Werkzeuge für Heim & Garten

Klemmbolzen, Federbolzen für den Multifunktionstisch (MFT Bench Dog)

Einsteckbolzen mit Federbremse
Einsteckbolzen mit Federbremse

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Da ich ja einen Multifunktionstisch (MFT) gebaut habe, braucht man ja auch Zubehör zum spannen etc. Im Netz habe ich mal diese Version gesehen, und auf meine Art und Weise nachgebaut. Ich wollte die mal mit einem Kugelschnapper bauen, was aber daran scheiterte, das ich keine passenden Schnapper gefunden habe. Aber es funktioniert ja auch so. Die Bolzen halten von selbst und man kann die so weit rausschauen lassen, wie es einem gefällt oder wie man es braucht. Normalerweise würde der Bolzen ja durchfallen, und das wird durch die Feder verhindert.

Und hier noch weitere interessante Projekte von mir

Du brauchst
Schritt 1 4

Hifsmittel zum Bohren der Bolzen bauen

Kantholz randnah gebohrt mit 20mm Forstnerbohrer
Kantholz randnah gebohrt mit 20mm Forstnerbohrer
an der Kreissäge Steg durchtrennt, damit man eine Klemmfunktion hat
an der Kreissäge Steg durchtrennt, damit man eine Klemmfunktion hat

Aus einem Reststück 4-kant Holz habe ich ich ein Stück abgeschnitten, und mit dem Forstnerboher Durchmesser 20mm ein Loch komplett durch gebohrt. Anschließen habe ich mit der Kreissäge das Material zum Rand hin geschlitzt. Somit habe ich eine Klemme geschaffen

Schritt 2 4

Bolzen aus einem 20mm Buchenholzrundstab fertigen

Von einem Buchenholzrundstab 20mm Durchmesser ein Stück von ca. 60mm abgeschnitten
Von einem Buchenholzrundstab 20mm Durchmesser ein Stück von ca. 60mm abgeschnitten
Loch Durchmesser 3mm in die Stirnfläche des Bolzens gebohrt
Loch Durchmesser 3mm in die Stirnfläche des Bolzens gebohrt
In der Mitte des Bolzens ebenfalls ein 3mm Loch ca. 15mm tief gebohrt
In der Mitte des Bolzens ebenfalls ein 3mm Loch ca. 15mm tief gebohrt
Mit dem Dremel und einem Holzfräser von 3mm Druchmesser, eine kleine Nut gefräst
Mit dem Dremel und einem Holzfräser von 3mm Druchmesser, eine kleine Nut gefräst
Die Nut läuft von der Bohrung aus zum Rand hin und sollte ca. 3mm tief sein
Die Nut läuft von der Bohrung aus zum Rand hin und sollte ca. 3mm tief sein

Zunächst ein Stück Rundholz 20mm Durchmesser an der Kappsäge ca. 70mm lang abgesägt und entgratet. Danach den Bolzen in die Vorrichtung gesteckt und mit einer Einhandzwinge festgeklemmt. Zunächst habe ich ein Loch von 2,5mm Durchmesser in die Stirnseite gebohrt. ein weiteres Loch wurde etwa in der Hälfte des Bolzens quer zum Bolzen ca. 15mm tief gebohrt. Mit dem Dremel habe ich dann eine Nut ca. 3mm breit und 3mm tief vom Loch bis zum Rand hin gefräst.

Schritt 3 4

Feder biegern und anschließen einsetzen

Biegen des VA Schweißdrahtes mit einer Wasserpumpenzange
Biegen des VA Schweißdrahtes mit einer Wasserpumpenzange
So sieht das Teil fertig gebogen aus
So sieht das Teil fertig gebogen aus
Mit dem Dremel und einer Trennscheibe, habe ich den Steg durchtrennt
Mit dem Dremel und einer Trennscheibe, habe ich den Steg durchtrennt
so sieht der Bolzen aus, nachdem ich die Klammer (Feder) eingesetzt habe
so sieht der Bolzen aus, nachdem ich die Klammer (Feder) eingesetzt habe

aus einem VA Schweißdraht (2,4mm Durchmesser) habe ich dann eine Art Klammer (Feder) gebogen. Ich benutzte dafür eine Wasserpumpenzange weil es doch recht schwer zum biegen ist, wenn man es nicht einspannt. Mit dem Dremel habe ich dann die Feder auf Maß geschnitten. Nachdem die Feder eingesetzt ist, kann man den Anschlagbolzen dann nutzen. Ich hoffe, da Euch das kleine Helferlein gefällt

Schritt 4 4

Feder biegern und anschließen einsetzen

aus einem VA Schweißdraht (2,4mm Durchmesser) habe ich dann eine Art Klammer (Feder) gebogen. Ich benutzte dafür eine Wasserpumpenzange, weil es doch recht schwer zum biegen ist, wenn man es nicht einspannt.


Tags