Klemmwinkel für den MFT/Workmate

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Klemmwinkel Neu & Alt
Klemme in Funktion, endlich richtig herum gedreht
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ein keines Werkstatthelferlein, als Miniprojekt.

Bei meiner Werkbank (bzw. Workmate) gibt es solche Anschlagstopper aus Plastik, welche in die 20 mm Löcher gesteckt werden. Mit der Zeit verschleißen die und rutschen gelegentlich auch heraus.

Bei @Rainerle seinem Schraubspanner wird dieser nur durch einen gesteckten Rundstabe von unten verschraubt.
Hier ist nun eine Klemmversion, welche nur von oben bedient wird. Sprich ist auch für ein Sackloch geeignet.

Das Anfertigen dauerte keine Stunde und da alles noch vorhanden war, kann ich keine genaueren Angaben zu den Kosten machen. Das einzig neu hinzugekaufte war die M10 Stoppmutter. (im 10er Pack)

PS: Einige Bilder stimmen nicht mit der Drehrichtung, obwohl gedreht abgespeichert, sind die hier wieder doppelt oder auch falsch herum abgebildet !

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Akku-Schrauber
  • Metallbügelsäge
  • Rohrschneider
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Winkel | Messing ( 30 x 25 x 50)
  • 1 x Schraube | Stahl (M10 x 50)
  • 1 x Rohr | Eisen (Ø 19 x 20)
  • 1 x Klemmhebel | Eisen (20 x 15 x 80)
  • 1 x Klemmgummi | Gummi (Ø 19 x 5)
  • 1 x U-Scheibe | Eisen (ca Ø 19 mm)
  • 1 x Stoppmutter | Eisen (M 10)
  • 1 x Verbindungsschraube | Eisen (M 3 x 20 mm)
  • 2 x Kontermuttern | Eisen ( M 3)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Winkel zusägen und bohren

Die Einzelteile
Klemmhebel war zu kurz, einen neuen 8 cm langen abgesägt.
10 mm Bohrung /Öffnung für die Klemmschraube anschließend aufsägen, damit die Klemmschraube sich drehen kann.

Da ich noch eine alte Messingwinkelschiene in meinem Fundus hatte, sägte ich mir davon 5 cm ab. Mittig kam noch eine 10 mm Bohrung hindurch.

Der 1. Klemmhebel war etwas kurz, deswegen einen längeren Hebel mit 8 cm abgesägt.

2 3

Klemmschraube herstellen.

Die fertige Klemmschraube, Abstandsrohr, Distanz- und Klemmgummi
Stoppmutter von unten klemmt den Gummi

Bei einer M10 Schraube (sollte besser 50 mm lang sein) wurde der Kopf parallel zum Gewinde eingekürzt. Eine 3,5 mm Bohrung sollte für den Stift/Schraube zur Verbindung des Klemmhebels mit der Schraube reichen. Als Führung und Abstandshalter kam ein Stückchen Rohr, das ich mit dem Rohrschneider auf ca 20 mm abtrennte.
Damit das Rohr zentriert gehalten wird habe ich einen Distanzgummi in das Rohr gesteckt.

3 3

Zusammenbau & Endergebnis

Neu neben Alt
Das Vorbild, ein Flaschenverschluß

Links ist der aktuelle Exzenter-Klemmhebel mit Winkel zu sehen.

Die Klemmschraube wird durch den Winkel, das Führungsrohr, der Unterlegscheibe und dem Klemmgummi geführt. Zusammengehalten wird dies mit einer Stoppmutter, welche die Klemmstärke bzw. Gummispreizung vorgibt.
Der Klemmhebel wird mit einer M3 Gewindeschraube und 2 Kontermuttern auf der Klemmschraube befestigt.
(zu Testzwecken hatte ich anfangs nur einen 3 mm Nagel verwendet)

Die Anwendung braucht nicht groß erklärt werden.
Klemmführung (-unterteil) in das 20 mm Loch der Werkbank stecken, Hebel umlegen und fertig.
Durch den Hebel wird die Schraube nach oben gezogen und klemmt den untersten Gummi vor der Stoppmutter, dadurch vergrößert sicht der Durchmesser und hält die ganze Sache fest.

Bekannt dürfte jedem das Prinzip sein, der so einen Flaschenverschluß (2. Bild) noch besitzt.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Wertung