durch diese Konstruktion hält er sehr gut an seinem Platz und es ist genug Platz hinter dem Winkel um ihn leicht entnehmen zu können.

Die Klemmzwingen werden in den oberen Ecken in einem kleinen Einschub gesteckt und in der Mitte von einem Magneten gehalten.

Der Zollstock hat einen kleinen Rahmen bekommen in welchem er liegt. Gehalten wird der Zollstock von einem Riegel welcher gleichzeitig auch die Säge hält.
Zusätzlich zum Riegel wird die Säge von zwei kleinen Winkeleinschüben an ihrer Position gehalten.

Das zweite Bild zeigt die Positionierung im Deckel. Das Resultat ist auf weiteren Bildern noch genauer ersichtlich.

Schritt 4 6

Kasten - Inneneinrichtung

Kommen wir nun zur Einrichtung des Kasten für den Akkuschrauber.
Der Akkuschrauber wurde so platziert das der mit und ohne Akku im Kasten aufbewahrt werden kann.
Zunächst wurde die genaue Position ermittelt und der Umriss in den Kasten übertragen.
Im nächsten Arbeitsschritt wurden die Halter erstellt.
Der Akkuschrauber wird am Bohrfutter und am Griff jeweils durch einen Halter in Position gehalten und mit einem Riegel gesicher. Um eine gleichmäßige Lage zu erreichen wird er am hinteren Ende durch einen weiteren Halter zusätzlich gesichert.

Außerdem sollten zusätzlich:
-Bohrer (als gemischtes Set aus Holz, Stein und HSS)
-Bitbox (Schlitz, Kreutz, Stern, Tox, Imbus und Bithalter)im Kasten einen Platz finden.

Beide Boxen wurden im Kasten platziert und mit Rahmen gegen verrutschen gesichert. Zur Befestigung dient wiederum ein Riegel welcher über beide Boxen geschwenkt wird.
Siehe auch hierzu die nachfolgenden Bilder.

Schritt 5 6

Lackieren und Zusammenbau

Der Kasten und der Deckel sind fertig, nun also noch das Finish.
Hierzu wurde der gesamte Korpus geschliffen und mehrfach mit Klarlack gestrichen.

Als alles trocken war begann der Zusammenbau. Deckel mit Scharnier am Kasten befestigen und Verschlüsse anschrauben.
Zum Schluss gab es natürlich auch noch einen ordentlichen Griff aus eigener Herstellung.
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Griffe-fuer-Holzkoffer-an-Akkuschrauber--und-Akkustichsaegen-Koffer/bauanleitung/4537/

Beleibt nur noch die Freude des Hersteller über sein gelungenes Werk.
Oder ?

Schritt 6 6

Andockvorrichtung für Zubehör anbringen

Da auch dieses Projekt zu meinem "MAKKS" (Maschinen-Akku-Kisten-Kombi-System) gehören soll, ist der Koffer natürlich noch nicht fertig. Es fehlt noch die Andockvorrichtung für den Koffer mit Ladegerät und Zusatzakku.

Hierzu wurde das Schienensystem, welches bereits beim Koffer für die Akku-Stichsäge http://www.1-2-do.com/de/projekt/Koffer-fuer-Akku-Stichsaege-und-Akkus-und-Ladegeraet/bauanleitung/3365/ zum Einsatz kam, nach gebaut und an der rechten Seite des Koffer montiert.
So kann nun auch diese Zusatzkiste ohne Probleme an den neuen Koffer angedockt und mitgeführt werden.

War das nun schon alles ?
Nein ! ! !
Zu einem Koffer für den Akkuschrauber welche möglichst viele Anforderungen erfüllen soll gehört aus meiner Sicht noch mehr.
Mir fehlen noch Schrauben, Dübel, eine Wasserwaage und vielleicht ein Reserve-Bleistift oder ein längerer Zollstock.
Aus dieser Überlegung heraus habe ich natürlich gleich noch eine weiter Zubehörkiste gebaut, welche auch an den Koffer angedockt werden kann.
Die Details folgen in einem weiteren Projekt.


Tags