Werkzeuge für Heim & Garten

Kirche Modellbau für den Garten

Auch im Winter draussen
Auch im Winter draussen

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Da ich nun im Garten schon eine Windmühle , Wassermühle und ein Blockbohlenhaus habe , hatte ich gedacht das ich mir doch so langsam ein kleines Dörfchen für mein Vorgarten bauen möchte .
In einem Dörfchen gehört auch eine Kirche . Hier unter den Projekten habe ich auch eine schöne Kirche gesehen die ich in etwas abgeänderter Form nachgebaut habe .

Die Materialkosten beziehen sich nur auf die Holzbeize , Lack und Leim welches ich für das Projekt verwendet habe . Das Holz habe ich von alten Lattenrosten genommen

Du brauchst
  • Stichsäge
  • Dekupiersäge
  • Handkreissäge
  • Multifunction Tool
  • Multifunktionswerkzeug
  • Schreinerwinkel
  • Zollstock , Bleistift
  • Pinsel
  • Cuttermesser und Schere
  • Bretter für Giebelseiten Haus
  • Bretter für die Hausseiten
  • Bretter für das Dach
  • Brett für den Boden
  • Bretter für den Glockenturm
  • Bretter für das Dach Glockenturm
  • Brett für den Boden
  • Acrylglasscheiben
  • Stück Dachpappe
  • Windowcolor Malfaben
  • Beize und Klarlack
Schritt 1 12

Holz leimen

Klammerlöcher
Klammerlöcher
Verleimen
Verleimen
Anzeichnen
Anzeichnen
Fenster
Fenster
Türe
Türe
Giebelwand 1
Giebelwand 1

Die Kirche wurde mit Altholz gebaut ( Lattenrost von Ik...a ) deshalb musste ich erst alle benötigten Bretter dementsprechend zusammen leimen .

Nachdem alles verleimt wurde habe ich zuerst die Bretter für den Kirchturm angezeichnet und Türe und Fenster eingezeichnet .
2 Seiten erhalten je 2 Fenster
1 Seite bekommt 1 Fenster und 1 Tür
1 Seite bekommt nix weil sie an die Giebelwand des Kirchhauses stösst

Für den Turm benötigt man

4 Bretter für die Seitenteile 50 cm x 21 cm x 2 cm
4 Bretter für das Dach 24 x 21 x 2 cm
1 Brett für den Boden

Danach habe ich das Kirchenhaus angezeichnet .
Dazu benötigt man
2 Bretter für die Giebelseiten a 40 cm x 28 cm x 2 cm
2 Bretter für die Hausseiten a 41 cm x 27 cm x 2 cm
2 Bretter für das Dach a 44 cm x, 21,5 cm x 2 cm

1 Brett für den Boden

Schritt 2 12

Zusägen

Fenster
Fenster
Seitenteile Haus
Seitenteile Haus
Giebel Haus
Giebel Haus
Turm
Turm
Pyramidendach
Pyramidendach
Dachhälften Turm
Dachhälften Turm
Gehrung
Gehrung
Seiten Turm
Seiten Turm
Dach
Dach
Türe
Türe

Nachdem alles aufgezeichnet wurde kann nun mit dem Zusägen begonnen werden .
Alle Fenster , Türen und benötigte Teile werden wie auf den Fotos zu sehen gesägt .

Die Fenster und Türe habe ich mit einer Dekupiersäge ausgesägt .

Das Dach war etwas kompliziert wo ich auf die Hilfe von der Community zurückgreifen musste .
Ein Pyramidendach zu berechnen war mir neu , und wenn es Euch auch so geht , dann bekommt iher ---> HIER gute Hilfestellungen

Das Dach wie Bild 5 Zusägen und dann alle 3 Seiten auf 35,4 ° auf Gehrung sägen .

Nun kann alles was zu schleifen ist geschliffen werden

Während ich so vor mich hinbaute ist mir ein Denkfehler aufgefallen den ich hatte , und zwar hätten 2 Seitenteile des Turms schmäler sein müssen um ein Quardrat zu erhalten nach dem zusammenschrauben . Ich habe aber alle Seitenteile gleich breit gesägt :(
Da ich etwas faul bin habe ich mich damit beholfen das ich die Seiten wie auf Bild 9 zusammengeleimt und geschraubt habe .

Jetzt konnte ich nun alle Teile miteinander verleimen und verschrauben und auch endlich mein Pryramidendach zusammenleimen .

Die beiden Türen habe ich mit Minischarniere montiert die sich noch in meinem Fundus befanden .

