Werkzeuge für Heim & Garten

Kleinprojekt Licht auf der Terrasse


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    10 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Dies ist ein Mini Projekt.

Auf unserer Terasse gab es kein Licht, so daß wir einen Deckenfluter raus stellen mußten sobald es Dunkel wurde, das wollte ich ändern.
Die Anforderungen waren, separat schaltbares Licht, und 2 Steckdosen.
Die Lampe, Steckdosen und Schalter hatte ich noch von meinem alten Balkon der ehemaligen Wohnun.

Du brauchst
  • Router
  • Cordless screwdriver
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Seitenschneider
  • Schraubendreher
  • Kabel
  • Terassendiele
Schritt 1 2

Bau der Lichtsäule

Die Säule ist sehr einfach aufgebaut, auf der Rückseite wurde eine 3cm breite und 1cm tiefe Nut eingefräst um die Kabel zu verstecken. In Höhe der  Steckdossen wurde ein 15mm Loch gebohrt um die Zuleitung durchzuführen. von dort geht ein weiteres Kabel zum Licht und Lichtschalter.
Leider hab ich davon keine Bilder gemacht.

Schritt 2 2

Anschluß und anbringen der Säule

Die Säule ist einfach nur zwischen dem über uns liegenden Balkon und dem Terassenplatten verkeilt. ursprünglich hatte ich geplant sie an der Decke zu verschrauben daher der verdeckte Winkel an der Oberkante.
Das Kabel wurde von der Säule unter den Bodenplatten durch zur ehemaligen Außensteckdose verlegt. hier muss ich noch unbedingt ordentliche Kabelkanäle anbringen habe aber jedes Mal im Baumarkt die Dämmstoffdübel vergessen...

Und das wars auch schon, ein halben Nachmittag Arbeit und es werde Licht :)