Werkzeuge für Heim & Garten

Toiletten Utensilien Spender


  • Skill level
    Schwer
  • Costs
    5 €
  • Duration
    2-3 Tage

Jaaa , mich hat es nachdem ich mein Regal und den Klopapierrollenhalter gebaut habe gepackt.

Ich lobe mich ja ungern selbst oder mache es normal nie , aber das Teil ist einfach der Hammer.
Wir Frauen haben ja noch so einige Utensilien die wir auf dem WC brauchen , leider gibt es dafür keine Unterbringungsmöglichkeiten außer irgendwelche Dosen die irgendwo rumstehen oder die Packungen die wirklich nicht schön sind . Das war für mich der Punkt warum ich ein Spender auch für diese Utensilien gebaut habe .

Falls die Bauanleitung etwas durcheinander ist , so verzeiht , denn beim bauen hatte ich immer wieder neue Ideen und habe nicht so auf die Reihenfolge der Fotos geachtet ...

Du brauchst
  • Planer
  • Router
  • Cordless screwdriver
  • Jigsaw
  • Schwingschleifer
  • Dekupiersäge
  • Bleistift, Zollstock , Tischlerwinkel
  • Wolfcraft Dübelmaster
Schritt 1 6

Materialen

Material zusammen suchen
Material zusammen suchen
Anzeichnen und zusägen
Anzeichnen und zusägen

Da ich von meinen anderen beiden Projekten noch genug Verschnittbretter hatte , habe ich sie erst mal an meine Utensilien angepasst .


Ich weiß , das ist nicht die übliche Art und Weise wie man baut , aber ich wollte zuerst schauen welche Reststücke ich noch verwenden konnte und außerdem hatte ich zwar eine Vorstellung was ich wollte , aber wie immer keinen Plan . Der würde mir beim bauen noch kommen :)

Die Bretter die ich gebrauchen konnte , habe ich dann angezeichnet und zugesägt .

Schritt 2 6

Hauptkasten

Länge und Breite des Grundkörpers
Länge und Breite des Grundkörpers
Verlängern
Verlängern
Dübelmaster
Dübelmaster
Dübellöcher bohren
Dübellöcher bohren
Seiten verdübeln
Seiten verdübeln
Nut fräsen
Nut fräsen
Nut
Nut
Kanten abrunden
Kanten abrunden

Wie schon erwähnt habe ich mein Utensilienspender um die vorhandenen Packungen drum herum gebaut . Natürlich auch immer die vorhandenen Maße von der Toilette die ich einhalten musste im Auge.

Die Seitenbretter die ich noch hatte waren leider etwas zu kurz . Also habe ich ein Stück angeleimt .
Dazu habe ich das passende Stück zugeschnitten und mit dem Dübelmaster die Löcher für die Dübel bebohrt und verleimt und gedübelt .
Nachdem die Seiten getrocknet waren , habe ich mit der Oberfräse auf der hinten liegenden Seite von innen eine Nut für die Rückseite gefräst .

Danach wurden bei beiden Seitenbrettern die Vorderen Kanten mit der Oberfräse abgerundet .

Schritt 3 6

Fächer

Anordnung Bretter
Anordnung Bretter
Deckel und Boden
Deckel und Boden
Rückwand zu sägen
Rückwand zu sägen
Rückwand einschieben
Rückwand einschieben
Zwischenbrett
Zwischenbrett
Zwischenbretter
Zwischenbretter
Blenden in 45 Grad sägen
Blenden in 45 Grad sägen
Blenden
Blenden
Blende Feuchttücher
Blende Feuchttücher
Blende Slipfach
Blende Slipfach
6er Bohrer Löcher bohren
6er Bohrer Löcher bohren
Fest mit Schraubzwingen befestigen
Fest mit Schraubzwingen befestigen
Dübel anspitzen
Dübel anspitzen
Dübel einschieben
Dübel einschieben
Zwischenbretter anschrauben
Zwischenbretter anschrauben

Wie auf der Skizze ( Bild 1 ) zu sehen habe ich die Zwischenbretter zwischen Rückwand und Blenden eingefasst .
Zuvor habe ich den Boden und den Deckel zugesägt ( Siehe Foto 2) und mit den Seitenteilen per Dübel verbunden.
Die Rückwand zusägen und in dem dafür gefrästen Schlitz schieben.

Zwischenbretter
Für die einzelnen Fächer mussten erst mal Zwischenbretter zugesägt werden . 8 x 16 x 1,5 cm

Danach habe ich die Kanten vorne abgerundet .

Blenden
Für die Blenden habe ich die Utensilien als Größenvorlage genommen und diese erst mal zugesägt .
Danach habe ich die obere Seite der Blenden mit der Dekupiersäge auf 45 Grad gesägt .
Die Blende für die Feuchttücher habe ich die Öffnung angezeichnet und dann mit der Dekupiersäge ausgesägt .
Damit ich sehe wie viele Slipeinlagen noch vorhanden sind , habe ich das gleiche Prinzip wie von meinem Toilettenrollenspender verwendet .. ein Sichtschlitz .
Dazu habe ich die Mitte angezeichnet und rechts und Links davon 1 cm .
Dann 6er Loch vorgebohrt und mit der Dekupiersäge ausgesägt . Anschließend mit dem Dremel die Kanten abgerundet

Nun konnte ich die beiden Fächer fest mit den Seitenteilen verbinden. Die Löcher mit einem kleinen 4er Bohrer vorbohren und mit dem Versenker versenken und anschließend verschrauben





Schritt 4 6

Schubfach für Einlagen

Schublade
Schublade

Für das Schubfach der Einlagen habe ich zuerst ein Stück Rückwand zugesägt sodass es zwischen den Seitenteilen passt aber noch etwas Spiel hat . Dann habe ich unten drunter mit dünnen Stäbchen eine Art Fuß erstellt . Vorne an der Kante vom Zwischenboden habe ich ebenfalls solche Stäbchen eingeleimt damit dort das Schubfach stehen bleibt und man es nicht ausversehen komplett raus zieht .

