Werkzeuge für Heim & Garten

Kleine orientalische Krippe mit Landschaft für Figuren bis 14 cm

Überraschung gelungen ;)
Überraschung gelungen ;)

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    20 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Hihi, Olaf glaubt immer noch, die große Krippe sei es - nun ist die Überraschungskrippe fertig, noch rechtzeitig zum Fest :)
Im Stil wie die andere, nur noch aufwändiger daher mit weniger Text und mehr Bildern ...
und Butzenglasfenstern ;)
... und mit LED beleuchtet, muss Heiligabend links nur noch neue Batterien einlegen

Du brauchst
  • Dekupiersäge
  • Stichsäge
  • Klebepistole
  • Pinsel
  • Klemmen
  • Zwingen
  • 3mm Sperrholz 4 Bögen
  • Modellbau-Biegesperrholz
  • Sägemehl
  • Styroporplatte 1cm dick
  • versch. Seidenmalfarben
  • Holzleim, Klebesticks
  • Styrodur Reste
  • Mahagonibeize
  • Blattgelatine
  • Naturmaterial (Moos, Borke etc)
  • Vogelsand
Schritt 1 3

Der Unterbau...

Auf einem alten Regalbrett wird die Styroporlandschaft geschichtet und mit Gips zur endgültigen Form gebracht. Mit Holzleim bestreichen und Vogelsand draufschütten. Dann blieb sie lange so (sie war ja schon bei der letzten krippe soweit gestaltet) Nun, wo beide fertig sind, habe ich die Landschaft endgültig fertiggestellt: Mit verschiedenen Gelb-, Grün- und Brauntönen den felsigen Untergrund gemalt und mit getrocknetem Moos (davon hab ich genug im Garten - leider) und Borke (aus dem Plänterwald) die Landschaft verfeinert ;)

Schritt 2 3

Die Gebäude...

li. Gebäude mit Seitenteil und Zierleisten
li. Gebäude mit Seitenteil und Zierleisten
aufkleben der "Ziegel"
aufkleben der "Ziegel"
Seite ist verputzt
Seite ist verputzt
das rechte Gebäude
das rechte Gebäude
Ziegel gefärbt und hinter dem Torbogen die Wand gebogen
Ziegel gefärbt und hinter dem Torbogen die Wand gebogen

Teile aussägen, Zierleisten aufleimen. Der Turm ist eine Papprolle mit Tontopfbedachung.
Aus dem gr.ausgesägten Tor habe ich noch ein weiteres ausgesägt für den Hintergrund (Verbindung zwischen Gebäude 1 und 2). Beim kl. Gebäude noch weitere Zierleisten angeklebt, dann mit Sägemehl (siehe gr. Krippenprojekt) den Putz aufgebracht, auch gleich beim Turm :), damit ist der rechte Teil der Gebäude fertig...
Das Torgebäude, wo Maria und Josef reinsollen braucht erst noch Ziegelverkleidung. Diese wie zuvor aus Styrodurplatten geschnitten und einzeln aufgeklebt, neckisch waren die ganz kleinen um die runden Fenster!Anschließend mit Mahagonibeize eingefärbt. Nun auch hier verputzen mit Sägemehl. (Das nächste mal mach ich das aber VOR dem verkleben der Teile miteinander - war irgendwie nicht bei der Sache und hatte schon alle Teile verklebt ;) )
Während das trocknete, bekam das linke Gebäude noch ein Vordach aus Holz: Diesmal nicht mit Zimtstangen, sondern mit den Spänen, die im Baumarkt beim Anspitzen unseres Weihnachtsbaumes anfielen. Die fand ich so schön, dass ich sie mitnahm (obgleich ich zu der Zeit noch nicht wusste, was ich damit wollte). Den Zimt habe ich als Fensterbretter verwendet.
Hinter dem gr. Torbogen eine gerundete Wand gezogen aus Modellbausperrholz. Dazu hinten 2 Leisten mit Holzleim eingeleimt, die das Sperrholz an der "Flucht" hindern und dort drangeklebt mit Heißkleber.
dann auf der Landschaft aufgestellt und die beiden Gebäude mit einem weiteren Torbogen verbunden.

Schritt 3 3

Nun noch Fenster und Beleuchtung...

Die 3 Fenster für die 3Einigkeit mit weißem Gelatineglas
Die 3 Fenster für die 3Einigkeit mit weißem Gelatineglas
andere Perspektive
andere Perspektive
Licht (dr)an!
Licht (dr)an!
fertig!
fertig!

Die Fenster sind aus weißer und roter Blattgelatine und von hinten eingeklebt. Ausnahme: das linke Fenster des linken Gebäudes, das musste richtig in den Rahmen eingepasst werden, da man das Fenster von beiden Seiten sieht :) - dieses Fenster hat auch noch auf der Außenseite eine Markise aus TannenSchnitz bekommen....Aufpassen beim Gelatinekleben: Heißkleber am Haus aufbringen, nicht auf der Gelatine, die schmilzt, wenn es zu heiß ist - hab ich schmerzhaft erfahren, weil darunter mein Finger war ;)Weitere Brandblasen gab es beim Einkleben der LEDs an den unzugänglichen Stellen, aber endlich war es dann doch geschafft. Nun kann Weihnachten wirklich kommen!!!


Tags