Werkzeuge für Heim & Garten

Kleiner Stall oder Haus für Hühner oder Kaninchen


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    25 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Nachdem unser Hühnerhaus fertig ist, wollten wir noch ein Versteck für außen haben. Hier können die Hühner bei einem Rundgang im Freilauf Pause machen oder vor Gefahr flüchten.

Das ganze ist aus Rest Hölzern entstanden, die von Hühnerstall Bau über waren.
Die Maße: ca 95x40, 60 hoch, 2 Etagen

Leider war ich so im Bau Eifer, dass ich nicht alle Arbeitsschritte fotografiert habe...

Du brauchst
  • NanoBlade Saw
  • Hand-Held Circular Saw
  • Planer
  • Jigsaw
  • Nut und Feder Bretter
  • Pfosten
Schritt 1 6

Basis des Häuschens

Eigentlich ganz simpel. Die Pfosten wurden zugeschnitten, mit Wasser unlöslichen Kleber bestreichen und zu einem Rahmen verschraubt.

Anschließend die Nut und Feder Bretter angeschraubt.

Schritt 2 6

1. Etage

An dem Rahmen sind Klötze angeschraubt, auf diesen liegt der Boden und kann zur Reinigung angenommen werden. Eine Hühner Leiter, auch lose angebracht, bringt die Tiere nach oben.

Schritt 3 6

Dach

Auch das Dach ist abnehmbar. Der Rahmen wird über das Haus gestülpt und liegt nur lose auf. Auf dem Rahmen sind wieder Nut und Feder Bretter angeschraubt.

Schritt 4 6

Fenster Löcher

Damit die Tiere etwas Licht haben, habe ich mit einer Loch Säge "Fenster" gesägt.


Das ganze wird nun von meiner Tochter angestrichen ... Vermutlich....

Alles zusammen hat ca. 3 Stunden gebraucht.

Schritt 5 6

Nachtrag

Hier noch das gestrichene Häuschen. Das Dach habe ich mit Teerpappe befestigt. Die Fenster sind vergittert.

Und ein Außenbild.

Schritt 6 6

Nachtrag vom Februar 2021

Mittlerweile gibt es ein Chicken run!


Tags