Kinderwerktag für ein Puppenbettchen

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Bettchen hängend am Hochbett
Probeliegen für die Hundis
Fraggle die Familienkatze wollte auch Probe liegen
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Meine Großneffen haben sich von Tante Bine ein Puppenbett für ihre Schnuffitiere gewünscht , allerdings wollten sie beide( Dean 6 Jahre und Sam 4 Jahre) mit mir zusammen Heimwerken .


Feuerprobe für mich , denn mit Kindern habe ich sowas noch nie gemacht . 

Also habe ich mir überlegt die Bettchen schon so vorzubereiten das Dean und Sam sie nur noch schleifen und verleimen / verschrauben mussten . 

Die Bettchen sollte neben ihrem Bett ( Doppelhochbett ) stehen . Also musste ein Bettchen Hängend und ein stehend gemacht werden .

Wir hatten einen sehr schönen Tag und die beiden waren auch eifrig dabei 


Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PSM 200 AES  - Schwingschleifer, Multischleifer (elektrisch)
  • PSR 10,8 LI-2  - Bohrschrauber, Bohrmaschine, Schlagbohrschrauber (Akku)
  • PST 1000 PEL  - Stichsäge, Feinschnittsäge/Säge mit NanoBlade-Technologie (elektrisch)
  • Kapp- und Gehrungssäge,  210 HR
  • Holzhammer
  • Dübelmaster
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • ein x Paar Restbretter
  • 28 x Holzdübel (6mm)
  • 12 x Holzschrauben

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Vorarbeiten für mich

Holz zusägen
Kopf und Fußende zum dübeln

Da die Jungs noch ziemlich kein sind , habe ich die Sägearbeiten ohne sie gemacht . 

Ich hatte mir es so vorgestellt , das sie schleifen , dübeln und verleimen dürfen . Das sollte ihnen das Gefühl geben ihr eigenes Bettchen gebaut zu haben . 

Also habe ich die Einzelteile für beide Betten mit der Säge zugesägt . 
Anschließend habe ich die Seitenteile etwas abgerundet , sowie die Kopf und Fußteile

Anschließend habe ich mit dem Dübelmaster alle Dübellöcher vorgebohrt sodass die Jungs nur noch die Dübel einschieben und verleimen können

2 4

Schleifen , schleifen und nochmals schleifen

Ränder und Kanten schleifen
Ränder und Kanten schleifen
Flächen schleifen
Flächen schleifen

Endlich war es soweit , die Jungs kamen zu mir um ihre Bettchen zu bauen . Ich habe ihnen zuerst etwas Schleifpapier gegeben damit sie die Seitenteile schön glatt schleifen . 

Mit vollem Eifer waren sie dabei wie man sehen kann , alle Anweisungen wurden stets befolgt . 

Da es so gut geklappt hat und die Jungs wirklich aufmerksam waren , durften sie anschließend unter meiner Aufsicht mit dem PMS auf Stufe 2 die Auflage schleifen was ihnen sehr viel Spaß gemacht hat 
Ich hatte das Gefühl das sie gleich einen halben Meter gewachsen sind LOL 

3 4

Dübel leimen und einschlagen

Kopf und Fußende dübeln
Schnell die Pause damit verbringen Pepper zu streicheln
Langsam nimmt es formen an
Nicht so einfach das ganze

Als nächsten wurden die Holzdübel eingeleimt . 

Dazu wurden in den dafür vorgesehenen Löchern Leim gefüllt und die Dübel mit dem Hammer eingeschlagen . 
Wahnsinn das diese Aufgabe schon die kurzen Knirpse vor so Schwierigkeiten stellte allein schon den Holzhammer zu schwingen*gröhl*
Aber sie haben alles .... wirklich ALLES gegeben.

In den kleinen Pausen musste schnell noch mit Pepper geschmust werden , oder waren es Mutstreicheleinheiten abholen ? 
Ich weiß es nicht aber es war einfach zu drollig

4 4

Restarbeiten

Hängebett
Aufhänung
Bett am Hochbett hängend
Standbett
Verwendete Dübel

Die beiden Jungs schlafen in einem Doppelhochbett , also musste ein Bettchen irgendwie oben am Bett hin .

Meine Idee war das Bettchen an die Seite der Seitenstreben zu hängen.
Dazu habe ich dann diese Vorrichtung gebaut . Die Bilder sollten selbsterklärend sein . 

Das zweite Bettchen muss auf dem Boden neben dem unterem Doppelbett stehen , also bekam es noch Füße die ich von oben durch die Auflage festgeschraubt und verleimt hatte.

Unter anderem noch ein Foto wo wir überall gedübelt haben.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung