Werkzeuge für Heim & Garten

Kleine Radien mit der POF fräsen.

Hier die Problematik
Hier die Problematik
Hier die Lösung
Hier die Lösung

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Für ein kommendes Projekt gilt es kleine Radien zu fräsen.

Speziell geht es um einen Radius von 6,5 cm. Dieser Radius ist mit dem Sockel der POF 1400 AE nicht "unbedingt" komfortabel, da der Sockel zu groß ist.

Nun habe ich allerdings, aus dem Umbau der POF 1200 AE, eine Grundplatte frei, an der ich hierfür was probieren konnte.


Das Ziel war es eine Vorrichtung zu basteln, die frei anpassbar und vorallem so konstruiert ist, dass der Drehpunkt simpel unterhalb des Sockels positioniert werden kann.

Mir war klar, dass die aufgeschraubte Grundplatte einen Schlitz brauchte, damit ein flaches Teil unter den Guss-Sockel rutschen konnte.

So nahm ich das originale Zubehörteil für Kreisfräsungen/Parallelfräsungen zur Hand und startete den Denkprozess.

Ein alter Möbelwinkel und ein Stückchen 5 mm Plexiglas (weiß) kamen ebenfalls zum Einsatz.

Da dieses Projekt-"chen" innerhalb von 20 Minuten umgesetzt war sind der Bilder eher wenig entstanden.

Muss ich wohl wieder die Kraft der Worte nutzen um es zu erklären.

Hoffe es hilft.


Gruß

Stefan

Du brauchst
Schritt 1 8

Die Problematik

Die ersten Radien sind gefräst. Der nächste soll aber sehr klein werden.
Die ersten Radien sind gefräst. Der nächste soll aber sehr klein werden.
Hier ist der Fräser an der Markierung ausgerichtet. Allerdings liegt der Drehpunkt jetzt unter dem Sockel.
Hier ist der Fräser an der Markierung ausgerichtet. Allerdings liegt der Drehpunkt jetzt unter dem Sockel.
Das Zubehörteil hilft auch nicht weiter, denn der Parallelanschlag stößt entweder an das Revolver-Ding oder an die Fixierschraube.
Das Zubehörteil hilft auch nicht weiter, denn der Parallelanschlag stößt entweder an das Revolver-Ding oder an die Fixierschraube.

Problembeschreibung -> Bildtexte.

Schritt 2 8

Ein Teil reicht mir.

Eine Führungsstange und ein Möbelwinkel kommen zum EInsatz
Eine Führungsstange und ein Möbelwinkel kommen zum EInsatz
Angeschraubter Winkel funktioniert theoretisch schon als Drehpunkt. Dennoch ist der Fräsradius noch zu groß.
Angeschraubter Winkel funktioniert theoretisch schon als Drehpunkt. Dennoch ist der Fräsradius noch zu groß.

Nur zum Schauen / Versuchen habe ich mal eine Stange von Parallelanschlag abgeschraubt und in die Führung gesteckt.

Es galt die Distanz zur Werkstückoberfläche zu überbrücken.

Ein Möbelwinkel mit einem Langloch könne helfen.

Um den kurzen Teil des Winkels auf die Oberfläche zu kriegen musste ich das Langloch verlängern. Ein passendes Bohrloch und zwei Sägeschnitte später passte es.

Aber dennoch kam ich noch nicht unter den Sockel.

Schritt 3 8

Schräg muss es werden.

Hier ist der Fräse auf der Linie ausgerichtet. Der Winkel liegt natürlich parallel zu der Linie.
Hier ist der Fräse auf der Linie ausgerichtet. Der Winkel liegt natürlich parallel zu der Linie.
Hier liegen nun Fräser und Drehpunkt auf der gleichen Linie.
Hier liegen nun Fräser und Drehpunkt auf der gleichen Linie.

Zwar kam ich nun mit dem Winkel sehr nah an den Sockel heran, aber der Abstand war immernoch zu groß.

Ebenfalls bekam ich die Stange nicht parallel zur angezeichneten Linie.

Ich musste die Fräse drehen um den Drehpunkt auf die Linie zu bekommen.

Ein Blick unter den Sockel der POF brachte einen hellen Moment.

In gerade Linie zwischen Bohrloch im Winkel und dem Fräser lag ja keine Schraube !?!

Perfekt.

Schritt 4 8

Zwischen - Durch

Die linke Schraube ist als einzige im Weg. Da die nächste 2 Schrauben recht nah sitzen mache ich mir keine Sorgen.
Die linke Schraube ist als einzige im Weg. Da die nächste 2 Schrauben recht nah sitzen mache ich mir keine Sorgen.

Es war also möglich ein Stück der Plastikplatte zu entfernen ohne allzu viel Sicherheit zu verlieren.

Aber wieviel musste ich denn wegnehmen?

Ich brauchte also erstmal ein Teil welches unter den Sockel rutscht um die Ausmaße für das herauslösen zu bestimmen.

Da die Sockelplatte  ca. 7 mm stark ist brauchte ich also etwas das etwas dünner war.

