Werkzeuge für Heim & Garten

Klemmbolzen für den Multifunktionstisch (eine ganz andere Version)

Spreizbolzen für den MFT
Spreizbolzen für den MFT

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Bei meinem Multifunktionstisch (MFT) bin ich ja immer wieder auf der Suche nach Anschlagmöglichkeiten, Befestigungen usw. Diesmal habe ich einen Klemmbolzen gebaut, der nach dem Prinzip des Fahrradlenker-Befestigung gebaut ist. Wenn ich dieses Teil in meinem Tisch einsetze, kann ich wunderbar mein Brett anlegen und beim fräsen von Lamelloschlitze rutscht mir das Brett nicht weg. Das ist natürlich nur eines von vielen Anwendungsmöglichkeiten

Und hier noch weitere interessante Projekte von mir

Du brauchst
Schritt 1 2

Hilfsmittel zum bohren der Bolzen bauen

Kantholz randnah gebohrt mit 20mm Forstnerbohrer
Kantholz randnah gebohrt mit 20mm Forstnerbohrer
an der Kreissäge Steg durchtrennt, damit man eine Klemmfunktion hat
an der Kreissäge Steg durchtrennt, damit man eine Klemmfunktion hat
fertige Vorrichtung
fertige Vorrichtung

Aus einem Reststück 4-kant Holz habe ich ich ein Stück abgeschnitten, und mit dem Forstnerboher Durchmesser 20mm ein Loch komplett durch gebohrt. Anschließen habe ich mit der Kreissäge das Material zum Rand hin geschlitzt. Somit habe ich eine Klemme geschaffen

Schritt 2 2

Bolzen aus einem 20mm Buchenholzrundstab fertigen

Von einem Buchenholzrundstab 20mm Durchmesser ein Stück von ca. 60mm abgeschnitten
Von einem Buchenholzrundstab 20mm Durchmesser ein Stück von ca. 60mm abgeschnitten
Die Einzelteile die ich für diesen Zweck brauche
Die Einzelteile die ich für diesen Zweck brauche
Kerndurchmesser der Rampamuffe messen, damit das Bohrloch auch passt
Kerndurchmesser der Rampamuffe messen, damit das Bohrloch auch passt
Loch im Durchmesser von 10mm komplett durchgebohrt
Loch im Durchmesser von 10mm komplett durchgebohrt
Bohrung an einer Stirnseite kräftig angesenkt, damit der Kopf der Rampamuffe eintaucht
Bohrung an einer Stirnseite kräftig angesenkt, damit der Kopf der Rampamuffe eintaucht
Rampamuffe M8 mit dem Inbussschlüssel eingedreht
Rampamuffe M8 mit dem Inbussschlüssel eingedreht
Fertiger Klemmbolzen in der Mitte durch einen 45 Grad Schnitt geteilt
Fertiger Klemmbolzen in der Mitte durch einen 45 Grad Schnitt geteilt
Aus diesen Einzelteilen besteht der Klemmbolzen
Aus diesen Einzelteilen besteht der Klemmbolzen
Klemmbolzen zusammengeschraubt, aber nicht auf Spannung
Klemmbolzen zusammengeschraubt, aber nicht auf Spannung
Klemmbolzen wenn er unter Spannung steht. Der Durchmesser verdickt sich in der Mitte
Klemmbolzen wenn er unter Spannung steht. Der Durchmesser verdickt sich in der Mitte
Einfach in die Bohrung stecken, und die Schraube anziehten. Durch gegenseitiges verkeilen der beidne Teile klemmt der Bolzen felsenfest
Einfach in die Bohrung stecken, und die Schraube anziehten. Durch gegenseitiges verkeilen der beidne Teile klemmt der Bolzen felsenfest
Der Bolzen steckt unverrückbar im Tisch. Natürlich kann er in verschiedenen Höhen festgeklemmt werden
Der Bolzen steckt unverrückbar im Tisch. Natürlich kann er in verschiedenen Höhen festgeklemmt werden

Die Herstellung des Bolzens ist eigentlich ganz einfachn. Ein Stück von ca. 60mm Länge vom Buchenholzrundstab mit der Kappsäge abschneiden. Der Buchenholzrundstab hat einen Durchmesser von 20mm. In der Klemmvorrichtung kann ich den Bolzen sicher mit der Zwinge fixieren. Nachdem ich den Kerndurchmesser der Rampamuffe ermittelt habe, bohre ich ein 10mm Loch komplett durch den Bolzen. Anschließend senke ich an einer Stirnseite des Bolzens mit einem Senker eine große Fase an, damit der Kopf der Rampamuffe versenkt werden kann. Nachdem die Muffe mit einem Inbusschlüssen eingedreht habe, teile ich den fertigen Bolzen in der Mitte durch einen 45 Grad Schnitt. Jetzt nur noch die Schraube mit einer Unterlegscheibe montieren, und das Teil ist einsatzbereit. Einfach den Bolzen in ein Loch im MFT stecken, und mit einem Schlüssel die Schraube eindrehen. Die Bolzenteile schieben sich gegeneinander, und werden in der Mitte des Bolzens dicker. Deshalb klemmt der Bolzen auch bombenfest im Tisch. Und wie gesagt, mit diesem Bolzen kann man alles Mögliche anstellen. Wie wäre es z.B. eine Lampe fest am Tisch damit befestigt oder sogar irgend eine Maschine die auf ein Grundbrett montiert ist. Mit dieser Technik kann ich die Maschine sicher auf dem Tisch fixieren

So ich hoffe, das ich euch ein wenig mit dem kleinen Projekt begeistern konnte.