Werkzeuge für Heim & Garten

Kletter- und Kratzbaum

Kratzbaum
Kratzbaum
Dem Kater gefällt's
Dem Kater gefällt's

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    20 €
  • Duration
    2-3 Tage

Aus dem nicht mehr benötigten Weihnachtsbaum wurde ein Spielplatz für unsere Katzen.

Du brauchst
  • Stichsäge
  • Schlagbohrmaschine
  • Schraubenzieher
  • Wasserwaage
  • Holzplatte
  • Holzplatte
  • Eimer / Vase
  • Estrichbeton
  • Schrauben
  • Metallwinkel
  • Teppichreste
  • Baumstamm
Schritt 1 3

Baumstamm & restliche Materialien vorbereiten

Materialien
Materialien
Der "Eimer"
Der "Eimer"
Grundplatte
Grundplatte

Ich habe zunächst die Äste des Baums (bis auf einige Ausnahmen) abgeschnitten und den Baum einige Zeit trocknen lassen. Allerdings hatte ich weder die Mittel, noch die Geduld, den Stamm richtig durchtrocknen zu lassen.

Dann habe ich in den Eimer, in dem der Stamm später stehen wird, zwei Löcher für die Verankerungsschrauben gebohrt (als "Eimer" habe ich eine Vase in Milchkannenoptik eines schwedischen Möbelherstellers genommen, rein der Optik wegen). Die Bohrstellen habe ich auf die Grundplatte übernommen und auch hier vorgebohrt. Auf der Unterseite der Grundplatte habe ich Vertiefungen für die Schraubenköpfe eingefügt.

Abschließend habe ich auf der Grundplatte die Teppichreste befestigt und auch hier die Löcher übernommen.

Schritt 2 3

Zusammensetzen der Grundteile

Die Schrauben habe ich einfach durch die vorbereiteten Löcher geschraubt und dann den Eimer darauf gesetzt. Zur Fixierung habe ich noch von oben eine kleine Holzschraube durch den Eimer in die Platte geschraubt.

Dann habe ich damit begonnen, den Eimer mit Betonestrich zu füllen. Als ich die Hälfte eingearbeitet hatte, habe ich den Stamm eingesetzt und den restlichen Estrich um ihn herum in eingefüllt. Zur weiteren Fixierung habe ich vorher noch zwei lange Holzschrauben seitlich in den unteren Teil des Stammes geschraubt, so dass diese ein gutes Stück aus dem Stamm herausragen und quer im Estrich liegen (ob das sinnvoll ist, kann ich nicht sagen, es hat mich auf jeden Fall etwas mehr beruhigt).

Nachdem ich den Stamm mit der Wasserwaage ausgerichtet hatte, habe ich ihn mit kleinen Holzresten in dieser Position fixiert und den Estrich nach Packungsanweisung + X trocknen lassen.

Schritt 3 3

Vorbereiten & Befestigen der "Etagen"

Nach einiger Zeit war der Estrich so weit trocken, dass der Stamm Halt hatte und ich weiterarbeten konnte. Aus optischen und kopfstoßpräventiven Gründen habe ich jeweils eine Ecke abgerunden. In die untere Ebene habe ich eine Aussparung für den Stamm gesägt, so dass ich die Platte auf den Baum "aufschieben" konnte. Anschließend habe ich die Platten noch lasiert.

Die obere Ebene habe ich von direkt von oben mit dem Baum verschraubt und mit einem großen Winkel befestigt. für die zweite Platte habe ich einen großen Winkel benutzt. Die gesägte Aussparung habe ich hinter dem Stamm mit einem vorbereiteten Stück holz wieder verschlossen.
Da der Stamm alles andere als gerade war, musste ich bei den Winkeln mit Unterlegscheiben und sogar mit Muttern arbeiten, damit die Platten einigermaßen vernünftig sitzen. Ich hätte die entsprechenden Stellen wohl vorher "planieren" sollen...

Dann musste ich den neuen Kletterbaum nur noch in seine Ecke stellen und fertig war er!


Tags