Werkzeuge für Heim & Garten

Kochlöffel für meine Liebste


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Letztens dagt meine bessere Hälfte beim gemeinsamen Kochen zu mir: "Du könntest in Deiner Werkstatt ja mal was vernünftiges machen, Ich möchte einen Holzkochlöffel!".

Naja, dem Befehl kann man sich natürlich nicht wiedersetzen, also habe ich beim nächsten Werkstattbesuch meine Holzbestände gesichtet und ein Reststückchen Weiß-Buche (vermute ich) gefunden, das groß genug für den geplanten Löffel sein sollte...

Du brauchst
  • Bandsäge
  • Ziehklinge
  • Holzraspel
  • Hohlbeitel
Schritt 1 3

Holz grob formen

Als erstes habe ich die grobe Form des Löffels auf das Holzstück gezeichnet. Als nächstes habe ich das Stück auch von hinten besäumt, damit ich eine plane auflage für die Bandsäge hatte.
Danach habe ich die grobe Form des Löffels mit der Bandsäge ausgesägt.
Im Anschluss habe ich die Löffelform (also, die Vertiefung des Löffels) mit einem Hohlbeitel grob ausgearbeitet.
Danach habe ich auf der Seite des zukünftigen Löffels die grobe Form aufgezeichnet und mit der Bandsäge grob ausgesägt.

Schritt 2 3

Form verfeinern

Nachdem der Löffel ganz grob zurechtgesägt war, habe ich die endgültige Form mit Hilfe von Ziehklingen und Holzraspeln ausgearbeitet

Schritt 3 3

der Feinschliff

Ich besitze einen "Schleiftellerchen" für die Bohrmaschiene, mit dem ich normalerweise meine gedrechselten Holzschahlen auf der Drechselbank schleife. Hier habe ich den Schleifteller einfach in meine Bohrständer-Bohrmaschiene eingespannt und damit dem Löffel mit den Körnungen 80-120-180-240 den endgültigen Feinschliff verpasst.

Als letztes hat der Löffel noch eine Ldung Danish Oil verpasst bekommen und ist nun bereit für den Einsatz in der Küche.


Tags