Danach habe ich als Griff ein Stück Holz gesägt und mittig eine Nut gefräst . Dort wurde dann die Rückwand verleimt .
Kann es leider nicht besser erklären , aber die Bilder sollten keine Fragen offen lassen

Schritt 5 6

Aufklappmechanismus

Fest verbinden mit Zwingen
Fest verbinden mit Zwingen
Dübel bearbeiten
Dübel bearbeiten
Vorbohren
Vorbohren
Dübel einschieben
Dübel einschieben
Dübel anbohren
Dübel anbohren
Stück Schaschlikspieß durchstecken
Stück Schaschlikspieß durchstecken

Da ich keine Scharniere hatte musste ich mir was anderes einfallen lassen .

Da kam mir der Gedanke kleine 6er Dübel mit dem Dremel vorne anzuspitzen und diese dann als Haltestift zu verwenden .
Die Dübelseite die angespitzt werden müssen natürlich in die Blenden gesteckt werden damit sie sich leicht bewegen lassen und nicht zu fest sitzen .

Aber vorher muss von den Seiten aus ein 6er Loch durch die Seiten und in die Blenden gebohrt werden .
Oben an den Blenden bitte aufpassen , denn da ist ja die 45 Grad Schräge . Also dort bohren wo das Holz die volle breite hat .

Danach einfach den bearbeiteten Dübel einschieben und nicht verleimen.

Sperre für die Blenden

Damit die Blenden nicht ungewollt aufklappen , habe ich unten an einer Seite ein 6er Loch gebohrt .
Dann habe ich einen kleinen 6er Dübel vorne an den Spitzen etwas schmaler geschliffen und mittig ein Miniloch 3mm gebohrt wo ich dann ein Stück Schaschlikspieß reingesteckt habe .







Schritt 6 6

Erweiterung Kipplade und Klorollenhalter

Fächer zu vergeben
Fächer zu vergeben
Besenstil
Besenstil
Halterung für Rolle
Halterung für Rolle
aussägen
aussägen
passt
passt
einleimen der Halterung
einleimen der Halterung
passt
passt
Seitenteile für Kippschublade
Seitenteile für Kippschublade
Front der Kippschublade
Front der Kippschublade
Boden
Boden
Seitenteile Nut fräsen
Seitenteile Nut fräsen
Dübeln
Dübeln
Seitenteile dübeln
Seitenteile dübeln
Boden eindübeln
Boden eindübeln
Rückwand einschieben
Rückwand einschieben
Spalt
Spalt
Unten durch Seiten in die Blende bohren
Unten durch Seiten in die Blende bohren
Dübel einschieben
Dübel einschieben
Griff für Klapplade
Griff für Klapplade
Griff einleimem
Griff einleimem

Eigendlich wollte ich ja nur einen Halter oder Spender für die Slipeinlagen und Feuchttücher bauen damit sie nicht immer irgendwo in Kisten rumstehen .

Aber ich hatte noch 2 Fächer Platz und deshalb habe ich die Klorolle und noch die Frauenstöpsel hinzugepackt .

Klorollenhalter

Für die Halterung der Role habe ich ein Stück Besenstil genommen den ich auf 15 cm länge gesägt habe . Anschließend habe ich ihn an den Seiten wieder etwas rund geschliffen .
Danach habe ich 2 Halterungen für die Rolle aufgezeichnet und zugesägt .
Die Halterungen habe ich dann an die beiden Seitenteile des Schränkchens geleimt .

Kipplade bauen
Schublade kann man ja schlecht sagen , also nenne ich es Kipplade , keine Ahnung wie die Dinger heißen .
Also dazu erst mal 2 Seitenteile bauen . Diese habe ich oben etwas abgerundet damit die Seitenteile nicht mit dem Oberen Brett kollidieren ;)
Dann habe ich die Blende und den Boden für die Kipplade zugesägt.
In den Boden und Seitenteile wurden dann mit der Oberfräse eine Nut für die Rückwand gefräst .
Damit ich nicht die Seitenteile von vorne anschrauben musste , habe ich hier mit 6er Dübel gearbeitet . Seitenteile und Boden mit dem Dübelmaster Löcher vorbohren und Dübel einleimen . Hinterher die Seiten und den Boden mit der Blende zusammenleimen .
Rückwand einschieben und schon ist eine Lade fertig .

Griff
Achnee , habe den Griff vergessen ...
Den Griff habe ich aus einem 10 und einem 6er Dübel gemacht .
Den 10er Dübel möglichst mittig mit 6er Bohrer durchbohren und da durch dann den 6er Dübel schieben .
Dann die Blende von vorne zu 2/3 ein 6er Loch reinbohren und den Griff einleimen .


Tags