Werkzeuge für Heim & Garten

kleiner Weihnachtsbaum mit Sternen oder die Geschichte eines Holzbrettes mit Bohrlöchern

Baum mit Kugel und Stern
Baum mit Kugel und Stern
Baum mit Kugel und Herz
Baum mit Kugel und Herz

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Eigentlich bin ich "echte Bayerin". Aber irgendwo müssen bei meinen Vorfahren die schlimmsten Sparfüchse aller Schwaben dabei gewesen sein, wenn es sich um Holz handelt.
Da hatte ich zweimal ein Massivholzbrettchen aus Kernbuche, ca 17 cm lang und 12 cm breit mit einer wunderschönen Maserung. Eigentlich war das Holz der Rest einer anderen Arbeit mit dem Ausschnitt eines Forstnerbohrers und diversen Bohrlöchern. Die Maserung reizte mich sehr, ich wollte unbedingt etwas draus sägen, was zu Weihnachten paßt und zu der Maserung. Aber wie verarbeite ich das schon verbohrte Restbrett  - wegwerfen kam einfach nicht in Frage, nie.
Dann kam mir die Idee: ich brauchte ein Motiv, in das ich die schon vorhandenen Bohrlöcher  integrieren konnte, denn absägen und wegwerfen wollte ich wirklich keinen Zentimeter dieses Holzes, dafür gefiel mir einfach die Maserung zu gut.
Und weil mir das Holz gar so gut gefiel, habe ich auch noch 2 Sterne aus einem Rest von 35x35mm gesägt und einen Winzigstern dazu, damit wirklich nichts verkommt. Und das alles zweimal, da ich ja 2 gleiche Resthölzer hatte.
Hier ist mein Ergebnis, ich hoffe es gefällt Euch.
Weitere Projekte von mir findet Ihr HIER

Du brauchst
  • Standbohrmaschine
  • Dekupiersäge
  • Schleifpapier
  • Holzbrett
  • Weihnachtskugel
  • Kordel
Schritt 1 8

Motivauswahl

mein Stück Kernbuche
mein Stück Kernbuche

Wie schon erwähnt, das Schwierigste war, ein Motiv zu finden, in das ich die vorhandenen Bohrlöcher integrieren konnte und vorallem die Maserung des Holzes nicht zerstört wird, sondern zur Wirkung kommt.
Ich denke, es ist mir gut gelungen. Ich hoffe, man kann die diversen Bohrlöcher gut erkennen.

Schritt 2 8

Vorlage erstellen und aufbringen

Skizze für Löcher
Skizze für Löcher
Vorlage am PC erstellen
Vorlage am PC erstellen
Vorlage um Löcher drappieren
Vorlage um Löcher drappieren
Sprühkleber verwenden
Sprühkleber verwenden

Mit Photoshop habe ich mir zuerst eine Skizze um alle Löcher gemacht. Dann habe ich um das große Forstner Bohrloch herum einen Baum skizziert, auf die kleineren Bohrlöcher Sterne gesetzt und daraus eine passende Vorlage erstellt. Dann habe ich die Vorlage ausgedruckt und probiert, ob das Motiv um die Löcher herum paßt. Es funktionierte. Das große Loch des Forstenerbohrers verschwand im Bogen des Baumes, alle anderen Löcher wurden mit den Sternen abgedeckt. Das Holz wurde mit Tesafilm abgeklebt, die Vorlage dann mit Sprühkleber aufgebracht.

Schritt 3 8

Innenschnittlöcher für Sterne bohren

Innenlöcher bohren
Innenlöcher bohren
Innenlöcher bohren für Sterne
Innenlöcher bohren für Sterne
Rückseite glätten
Rückseite glätten

Nun werden mit der Ständerbohrmaschine die Löcher für die Innenschnitte der Sterne gebohrt. Ich bin bequem, deshalb habe ich den größt möglichen Bohrer genommen. Anschließend muß die Rückseite des Holzes geglättet werden. Dafür habe ich feines Schleifpapier genommen. Danach sind die Bohrlochränder schön glatt und mein Holz läßt sich leichter drehen.