Plexiglas, weiß, 5 mm hatte ich griffbereit.

Gut.

So begann ich mit dem Design der

" Ich rutsche unter den Sockel -Platte"

Die Entstehung bitte den Bildtexten entnehmen.

Schritt 5 8

Das Weiße muss an den Winkel

Ein Streifen Plexi-Glas 5mm. Eine Linie beschreibt links den Punkt im Möbelwinkel. Der Fräser wird auch an dieser Linie ausgerichtet.
Ein Streifen Plexi-Glas 5mm. Eine Linie beschreibt links den Punkt im Möbelwinkel. Der Fräser wird auch an dieser Linie ausgerichtet.
Anzeichnen der groben Ausmaße.
Anzeichnen der groben Ausmaße.
Fertig angezeichnet.
Fertig angezeichnet.
An der Bandsäge grob ausgesägt.
An der Bandsäge grob ausgesägt.
Grob in Form geschliffen.
Grob in Form geschliffen.
Hier die beiden Gewinde, die ich in den Winkel geschnitten habe.
Hier die beiden Gewinde, die ich in den Winkel geschnitten habe.
Den Winkel habe ich dann nochmal aufgelegt, die Löcher markiert und dann gebohrt.
Den Winkel habe ich dann nochmal aufgelegt, die Löcher markiert und dann gebohrt.
Von unten habe ich die Löcher versenkt.
Von unten habe ich die Löcher versenkt.
Zwei Schrauben rein und fertig.
Zwei Schrauben rein und fertig.

Die Plexiglas-Platte musste jetzt noch an dem Winkel angebracht werden.

Zunächst dachte an eine Verklebung, aber ich hatte garkeinen Kleber mehr ??!

Also habe ich die Platte an den Winkel geschraubt.

Kein Hexenwerk, ..

2 Gewinde in den Winkel geschnitten ( M4 ) , die Löcher auf die Plexi-Platte übertragen, gebohrt und von unten versenkt.

Danach noch 2 Senkkopfschrauben eindrehen und fertig.

Schritt 6 8

Aussparung bestimmen.

Das angebrachte Plättchen liegt hier auf der Sockelplatte auf.
Das angebrachte Plättchen liegt hier auf der Sockelplatte auf.
An den Kanten des Plättchens anzeichnen.
An den Kanten des Plättchens anzeichnen.
Ausschneiden der Öffnung, gefolgt von leichten Beischleifen.
Ausschneiden der Öffnung, gefolgt von leichten Beischleifen.
Jetzt noch schnell die Höhe des Möbelwinkels anpassen und fertig.
Jetzt noch schnell die Höhe des Möbelwinkels anpassen und fertig.
Das Plättchen kann nun frei unter dem Gusssockel hin und herrutschen.
Das Plättchen kann nun frei unter dem Gusssockel hin und herrutschen.

Jetzt konnte ich das Ausmaß der Aussparung bestimmen.

Kurz anzeichnen und an der Bandsäge heraustrennen.

Ein wenig die Schnittkante schleifen und entgraten und auf der Schritt ist getan.

Schritt 7 8

Ein Loch fehlt noch

Das Loch für den Drehpunkt hatte ich 2 cm von der Fräserkante gesetzt. Näher heran musste es ja nicht.
Das Loch für den Drehpunkt hatte ich 2 cm von der Fräserkante gesetzt. Näher heran musste es ja nicht.
Auf zum Testlauf. Schraube durch den Drehpunkt des Plättchen in den Kreismittelpunkt des Werkstückes einsetzen.
Auf zum Testlauf. Schraube durch den Drehpunkt des Plättchen in den Kreismittelpunkt des Werkstückes einsetzen.
POF einfädeln...
POF einfädeln...
Fräserkante an Markierung ausrichten und mit der Feststellschraube fixieren.
Fräserkante an Markierung ausrichten und mit der Feststellschraube fixieren.

Was jetzt noch fehlte war der neue Drehpunkt.

Ich habe hier einen Abstand von 2 cm zur Schnittkante der 8mm Fräsers genommen.

Kleiner brauchte ich ja eigentlich nicht, denn ich habe für kleinere Löcher ja Forstnerbohrer.


Schritt 8 8

Testlauf

Testlauf / Testfräsung gelungen. Funktionierte Super.
Testlauf / Testfräsung gelungen. Funktionierte Super.
Schrittweise habe ich die Aussparung erweitert. So könnte es bis 20 cm weitergehen, danach hat die Führungsstange nicht mehr genug Halt.
Schrittweise habe ich die Aussparung erweitert. So könnte es bis 20 cm weitergehen, danach hat die Führungsstange nicht mehr genug Halt.


Jetzt wurde es lauter, aber es funktionierte super.

Ebenso konnte ich, wie gewollt, den Abstand zur Mitte schrittweise ( 2 mm pro Schritt ) vergrößern, um die Aussparung zu erweitern.

Tipp:

Wer die Originalplatte nicht opfern will, kann die Sockelplatte mit anderem Material nachahmen.