Kleiner gedrechselter Kelch der im Dunkeln Leuchtet

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Kelch Nr 1 und 3
Kelch 4 und 5
  • Schwierigkeit
    schwer
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Habe mir nach meinem Kelch / Pokal    https://www.1-2-do.com/de/mybosch/#project/4008457     gesagt das geht noch dünner von der Wandstärke.
So kam die Idee kleine Kelche mit einer Höhe von ca 15-20cm zu drechseln diese sollten dann mit einem LED Licht zum leuchten gebracht werden. Habe dann ein Stück Holz ausgesucht was noch eine Restfeuchte von 30% hatte.  Nach und nach habe ich die Wandung immer weiter reduziert so kam ich auf 0,8 - 1mm . Die Bilder von den Leuchtenden Kelchen sind ohne Blitz aufgenommen daher vieleicht etwas unscharf.

Mehr von mir:
http://www.1-2-do.com/de/mitglieder/56430/pedi011/

Los geht's - Schritt für Schritt

1 10

Holzklotz aufspannen

Den zugesägten Holzklotz spannt man ins Duplex Spannfutter und sichert ihn auf der anderen Seite mit der Zentrierspitze im Reitstock.

2 10

Vordrechseln

Da ich den Kelch nicht aus der Mitte raus  genommen habe, mußte zuerst einmal von der Außenseite was abgedrechselt werden damit die Unwucht weg kam. Dies geht gut mit einer großen Schrupp / Formröhre.

3 10

Aufnahme fürs Futter herstellen

Um den Kelch ins Spannfutter zu bekommen wird eine Schwalbenschwanz aufnahme hergestellt. 

4 10

Außenform weiter drechseln

Nun wird noch mal an der Außenform gedrechselt diese wird jetzt zu ca. 80% fertig gedrechselt. Dies wird mit den verschiedenen Eisen gemacht je nach dem wie man die Form haben möchte.

5 10

Innen ausdrechseln

Der Durchmesser innen Berägt ca 70mm diesen habe ich mit Innenausdrehstählen gemacht.

6 10

Innen schleifen

Um später beim Finish schleifen keinen Druck auf die Außenwand zu bekommen, wird der Kelch von Innen komplett fertig geschliffen.

7 10

Auf durchmesser / Wandstärke abdrechseln

Um jetzt die Optimale Wandstärke zu bekommen wird Stück für Stück von der Außenform was abgedrechselt. Zur kontrolle habe ich eine LED Taschenlampe benutzt. Da ich noch kein Doppeltaster in 8Form besitze, habe ich mich auf mein Fingergefühl verlassen und immer wieder mit der Lampe kontolliert. Leider habe ich den Zweiten Kelch verhauen siehe Foto 6 und 7. Aber von Kelch zu Kelch wurde es besser. Die Fotos sind nicht alle von einem Kelch

8 10

Endschliff

Nach dem drechseln folgt das schleifen hier habe ich mit 80er Schleifpapier angefangen um noch mehr runter zu bekommen hierbei wird immer wieder mit der Lampe kontroliert. Anschließend wird mit 240, 320 und 400er Endgeschliffen. Hier muß man drauf achten das man nur noch sanften Druck ausübt sonst zerdrückt man ihn.

9 10

Ölen

Mit Auro Hartöl habe ich die Kelche zweimal gestrichen mit einem zwischenschliff.

10 10

Leuchten auf Probe

Nun habe ich die Kelche bei uns in der Wohnstube aufgestellt. Nach und nach wurde es draußen dunkler und die Kelche wurden immer schöner.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.