Werkzeuge für Heim & Garten

Kletterturm Giraffe, Helferturm für Kinder in der Küche

Helferturm Giraffe
Helferturm Giraffe
Helferturm Giraffe
Helferturm Giraffe

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    75 €
  • Duration
    2-3 Tage

Weil mir der DIY hack vom schwedischen Möbelhaus nicht gefällt habe ich einen eigenen Kletterturm/Helferturm für unser Kind gebaut. Mein Ehrgeiz war geweckt, als ich im Netz einen Kletterturm in Elefantenform gefunden habe, das wollte ich mit einer Giraffe haben. Inspiriert wurde mein Projekt stark vom Helferturm von @JuergenWH: https://www.1-2-do.com/projekt/helferturm-lernturm-stehturm-oder-learning-tower/bauanleitung-selber-bauen/4327274#start Seine Anleitung ist toll, ich konnte sehr viel lernen. Die Form der Giraffe paßt gut zur Idee des Helferturms, allerdings gibt es zwei Dinge zu bedenken. Der Kopf (bei mir die Ohren) ragen über die Arbeitsplatte hinaus. Und der dünne Hals lässt keine stabilisierende zusätzlichen Stange/Leiste zu, wie sie andere Türme haben. Aber der Turm steht stabil und unser Lütte ist hellauf begeistert, sein Lieblingstier in der Küche zum helfen benutzen zu können.

Du brauchst
  • Stichsäge
  • Tischkreissäge
  • Standbohrmaschine
  • Akku-Bohrschrauber
  • Pinsel
  • Zollstock
  • Wasserwaage
  • Schleifpapier
  • Schleifklotz
  • Feile
  • Schraubzwingen
  • Holzleim
  • Bohrer
  • Multiplex Platte 0,12x120x100
  • Rundstab 2,5x45cm
  • Buntlack Rapsgelb
  • Buntlack braun
  • Schrauben, 3x30
Schritt 1 7

multiplex und rundstab schneiden

Für den Turm benötigt man zwei Seiten, dafür habe ich die Multiplex Platte auf 2x 120cm x 55cm zugeschnitten. Der Turm soll ca 45 cm breit werden, weshalb ich den Rundstab auf 42cm geschnitten habe und die Bretter auch. Konkret: - Stabilitätsbretter Mitte und unten 9x42cm - Trittstufe 15x42cm - "Boden" auf dem die Kinder hinterher stehen: 23x42cm Anbei sehr ihr meine hochprofessionelle Planungsskizze

Schritt 2 7

Giraffenform aussägen

Nachdem ich die Multiplex Platte auf Maß geschnitten habe, habe ich mit dem Bleistift die Form der Giraffe skzziert und mit der Stichsäge ausgeschnitten. An den Höckern hatte ich Probleme mit der Stichsäge und habe es mit einem großen Holzbohrer versucht. Leider ist mir das Holz ziemlich ausgebrochen. Da hätte man geschickter unterlegen / einspannen können. Die Ecken habe ich mit Schleifpapier und einer groben Feile geglättet.

Schritt 3 7

Form auf zweite Seite übertragen

Nun habe ich die eine Form auf die andere Multiplex Platte übertragen indem ich die Form auf die Platte gelegt und mit Bleistift nachgezeichnet habe. Nachdem ich die Form wie in Schritt 1 mit der Stichsäge ausgeschnitten habe (in Bild 4 sieht man, dass ich nicht gebohrt hatte um ausfransen zu vermeiden), habe ich die beiden Seiten genau übereinander gelegt und den Fuß bündig geschnitten (Foto 3 auf der Kreissäge), damit die Seiten nicht kippeln. Anschließend wurden beide Seiten mit Schleifpapier und Feile bearbeitet.

Schritt 4 7

Seiten lackieren

Nun habe ich die Multiplex Platten rapsgelb gestrichen. Die Schnauze der Giraffe habe ich mit Gelb und Abtönfarbe heller gemacht. Hörner, Ohren, Haare, Augen, Nase, Schwanz, Hufe und vor allem Flecken habe ich mit braun nach einem Tag trockenen drübergepinselt. Nach dem pinseln sieht man leider die ausgefranzten Stellen besonders doch. Im nachhinein hätte ich die Bohrlöcher, siehe anderer Schritt, vor dem pinseln bohren sollen.

Schritt 5 7

Stufen und Abstandhalter schneiden

Nun habe ich die große Bodenplatte, die Stufe und die beiden Stabilitätsbretter vorne unten und in der Mitte mit der Kreissäge zugeschnitten und den Rundstab auf Länge geschnitten. Damit die Bodenplatte je nach Körpergröße verstellt werden kann, habe ich zwei Ablagen zugeschnitten. Damit sie weniger zu sehen sind habe ich sie Enden schräg geschnitten. Alles wurde schön abgeschliffen.

Schritt 6 7

Bohren

Nun habe ich die beiden Seiten wieder übereinander gelegt und für die ganzen Bretter Löcher gebohrt. Der 2mm Bohrer wurde in die Standbohrmaschine gepackt und die beiden Seiten (mit Polster) zusammengeklemmt damit ich möglichst grade durch beide Seiten bohren konnte. Das hat mit der Wasserwaage gut funktioniert.

Schritt 7 7

Zusammenbauen

Nun habe ich Rundstab und Abstandsbrett auf Fußhöhe zuerst geleimt und eingeschraubt, dann das Trittbrett und das andere Abstandsbrett. Zum Schluss habe ich die Leisten für das Standbrett angeschraubt und dieses von oben auf die Leisten geschraubt. Das und die Leisten habe ich nicht geleimt damit es höhenverstellbar bleibt. Tada, der Turm ist fertig und wird gern von unserer großen Küchenhilfe genutzt.


Tags