Werkzeuge für Heim & Garten

Klemvorrichtung für Bohrständer


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Da unsere Bohrmaschine eine gewisse Kraft entwickelt , habe ich mich für eine Festhaltung entschieden.
Die sollte ohne großes Arbeit schnell zur Verfügung stehen. Nun sieht man auch , warum der zweite Fuß da ist. 
Schon der zweite senkrechte Stange trägt zur Sicherheit bei, da lange Teile daran an gelegt werden können beim bohren. Es ist ein flexible Spannvorrichtung um Teile zu spannen , die in keinen Schraubstock passen, aber auch zum Spannen des Schraubstocks.

Du brauchst
Schritt 1 2

Teile des Spanners

Funktion 1
der Spanner sitzt beweglich auf der Gewindestange und lässt sich mit 2 Muttern verstellen . Der Spanner schwenkt man auf das Werkstück und dreht an dem Griff, damit drückt sich die untere Platte nach unten also auf das Werkstück.
Die Feder hält die untere Platte immer nach oben.
Da durch den Spanner doch sehr viel Kraft auf die senkrecht Gewindestange ausgeübt wird, mussten er nach hinten abgestützt werden. 

Schritt 2 2

Funktion 2

Die untere Platte mit der Feder entfernen und den Gewindegriff raus drehen. Spannbügel auf das Werkstück schwenken und mit der oberen Mutter, von der senkrechten Gewindestange in dem zweiten Fuß fest anziehen werden. 
Es erhöht auf jeden Fall die Sicherheit beim Bohren, wird es nicht gebraucht einfach nach hinten drehen