Werkzeuge für Heim & Garten

Kleeblatt als Kerzenhalter mit Geburtstagszahlen


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    10 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Das Kleeblatt ist für meine kleine Nichte zu ihrem einjährigen Geburtstag entstanden und soll über die Jahre mit weiteren Zahlen und Figuren versorgt werden. Gleichzeitig war es auch mein erstes Projekt um mein bis dato angeeignetes Grundwissen mit der Dekupiersäge anzuwenden.

Du brauchst
  • Oberfräse
  • Akku-Schrauber
  • Dekupiersäge
  • Farbsprühsystem
  • Dübel
  • Platte
  • Halbkugel
  • MDF-Grundierung
  • Farbe
  • Farbe
  • Farbe
  • Farbe für Zahl
  • Farbe
Schritt 1 7

Vorlage auf das Holz übertragen

Vorlage auf Holz
Vorlage auf Holz

Zunächst muss die MDF-Platte in zwei Teile geschnitten werden. Wenn man eine größere Platte als die angegebene nutzt, dann macht sich eine Stichsäge bewährt.


Die Vorlage für Kleeblatt welches ich genutzt habe, hat 18x18cm Abmaße. Der Rest ist dann für die Zahl übrig. Sollen es eine zweite Zahl anstatt des Marienkäfer werden, muss natürlich dementstprechend eine größere Holzplatte gewählt werden.

Ich habe das Kleeblatt ausgeschnitten und an den Rändern die Form auf das Holz übertragen. Bereits jetzt kann man schon den Kreis für das Teelicht vorzeichnen. Dazu habe ich das Teelicht genommen, welches später auf das Kleeblatt kommen soll und habe einen Gegenstand gesucht, der geringfügig größer ist, um dem Glas etwas "Luft" zu lassen. Alternativ kann man hier sicherlich auch einen Holzzylinder fest auf das Kleeblatt bringen.

Schritt 2 7

Kleeblatt und Zahl aussägen

Das Kleeblatt "freilegen"
Das Kleeblatt "freilegen"
Mehr als die Hälfte ist geschafft
Mehr als die Hälfte ist geschafft

Nachdem alles skizziert ist geht es ans aussägen des Kleeblattes. Hier habe ich ziemlich viel Lehrgeld in Form von gerisseneren Sägeblättern gezahlt. Auf der Dremel Motosaw habe ich die niedrigste Geschwindigkeit gewählt und den Vorschub immer weiter verringert. Vor allem bei dieser Materialdicke sind Kurven nicht ohne weiteres machbar. Zumindest nicht mit meinen Kenntnissen in Zusammenhang mit der Motosaw.


Nachdem das Kleeblatt fertig gesägt ist, habe ich noch die Zahl ausgesägt und bei beiden die Kanten mit Schleifpapier gebrochen.

Schritt 3 7

Loch für Teelichtglas fräsen

Kleeblatt mit Teelichtglas
Kleeblatt mit Teelichtglas
Loch für Teelichtglas
Loch für Teelichtglas

In Ermangelung einer richtigen Oberfräse habe ich zum damaligen Zeitpunkt das Loch mit dem Oberfräsaufsatz für den Dremel 3000 gefräst. Ohne Absaugvorrichtung ist das Loch immer wieder ziemlich schnell mit den feinen Frässpänen der MDF-Platte gefüllt und man muss in mehreren Schritten das Loch fräsen.


Das Loch in den Rand habe ich dann wieder mit Schleifpapier abgeschliffen.

Schritt 4 7

Probestecken

Probestecken
Probestecken

Durch die Neugierde wie das Ergebnis aussehen würde habe ich erst an einem Reststück der MDF-Platte ein Probeloch gebohrt. Ich wollte die Platte extra nicht ganz durchbohren und somit war etwas Feingefühl mit dem Akkuschrauber und 6mm Holzbohrer gefragt. Mit einer Tischbohrmaschine ist das ganze natürlich deutlich leichter und präziser zu handhaben.


Einen positiven Nebeneffekt hat die Probebohrung im Nachhinein noch gebracht. Dort konnte ich die Zahlen stecken und so besser an einem Stück anmalen können.

Das Loch in die Zahl habe ich mit Hilfe eines Schraubstockes gemacht. Den Dübel habe ich entsprechend der Länge angepasst und verleimt.

Schritt 5 7

Grundierung und Farbe auftragen

Grundierung + Farbe für die Zahl
Grundierung + Farbe für die Zahl
Zuerst den Rand grün färben
Zuerst den Rand grün färben
Das Sprühsystem kommt zum Einsatz
Das Sprühsystem kommt zum Einsatz
Dem Ziel so nah
Dem Ziel so nah

Bevor die eigentliche Farbe sowohl auf Zahl, als auch auf das Kleeblatt kommen können müssen beide grundiert werden. Durch die relativ lange Wartezeit bis die Grundierung getrocknet ist, kann man hier wunderbar die Sachen nacheinander abarbeiten und nebenbei sogar schon die Vorbereitungen für den Marienkäfer beginnen.


Die Zahl habe ich mit der Hand bemalt, beim Kleeblatt konnte ich dann das Sprühsystem einsetzen. Die Oberseite habe ich mit zwei Schichten versehen, die Unterseite hingegen nur mit einer. Man hätte diese auch unbemalt lassen können, aber hier kam die innere Perfektion in den Weg und hat etwas mehr Zeitaufwand eingebracht.

Schritt 6 7

Der Marienkäfer

Marienkäfer
Marienkäfer
Holzkugel bemalen
Holzkugel bemalen
Weitere Merkmale
Weitere Merkmale

Auf dem Kleeblatt waren von Anfang an neben dem Teelicht Platz für zwei Zahlen oder (bei einem einstelligen Geburtstag) eine Zahl und einem Accessoires vorgesehen.


Für den Marienkäfer habe ich eine Holzhalbkugel zunächst in den Schraubstock gespannt und ein Loch für den Dübel gebohrt. Dieser wurde wiederum gekürzt und geleimt.

In dem MDF Reststück konnte ich dann alles bequem anmalen. Erst komplett rot "grundieren" und dann nach und nach die weiteren Details wie Punkte und angedeutete Flügel durch die Mittelline auftragen. Am Ende gibt es dann noch zwei kleine weiße Augen.

Schritt 7 7

Finish

Zu guter letzt nachdem alles fertig bemalt war, habe ich alle Teile noch mit Klarlack überzogen. Bei allen Farben habe ich übrigens darauf geachtet, dass diese Speichelecht und für Kinder geeignet sind. Es ist in erster Linie eben ein Geschenk für ein Kleinkind und da kann es auch in den nächsten Jahren nicht ausbleiben, dass eine Zahl vielleicht mal in den Mund genommen wird.


Die weiteren Bilder sind nochmal mit Zollstock aufgenommen, falls jemand das ganze 1:1 nachbauen möchte.


Tags