Werkzeuge für Heim & Garten

Kleines Beet am Hang mit Rasenkante für Rasentrecker

Dieses Bild ist nachträglich gemacht!
Dieses Bild ist nachträglich gemacht!

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Aus einem recht unansehnlichen Stück wollte meine bessere Hälfte ein Blumenbeet mit Randsteinen, damit ich mit dem kleinerem Rasentrecker drüber fahren und sie ihre zusammen gesammelten Blumen unterbringen kann.
Die benutzten Steine habe ich noch übrig gehabt. Die Blumen sind ein Sammelsurium aus selber herangezogen und aus der Nachbarschaft getauscht. Deshlab hat das Projekt 0 Euro gekostet!

Du brauchst
  • Spaten
  • Schaufel
Schritt 1 3

Vorbereitung des zu bepflanzenden Stückes

Zuerst habe ich das Feldchen ein wenig geebnet. Umgraben und einpflanzen habe ich erst später gemacht.

Schritt 2 3

Bereich für Steine ausheben

Wir haben puren Lehmboden. Brutal hart. Deshalb habe ich mir es erspart ein Fundament oder Unkrautflies einzuarbeiten. 
Ich habe einen halben Stein tief den angedachten Bereich ausgehoben. Eine Richtschnur habe ich nicht benutzt, denn zum Einen sollte es nicht kerzengerade sein und zum Anderen ist der Verlauf ein einziges hügeliges auf und ab. Bei diesem kurzen Stück geht es auch ohne Richtschnur.
Danch die Steine passend gelegt, hin und wieder ein wenig nachgebessert.
Zum Schluss noch Split in die Ritzen. Keinen Sand, denn den nehmen sich die Ameisen als Baumetial!
 

Schritt 3 3

Buddeln!

Der nun eingegrenzte Bereich wurde spatentief Umgebuddelt und mit Kompost angereichert. Da es sich bei uns um reinen Lehmboden handelt, habe ich noch Sand untergemischt.
Die Pflanzen wurden dann auf Kommando meiner noch Schwangeren Frau in den Boden eingepflanzt. Und wieder umgesetzt, und noch mal und noch mal....bis es endlich stimmte. Naja, schwangeren kann man halt nichts ausschlagen...
Als Abdeckung habe ich gehäkseltes aufgebracht, ca. 5 cm hoch.


Tags