Die Fensteröffnungen habe ich mit meinem PMF 190 E geschliffen welcher super dafür geeignet war .
Für den Rest musste der Bandschleifer herhalten :)

Schritt 3 12

Holzflächen bearbeiten , streichen

Beize anrühren
Beize anrühren
Testhölzer
Testhölzer
Alles bereit zum beizen
Alles bereit zum beizen
Holz nass machen
Holz nass machen
beizen
beizen
beizen
beizen
beizen
beizen
beizen
beizen
BEIZE VERLAUFEN
BEIZE VERLAUFEN
Bootslack streichen
Bootslack streichen
Bootslack außen streichen
Bootslack außen streichen

So hell sollte die Kirche auf keinen Fall bleiben . Hin und her überlegt wie ich sie denn jetzt haben wollte habe ich mich nach 2 Wochen entschlossen die Kirche zu beizen . Im Forum kam mal der Vorschlag von Beize selber anrühren was weitaus günstiger sein sollte . Also ich mit Männe im Schlepptau ab zum Bauhandel und nach Beize zum anrühren gesucht ...
Fündig geworden !!!! Und dazu noch unterschiedliche Farben . Wie G***l ist das denn ?
Habe mir erst mal 5 Farben mitgenommen und diese sofort angerührt .
250ml heises Wasser in einem Glas , Pulver rein und abkühlen lassen .
Damit ich mir ein Bild davon machen konnte wie die Farben auf Kiefernholz zur Geltung kommen habe ich erst mal Versuchsklötzchen mit der Beize bearbeitet .

Bevor man diese Beize aufs Holz aufbringt , muss das Holz vorher geschliffen , Staubfrei und feucht sein .
Feucht wohl deshalb damit die Beize gut einzieht und gleichmäßig wird .
Die Beize ist leider auch ins innere gezogen wo sie nicht hin sollte , also habe ich überall wo die Beize nach innen zog mit Schleifpapier abgeschliffen und später die Kirche von außen und innen mit Bootslack gestrichen um sie vor Regen und Feuchtigkeit zu schützen .

Schritt 4 12

Sitzbänke , Kerzen mit Teller und Bibel mit Buchhalter

Material
Material
Bankbeine
Bankbeine
Querstrebe
Querstrebe
Sitzfläche
Sitzfläche
Verleimen
Verleimen
Leimen und trocknen lassen
Leimen und trocknen lassen
Kirchenbank
Kirchenbank
Kirchenbank
Kirchenbank
Kerzen
Kerzen
Bibel
Bibel
Bibelhalterung
Bibelhalterung

Der Innenraum der Kirche sollte nicht leer beleiben also baute ich aus Restholz noch ein paar Bänke und einen Alter .

Folgende Materialen werden für die Bänke benötigt
4 Banksitzflächen 2 cm x 10 cm x 0,5 cm
4 Rückenlehnen 1 cm x 10 cm x 0,5 cm
4 Querstreben 1cm x 9 cm x 0,5 cm
4 Füße 2 x 2 x 0,5 cm

Zuerst die Querstreben mit den Bankbeinen verbinden indem man die Querstrebe mittig an die Bankbeine leimt und zusätzlich mit kleinen Nägeln festnagelt.
Die Sitzfläche wird mit der Rückenlehne ebenfalls verleimt und genagelt . ( Bild 4)
Danach werden dann alle Sitzflächen auf die Füße geleimt und mit Schraubzwingen zum trocknen verschraubt.

KERZEN
Natürlich durften auch keine Kerzen fehlen , doch wie machen ? Da viel mir ein Dübel ins Auge welche ich auf dem Tisch liegen hatte . Den habe ich erst auf die hälfte gekürzt und mit einem Minibohrer vom Dremel mittig angebohrt wo hinterher der Docht rein sollte. Als Docht habe ich ein Stück schwarzes Klingeldraht genommen den ich doppelt gefalten habe und ins Loch gesteckt .
Danach habe ich die Kerzen welche mit 6er Dübel und einem 8er Dübel gemacht habe mit blauer Holzbeize gestrichen und als alles trocken war mit einem Tropfen durchsichtigem Silikon auf eine kleine Kerzenplatte die ich aus einem Stück Restholz rund gesägt aufgeklebt hab.

