Werkzeuge für Heim & Garten

Kleine flexible Spannhilfe für PBD 40 (Miniprojekt


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    30 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Da mir die Halterung bei der PBD 40 bei kleinen  und schmalen Objekten zu klobig ist,habe ich diese flexible Haltevorrichtung gebaut.Sie wird in den Nuten des Arbeitstisches der Bosch geführt

Test mit einer eckigen Platte
Habe noch ein paar Bilder von einer eckigen Grundplatte hinzugefügt

Du brauchst
  • Akku-Bohrschrauber
  • Standbohrmaschine
  • Tischkreissäge
  • Schweißgerät
  • 300 mm Tellerschleifer
  • Stichsägetisch
  • Maschinen Gewindebohrer/Senker /Zirkel/Bohrer
  • Scheibe
  • Leiste
  • Kniehebel Spanner
  • Gewinde Bolzen
  • Flügelmutter
  • Nutenstein
  • Imbusschrauben
  • Unterlegscheiben
  • Muttern
Schritt 1 9

Horizontale Nut

Da der Tisch bei der Bosch nur zwei Y -Achsen hat,wäre es wünschenswert auch noch eine X -Achse zu haben.Daraus ergäben sich ungeahnte Möglichkeiten

Schritt 2 9

Eckige Platte

eckig nicht optimal
eckig nicht optimal
lässt sich n.drehen
lässt sich n.drehen

Da sich die Geister scheiden ,ob eckig oder rund,habe ich heute eine eckige Platte getestet.Die Anfertigung und Austausch dauert keine 5 Minuten.Ich bleibe bei rund,weil es meiner Meinung nach für die PBD 40 optimaler ist(wegen der Säule)Im Test stellte ich fest ,dass ich mit eckig nicht so flexibel bin.Vielleicht spielt es keine Rolle wenn die Platte kleiner ist. Auf den Bildern sieht man was ich meine.Aber jeder wie er glaubt.Der Austausch ist kein Problem

Schritt 3 9

Ausägen der Platte

Auf dem Sägetisch rundschneiden
Auf dem Sägetisch rundschneiden
Auf dem 300 er Tellerschleifer fein schleifen
Auf dem 300 er Tellerschleifer fein schleifen

Zuerst habe ich aus einem 18 mm Multiplex Abfallstück eine Scheibe auf meinem Eigenbau Stichsägetisch ausgeschnitten

Danach auf dem Eigenbau Tellerschleifer rundgeschlifffen

Schritt 4 9

Leiste für die Kniehebel Spanner

Spanner montieren
Spanner montieren
Scheibe Nutenstein und Flügelmutter
Scheibe Nutenstein und Flügelmutter

Als nächstes habe ich aus einem Siebdruck Abfall eine Leiste zugeschnitten.Die zwei Spanner montiert und mittig ein 6 mm Loch gebohrt.Dasselbe bei der Scheibe.Bei den Spannern habe ich die Original Spanndorne durch eine M5 Imbusschraube ersetzt.Da die Spanner einen cm höher als die Platte montiert sind ereiche ich mit den Imbusschrauben einen längeren Weg

Schritt 5 9

Nutenstein anfertigen

Nutenstein anfertigen
Nutenstein anfertigen
M6 Gewinde bohren
M6 Gewinde bohren
Bolzen mit Nutenstein verschweißen
Bolzen mit Nutenstein verschweißen

Aus einem Stück Flacheisen habe ich einen Nutenstein geschnitten und mit dem Maschinen Gewindebohrer ein M6 Loch gebohrt..Einen Gewindebolzen eingedreht und auf der Unterseite verschweißt

Schritt 6 9

Zusammenbau

Fertige Montage
Fertige Montage

Die Kniehebel Spanner und die Scheibe mit dem Nutenstein verbinden und mit der Flügelmutter fixieren

Schritt 7 9

Einschub in die Nuten der PBD 40

In den Tisch der PBD 40 einschieben
In den Tisch der PBD 40 einschieben
Verschiedene Positionen
Verschiedene Positionen

Die Halterung wird jetzt entweder in die linke  oder rechte Nut eingeführt.Durch verschieben und drehen kann man fast jede Position erreichen.Fixiert wird das Werkstück mit dem Kniehebelspanner und der Flügelmutter

Schritt 8 9

1

Bohrbeispiel
Bohrbeispiel
Bohrbeispiel
Bohrbeispiel
Nur drehen und verschieben
Nur drehen und verschieben

Der Vorteil bei dieser Vorrichtung ist,dass ich das Werkstück nicht mehr ausspannen muss.Es wird nur durch verschieben und drehen in die richtige Position gebracht

Schritt 9 9

Aufbewahrung

Leicht zu verstauen
Leicht zu verstauen

Wenn sie nicht mehr benötigt wird,kann man sie durch die kompakte Bauweise einfach an die Wand hängen


Tags