Werkzeuge für Heim & Garten

kleine Tafel für die Werkstatt


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Heute ein Kleines Projekt hauptsächlich aus Restmaterial.
Gekauft hab ich nur die Tafelfolie mit den Kreidemarkern.

Die Tafel soll mir in der Werkstatt für Notizen dienen. Eine French Kleat macht die Aufhängung variabel.

Du brauchst
  • Tischkreissäge
  • Akku-Bohrschrauber
  • säge
  • Cuttermesser
  • Leimzwingen
  • Harfaserplatte
  • schmale Leisten
  • breite Leiste
  • Tafelfolie
Schritt 1 3

1.

Zuerst habe ich aus Leimholzresten 3 schmale Leisten und eine Breite gesägt. Die Breite wurde dann noch mit einem 45Grad schnitt längs aufgetrennt.
Die Hartfaserplatte (aus einem alten Kinderlaufstall) wurde aun Breite der Tafelfolie gesägt.
Die Leisten habe ich mit der Handsäge abgelängt und auf die Hartfaserplatte geleimt.
Dann noch zwei Löcher für den Stiftehalter gebohrt den ich aus einem Rest Rhombusleiste hergestellt habe.

Schritt 2 3

2.

Jetzt die Folie aufgeklebt.
Das geht am besten in dem man die Folie mit Trägerpapier auf dem Brett auflegt und ausrichtet.
Nun entfernt man auf einer Seite der Folie ein kurzes Stück Trägerpapier und klebt die Folie auf. Jetzt ist sie ausreichgend fixiert und man kann im nächsten Schritt die andere Seite anheben und Stückweise das Trägerpapier weiter ablösen und gleichzeitig die Folie blasenfrei auf die Platte streichen.
Die überstehende Folie mit dem Cuttermesser abschneiden.

Schritt 3 3

3.

Fertig.

Und eine kleine Zeichnung für die Damen hier auf 1-2-do zum Valentinstag