DIE BIBEL
Die Bibel habe ich aus 2 dünnen kleinen Kiefernholzplättchen gesägt . Diese habe ich einfach mittig zusammengeleimt und mit einem Filzstift beschrieben oder sollte so aussehen .
Da die Bibel ja immer auf einem Buchhalter liegt , habe ich ein Stück Holz genommen und mittig in dem Holz ein V reingesägt wo das Buch reingelegt werden konnte .
Dann habe ich unten im Buchhalter eine Schräge geschliffen damit das Buch etwas schräg lag . Das ganze habe ich mit Silikon auf dem Altar festgeklebt und das Buch ebenfalls mit Silikon im V an das Hölzchen befestigt

Schritt 5 12

Fenster und Altar

Silikon
Silikon
Fensterscheibe
Fensterscheibe
Altarplatte
Altarplatte
Altarfüsse mit 6er Bohrer mittig für Dübel bohren
Altarfüsse mit 6er Bohrer mittig für Dübel bohren
Dübel leimen
Dübel leimen
Dübellöcher unter die Tischplatte bohren
Dübellöcher unter die Tischplatte bohren
Füße mit Tischplatte verleimen
Füße mit Tischplatte verleimen
Verleimen
Verleimen

Die Fenster für die Kirche habe ich auch als alten Acrylglasplatten 3 mm passend den Fensteraussparungen geschnitten .
Eingeklebt habe ich sie von innen indem ich eine dünne Silikonnaht ca 5 mm neben den Fensteraussparungen gelegt habe und die Scheibe draufgelegt und angedückt . Durch den Druck hat sich das Silikon schön bis zum Fensterrand verteilt .

Danach habe ich dann einen Altar mit Kreuz gebaut .
Für den Altar habe ich einfach 2 kleine Holzstücke als Beine und eine größere Platte für die Tischplatte genommen nachdem ich sie erst mal geschliffen habe .
Die Tischbeine habe ich mit 6er Bohrlöcher für die Holzdübel vorgebohrt wo ich dann die Dübel verleimt habe .
In die Tischplatte habe ich dann nachdem ich vorher die Dübelposition markiert habe ebenfalls Dübellöcher gebohrt . Danach wurden die Tischbeine mit der Tischplatte verleimt

Schritt 6 12

Kirchenkreuz

Holzleiste
Holzleiste
Längst und Querleiste
Längst und Querleiste
Anzeichnen
Anzeichnen
aussägen
aussägen
Kreuz
Kreuz
Kreuz
Kreuz
Verleimen
Verleimen
Festklemmen
Festklemmen
Aussparung Altar
Aussparung Altar
Aussparung testen
Aussparung testen
Verleimen
Verleimen
Dekosteine
Dekosteine

Jetzt fehlt nur noch das Kreuz für den Altar .
Aus einem dünnen Holzstreifen habe ich erst mal 2 Leisten angezeichnet und ausgesägt. Die Längstleiste ist doppelt so lang wie die Querleiste .
Danach habe ich die Querleiste auf die Längstleiste gelegt um den besten Punkt zu finde wo beide leisten miteinander verbunden werden . Dort habe ich die Leisten angezeichnet und die je die hälfte der Stärke ausgesägt.
Dann habe ich erst mal trocken getestet ob beide Leisten plan sind und dann mit Leim miteinander verleimt .
Danach habe ich im Altar im hinteren Teil die Kreuzstärke angezeichnet und ausgesägt wo hinterher das Kreuz angeleimt wurde .
Nachdem alles verleimt und getrocknet war, habe ich das Kreuz mit kleinen blauben Glasdekosteinen verziert . Die Steine habe ich ebenfalls mit Silikon festgeklebt indem ich eine dünne 'Schicht aufs Holzkreuz verteilt habe und die Dekosteine aufgedrückt .
Hinterher nur noch das Buch und die Kerzen aufgkleben und fertig ist der Altar

Schritt 7 12

Ein Blick in und um die Kirche

So , die Kirche ist endlich fast fertig geworden zumindest das Grundgerüst . Fehlt nur noch das Dach zu decken und die Fenster einer Kirche würdig zu bemalen .
Dazu habe ich dann mit Windowcolor gearbeitet . Aber mehr davon im nächsten Arbeitsschritt

Schritt 8 12

Dach und Boden

Vor lauter Innendeko habe ich total vergessen vom Zusammenbau des Daches ans Haus und Boden Fotos zu machen . Ich gehe mal ganz stark davon aus das die meisten wissen wie man ein Dach anschraubt .
Ich habe das Dach für das Kirchenhaus mit kleinen Schrauben ans Haus gebohrt und Sägemehl mit der selben Beize getunkt wie die Kirche ist . Die Sägespäne habe ich nachdem sie trocken waren mit Leim in die Schraubenlöcher gedrückt damit man die Schrauben nicht sieht .
Oben aufm Dach in der Spitze hab ich noch ein L Profil mit Silikon angeklebt .
Das Dach vom Glockenturm habe ich auch einfach mit Silikon angeklebt , aus dem einfachen Grund weil für Dübel die Schräge zu fein war und ich kaum Platz hatte und ich das Dach nicht mit Schrauben anschrauben wollte um es nicht zu verschendeln .
Das Silikon hat noch den vorteil dass das Regenwasser nicht ins Haus rinnen kann weil das Dach keinen Überstand hat .

