Werkzeuge für Heim & Garten

Koffer (Box) für Säbelsäge PSA 900 E

PSA 900 E auf Royalblau
PSA 900 E auf Royalblau

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    20 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Da bei der Säbelsäge PSA 900 E kein Koffer im Lieferumfang enthalten ist und auch nicht als Zubehör erhältlich ist musste ich mir selbst bei der suche nach einer würdigen Unterbringung etwas einfallen lassen.
Eine Kunststoffbox, Styropor und etwas Filz ergaben eine Box die ich praktisch und gut finde.
Aber macht euch selbst ein Bild davon:-)

Du brauchst
  • Sägeblatt von Metallbügelsäge
  • Cuttermesser mit langer Klinge
  • Kratzhaken - Sonderanfertigung :-)
  • Platte
  • Box
  • Deckel für Box
  • Stoff
Schritt 1 6

Styropor zuschneiden

anzeichnen
anzeichnen
Zuschnitt mit Metall Sägeblatt
Zuschnitt mit Metall Sägeblatt
Befestigung für Zuschnitt
Befestigung für Zuschnitt
Umriss anzeichnen
Umriss anzeichnen
Umriss
Umriss

Die von mir verwendete Styroporplatte ist 10 cm dick und 100 x 50 cm groß.
Die Plastikbox hat eine Größe von 60 x 40 x 20 cm.
Zuerst schnitt ich die Platte auf das benötigte Mass, dazu verwendete ich das Sägeblatt einer Metallbügelsäge, was einwandfrei funktionierte.
Danach legte ich die Säbelsäge so auf das Styropor wie ich mir die spätere Position vorstellte. Der Umriss wurde mit Filzstift markiert.

Schritt 2 6

Styropor anpassen

Umriss ausschneiden
Umriss ausschneiden
Styroporwürfel herausbrechen
Styroporwürfel herausbrechen
Zwischenstand
Zwischenstand
Styropor kleinschneiden und herausbrechen
Styropor kleinschneiden und herausbrechen

Im Anschluß schnitt ich mit dem Cuttermesser - wo ich die Klinge bis zur benötigten Tiefe ausgefahren hatte - an der angezeichneten Markierung entlang.
Um das Styropor herauslösen zu können schnitt ich den zu entfernenden Bereich noch kreuz und quer einige Male mit dem Cutter durch um kleine Ecken zu erhalten.
Diese entfernte ich mit einem selbst gebauten Haken, den ich mal benötigte um die Haken, mit denen die Gitterabdeckungen auf Heizkörpern befestigt sind, von innen aufzubiegen.

Schritt 3 6

Styropor Feinbearbeitung

kratzen
kratzen
Probeliegen
Probeliegen

Den oben schon benutzten Haken verwendete ich auch, um die Fläche des herausgelösten Styropors etwas an die Struktur der PSA anzupassen.
Durch einfaches kratzen mit dem Haken kann das Styropor sehr gut bearbeitet werden - es lassen sich fast einzelne Styropor-Kugelschichten entfernen.

Schritt 4 6

Kabelfach

Kabelfach angezeichnet
Kabelfach angezeichnet
Kabelfach ausgeschnitten
Kabelfach ausgeschnitten

Das Fach für das Kabel wird eigentlich genau so erstellt. Anzeichnen, schneiden, herausbrechen und nachbearbeiten (glätten)
Auf dem zweiten Bild ist ein Kabelbinder in trendigem Bosch-grün. Dieser lässt sich jederzeit wieder öffnen und erneut schließen. Wäre super, wenn Bosch etwas in der Art verwenden würde statt der Billig-Drahtstücke mit denen die Kabel zusammen gedrillt werden.

Schritt 5 6

Letzte Schritte

Anpassung
Anpassung
Grün auf Blau
Grün auf Blau

Nachdem auch das Kabelfach ausgeschnitten ist legte ich die Säge mit den Sägeblättern so zurecht wie mir die Aufteilung zusagen würde. Für die Sägeblätter schnitt ich noch keine Halterungen ein, da ich nicht weiß wie lange die Sägeblätter sind, die noch nachgeliefert werden, bzw. welche Längen und Ausführungen ich noch benötigen werde.
Für die Halterung der Sägeblätter werden dann einfach Schlitze (mit Cutter und Lineal oder PMF und Lineal) ins Styropor geschnitten, wo die Sägeblätter festgeklemmt werden.
Da ich verhindern möchte dass loses Styropor in das Gerät gerät ;-) suchte ich nach einer Möglichkeit, dies zu verhindern. Die Lösung fand ich in den Bastelutensilien meiner Frau. Filzstoffe in verschiedenen Farben. Naja, Gelb, Pink, Schwarz und Braun sagten mir nicht recht zu, Bosch-Grün hatte sie nicht also kam nur Royalblau in Frage.
Ich suche noch nach einer Möglichkeit, den Filz auf das Styropor zu kleben, habe aber keinen passenden Kleber zur Hand.

Schritt 6 6

Zieleinlauf

Spanngurt Hebesystem
Spanngurt Hebesystem
Probeliegen in Box
Probeliegen in Box
Probeliegen in Box auf Filz
Probeliegen in Box auf Filz
Originalkarton
Originalkarton

Da das Styropor in der Box sehr gut hält, ich dies aber wieder entnehmen wollte schnitt ich mir aus einem alten Spanngurt drei Stücke, die ich unter das Styropor legte und auf der Oberseite befestigte, da ich es nicht schaffte die drei Gurte zu halten und gleichzeitig die Platte in die Box zu stecken. Mit diesen Gurten kann die Platte wieder aus der Box gehoben werden.
Wenn der Filz noch richtig festgeklebt ist finde ich meine Variante um einiges ansprechender als den Orginalkarton :-)
Den Filz möchte ich nur unter der PSA und dem Kabel haben, der untere Bereich soll Styropor weiss bleiben um die Sägeblätter einklemmen zu können.