kleine Tabletts für Senioren (transportabel auf Rollatoren)

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    3 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

sie sollten groß genug sein für 1 Teller und 1 Tasse (mug), damit man sein Essen zum Tisch transportieren kann. Unser neuestes Basarmodell
nachdem schon 1 Vorbestellung da ist, werden wir wohl noch mehr davon machen....
Gestaltet in Serviettentechnik. Leuchtturmmotiv im Ganzen, das andere Tablett mit Einzelmotiven, die aus den Servietten geschnitten und passend aneinandergesetzt wurden
heute habe ich das "Kacheltablett" doch noch etwas verbessert-ich habe statt des Weißen unbeklebten Holzes, dieses nun beige im Ton der Serviette gestrichen, da ist der Kontrast nicht so hart, sieht jetzt viel edler aus :D

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Pinsel (einen für Farbe, einen für Kleber/Leim)
  • Schere
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 4 x Servietten
  • weiße x Farbe (Acryl, Wandfarbe)
  • 2 x Tablettrohlinge | Holz

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Vorbereitung...

Die Tablettrohlinge werden weiß grundiert. dann probiere ich die Motive aus, was passt besser wohin? Die Teile werden zugeschnitten,, die weißen Schichten entfernt und dann ausgelegt.
als erstes werden die karierten Ränder am Boden angeklebt. Die Ränder sind etwas zu breit, also werden sie nochmals nach dem Trocknen (was ziemlich schnell geht) mit Farbe auf die korrekte "Breite" gekürzt :D. Alles muss nun trocknen, ehe die "Kacheln" eingeklebt werden

2 3

Kacheln einkleben...

Die Flächen sind hier etwas größer, manche Serviettenteile sind groß (=4Kacheln), Daher trickse ich: ich trage den Leim auf den Untergrund auf und lasse ihn etwas antrocknen. so kann ich die Serviette auflegen, ohne dass sie gleich durchweicht - sie reißt so weniger beim Überstreichen - . Man kann auch die Position so besser auslegen, als wenn sie am Leim kleben würde. Wenn sie richtig liegt, mit der Hand leicht andrücken und dann erst von der Mitte aus mit frischem Kleber sternförmig zum Rand streichen, das vermeidet starke Faltenbildung.ich lasse jedes Teil erst etwas antrocknen, ehe ich das nächste anfüge, auch dies vermeidet das Reißen der Serviette oder nachträgliches kaputtweichen und verschieben mit dem Pinsel - einem sehr weichen Kunsthaarpinsel. Stück für Stück wird so aufgebracht, zum Schluss die Umrandung an den Griffen.
Die Leuchtturmserviette wird in einem aufgebracht und angeleimt, anschließend die Wolken mit Farbe aufgemalt, um auch einen weichen Übergang zum restlichen Tablett zu schaffen.
Alles wird noch einmal übergelackt. Vielleicht werde ich das "Kacheltablett" noch mit passendem Dunkelblau bemalen, wo es noch weiß ist bis dato. Falls ich es mache, werde ich noch ein weiteres Bild machen und hier hochladen.
hab mich umentschieden, habe es nun statt mit Blau mit Beige bemalt, sieht viel freundlicher aus!

3 3

Tipps und Tricks

  • Die Grundierung gut durchtrocknen lassen
  • Grafische Motive schneiden, bildliche werden besser gerissen, um weichere Übergänge zu schaffen.
  • Drauf achten, dass auch ALLE hinteren Schichten des Motivs entfernt wurden :D
  • Bei großen Motiven den Untergrund voreinstreichen und den Leim antrocknen lassen, dann erst das Motiv auflegen und festleimen
  • Pinsel sollte sehr weich sein und Kunstfaser sein. zum Überstreichen des Motivs auch gut mit Leim feucht, nicht zu trocken, sonst reißt die Serviette.
  • Nicht zu oft überstreichen, sonst reißt die Serviette
  • Von der Mitte nach außen streichen, um Faltenbildung zu vermeiden.
  • bei mehreren aneinandergesetzten Motiven das vorhergehende ruhig trocknen lassen, damit man es nicht beim Auftragen des nächsten kaputtmacht...


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.