Schritt 9 12

Fenster dekorieren

Windowcolorfarben
Windowcolorfarben
Folie für Windowcolor
Folie für Windowcolor
Vorlagen
Vorlagen
Folie auf Vorlage legen
Folie auf Vorlage legen

So , nun kommt das Finale dran nachdem das Dach gedeckt ist .
Dazu habe ich mich meinen Windowcolorfarben bedient die ich noch hatte .
Zuerst habe ich mir Folie für Windowcolor geholt . Auf die Rückseite der Pappe habe ich die Fenster welche beklebt werden aufgemalt und ausgeschnitten . Dazu habe ich die Holzreste von den Fensterausschnitten als Vorlage genommen .
Danach habe ich mir Vorlagen gemalt wie ich in etwa die Folie bemalen wollte .
Dann hab ich die Folie von der Pappe abgezogen und auf die Vorlage gelegt um diese dann nachmalen zu können .
Man startet erst mal mit Konturenfarbe und mal die Konturen nach . Danach kann man dann ausmalen sobald die Kontur getrocknet ist .
Nachdem alles getrocknet ist , könnt ihr nun die Folie abziehen und von innen auf die Fenster kleben .
FERTIG . Viel Spaß beim Nachbauen :)

Schritt 10 12

Aufhübschen der Kirche

Streifen schneiden
Streifen schneiden
Streifen mit Cutter schneiden
Streifen mit Cutter schneiden
Anzeichnen
Anzeichnen
ausschneiden
ausschneiden
Anfang
Anfang
Annageln der Schindeln
Annageln der Schindeln
Firstpappe
Firstpappe

Wie versprochen habe ich nun die Fenster mit Windowcolorbilder bearbeitet und das Dach mit Dachpappe gedeckt .

Die Schindeln habe ich aus Dachpappe pro schindel 6 cm lang und 5,5 cm breit geschnitten. Dazu habe ich mir aber erst eine Vorlage gemacht damit ich nicht alles Schindeln einzeln machen musste .
Zuerst die Streifen anzeichnen und abschneiden . Danach die Vorlage auflegen und mit einem weißen Stift anzeichnen . Dann mit einer Schere die Schindeln aussschneiden . Den Rest könnt ihr aus den Bilder ersehen
Bevor die Schindeln aufs Dach angebracht werden , muss ein Streifen Dachpappe als Anfang unten auf der Kante aufgenagelt werden .
Dann werden die Schindeln mit der höhsten Ecke bis an die Linie gelegt und überlappend im Versatz angenagelt.
Den Rest was über die Dachkante ragt kann man dann abschneiden .
Als letzte Bahn kommt zum Schluss wenn beide Seiten gedeckt sind die Firspappe drauf .
Das ist eine Doppelte Leiste

Schritt 11 12

Pyramidendach decken

Schindeln
Schindeln
Letztes Dach
Letztes Dach
Seite abschneiden
Seite abschneiden
Seite abschneiden
Seite abschneiden
Dach gedeckt
Dach gedeckt

Für das Pyramidendach musste ich mir was anderes einfallen lassen . War schließlich das erste Dach was ich so gebaut hatte .
Dazu habe ich erst mal Schindelvorlagen wie auf Bild 1 vorgeschnitten .
Bevor ich die Schindeln aufs Dach aufgenagelt habe , wurden kleine Streifen längst den Stosskanten vom Dach genagelt um ein eindringen des Wassers zu verhindern .
Danach habe ich dann mit der untersten Schindelreihe angefangen sie auf zu nageln . An den Dachkanten hatte ich überstand , der blieb und wurde dann übers Eck auf die andere Seite genagelt . Schaut Euch die Bilder am besten an ... Bilder sagen mehr als Worte :)
Bei der letzten Fläche die gedeckt werden müsst habe ihr nun von beiden Seiten einen Überstand . Da müsst ihr nun einfach die Schindeln auf Stoss schneiden und annageln.
Das war es auch schon mit dem Dachdecken .
Die Schindeln die noch etwas hoch stehen werden sich mit der Zeit legen und durch die Sonneneinstrahlung fest mit den untersten Lage verkleben .

Schritt 12 12

Kirche komplett fertig

Die Kirche ist nun komplett fertig . Hier in allen Perspektiven