Schritt 4 8

Innenschnitte - Sterne aussägen

Sterne aussägen
Sterne aussägen
Sterne aussägen
Sterne aussägen

Nun wird mit Hilfe der Schnellspannklemme meiner Dekupiersäge das Sägeblatt jeweils innen im Stern angesetzt und alle Sterne ausgesägt. Bei den Sternen, wo unterm Stern schon ein Loch war, mußte ich besonders aufpassen. Die Sterne sind auch nicht alle symetrisch, da das auf Grund der schon vorhandenen Bohrlöcher nicht möglich war. Beim zweiten Stern war ich klüger und habe die Bohrlöcher an den Sternen, wo das darunter liegende Holz unverssehrt war, genau ins Eck gesetzt.  So konnte ich später diese Ministernlein auch noch verwerten,

Schritt 5 8

Umriß des Baumes aussägen

Ausgesägt
Ausgesägt
Baum ausgesägt
Baum ausgesägt

Nachdem ich alle Sterne im Baum ausgesägt habe, beginne ich die Kontur des Baumes auszusägen. Unten am Baum lasse ich etwas Holz überstehen, da ich noch unentschlossen bin, ob das Bäumchen alleine stehen soll oder eine Fußplatte bekommen soll.

Schritt 6 8

Jetzt ist da immer noch ein Holzrest ....

Immernoch ein kleiner Rest
Immernoch ein kleiner Rest
Sterne aus Restholz
Sterne aus Restholz
Sterne ausgesägt
Sterne ausgesägt
Restholz kleiner Stern
Restholz kleiner Stern
der letzte Rest - ein kleiner Stern
der letzte Rest - ein kleiner Stern

Nachdem ich das Bäumchen ausgesägt hatte, blieben oben neben der Baumspitze rechts und links zwei kleine Holzreste, ca 3,5x 3,5 cm groß. Die wollte ich gerne auch noch verwerten, da ich ja noch etwas Baumschmuck für das Bäumchen benötigte - und warum nicht ein kleiner Holzstern als Schmuck.
Ich zeichnete zwei Sterne auf und versägte den oberen Rest des Holzes.
Danach hatte ich  noch vom unteren Rand beim großen Bohrloch ein kleines Stückchen Holz übrig. Nach viel schieben und drehen hatte ich auch hier noch Platz für ein Sternchen gefunden, 25x25 mm groß. Auch dieses wurde noch ausgesägt.
Jetzt war von diesem Restholz wirklich kein einzig verwertbarer Fuzzel mehr übrig - schade, es hatte so richtig Spaß gemacht.

Schritt 7 8

Fertigstellung

poliert und geölt
poliert und geölt
beide Bäume
beide Bäume
2 Bäumchen und zwei Sterne
2 Bäumchen und zwei Sterne
Softpad für Endschliff
Softpad für Endschliff
Mohnöl
Mohnöl

Nachdem alles ausgesägt ist, jeder Rest Holz wirklich verwertet wurde, habe ich alle Teile ganz wenig mit Softschleifpad 1200 bearbeitet. Zuvor hatte ich an einem Rest des Umrißes probiert, ob rund schleifen oder eckig lassen besser aussieht. Ich habe dann die Kanten bewußt nicht rund geschliffen, da mir die kompaktere eckige Wirkung besser gefiel. Anschließend habe ich das Weihnachtsbäumchen mit einem weichen Tuch mit Mohnöl eingerieben und poliert, ebenso die Sterne.

Schritt 8 8

Das Weihnachtsbäumchen ist fertig und kann geschmückt werden

Bäumchen mit Stern
Bäumchen mit Stern
Bäumchen mit Herz
Bäumchen mit Herz
Bäumchen mit Kugel
Bäumchen mit Kugel
Bäumchen mit Kugel und Stern
Bäumchen mit Kugel und Stern
Bäumchen mit Kugel und Herz
Bäumchen mit Kugel und Herz

Zu meinem Weihnachtsbäumchen habe ich jetzt als Baumschmuck entweder einen der ausgesägten Sterne oder eine Weihnachtskugel. Da ich das Holzbrettchen zweimal in der identischen Ausführung mit den Bohrlöchern hatte, habe ich das Bäumchen auch zweimal so ausgesägt und einmal mit Kugel und einmal mit Stern geschmückt.
Ich hoffe, es gefällt Euch.