Werkzeuge für Heim & Garten

Kinderspielecke mit Setzkastenwand und Schreibtisch mit integrierter "Versteck-Höhle"

Staubox auf Rollen nutzbar als Sitzhocker
Staubox auf Rollen nutzbar als Sitzhocker
Setzkastenwand
Setzkastenwand
LED-Beleuchtung mit Farbwechsel
LED-Beleuchtung mit Farbwechsel

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    160 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Als am Weihnachten vor drei Jahren meine ganze Familie bei uns Zuhause zu Besuch war, erzählte die damals fünfjährige Tochter meines Neffen von dem neuen Schleich-Pferdehof, den sie geschenkt bekommen hatte. Ich fragte, wie viele Pferde sie denn schon hat und staunte ich nicht schlecht, als mein Neffe und seine Frau sagten, dass es bestimmt schon um die 100 Stück plus Zubehör und quer in dem Kinderzimmer verteilt seinen. In der freudigen Aussicht, mich einem neuen Projekt handwerklich betätigen zu können, habe ich vorgeschlagen, für die Pferde Setzkästen zu bauen. Alle drei waren von einem Vorschlag ganz angetan und so stand ich zwei Tage später bei denen im Haus, um Maß zu nehmen.


Da das Zimmer meiner Großnichte nicht besonders groß ist, hatte sie den Bereich zum Spielen mit den Pferden und dem neuen Pferdehof mittlerweile auf den Flur neben der Treppe erweitert, da dieser Platz außer zum Abstellen von Wäschekörben u.ä. nicht genutzt wurde. Als wir da so standen, sagte die Frau meines Neffen, dass sie unter der Dachschräge gerne irgendwann mal eine Art Ablagefläche hätte, auf der mein Neffe seinen PC-Arbeitsplatz einrichten könne. Dann müsse er damit nicht immer unten den Esszimmertisch belegen. Spontan hatte ich ein Bild vor Augen, wodurch die Platzprobleme recht einfach und effektiv lösen könnte:
  • Die Setzkästen sollten nicht mehr im Kinderzimmer, sondern an die Wand im Flur, wo Mara mehr Platz zum Spielen zwischen der Wand und dem Treppengeländer unter der Dachschräge kann eine auf Maß und mit entspr. Tiefe gefertigter Schreibtisch stehen.
  • Vorne unter der Schreibtischplatte stellte ich mir einen zu den Seiten schiebbaren Vorhand und ein LED-Lichtband vor, wodurch er mehrere Funktionen haben sollteals Schreib- und Maltisch in sichals Stauraum zum Unterstellen von Spielzeugkisten u.ä., die man zudem durch das Zuziehen der Vorhänge aus dem Blickfeld schaffen kann - wenn Besuch kommt, schnell alles drunterstellen, Vorhang zu und alles sieht aufgeräumt aus ;-)
  • und weil kleine Kinder es lieben, sich zu verstecken, sollte der Schreibtisch als ganz besonderes Highlight durch das LED-Lichtband in Kombination mit dem Vorhang und einigen Kissen, die ich selber zu nähen plante, als eine Art gemütliche Höhle für meine Großnichte genutzt werden können.

Mein Neffe und seiner Frau waren begeistert von dieser Idee und gaben sofort ihr ok. Meine Großnichte selber wollten wir damit überraschen, da sie ja dachte, für ihre Schleich-Pferde "nur" einen Setzkasten ihn ihrem Zimmer zu bekommen.

Nachdem ich alle erforderlichen Maße aufgenommen und mir eine grobe Handskizze vor Ort aufgezeichnet hatte, fuhr ich dann mit meinem Kopf voller Ideen und enorm viel Vorfreude auf die Umsetzung dieses Projektes nach Hause. Schließlich musste zuerst ein genauer Plan erstellt werden, bevor ich mit dem Einkauf der Materialien und dem Bauen beginnen konnte.

Du brauchst
  • Jigsaw
  • Router
  • Cordless screwdriver
  • Belt Sander
  • Random Orbit Sander
  • Orbital Sander
  • Tischkreissäge
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Holzdübel-Set (Dübelsetzer + Tiefenstopp)
  • Topfbohrer
  • Farbwalzen
  • Holzhammer/Tischlerhammer
  • Schleifschwamm/Schleifklotz
  • Schleifpapier für Holz
  • Forstnerbohrer
  • Senkbohrer
  • Winkellineal
  • Schraubzwingen
  • FÜR DEN SCHREIBTISCH:
  • Leimholzplatte Fichte
  • Leimholzplatten Fichte
  • Leimholzplatten Fichte
  • Rahmenholz Fichte/Tanne gehobelt
  • Rahmenholz Fichte/Tanne gehobelt
  • Rahmenholz Fichte/Tanne gehobelt
  • Rahmenholz Fichte/Tanne gehobelt
  • Rahmenholz Fichte/Tanne gehobelt
  • Rahmenholz Fichte/Tanne gehobelt
  • Alu-Winkelprofile 15 x 15 mm
  • Zierleisten flach
  • Eck-Zierleisten mit Innenwölbung
  • Holzdübel
  • Senkkopfschrauben
  • Holzleim
  • Kreidefarben weiß
  • Kreidefarbe nougat
  • Parkett- und Treppenlack
  • UNTER DEM SCHREIBTISCH:
  • LED-Lichtband mit Fernbedienung
  • Gardinen-T-Schiene
  • Gardinenröllchen mit Faltenhaken
  • Gardinen-Kräuselbänder
  • Gardinen-Bleibänder
  • Baumwolle-Vorhandstoffe
  • Klettbänder zum Aufnähen
  • versch. Stoffe für die Kissen
  • Füllwatte
  • FÜR DIE SETZKÄSTEN (pro Kasten):
  • MDF Platte roh 10mm
  • Sperrholz Kiefer 6mm
  • Sperrholz Kiefer 6mm
  • Holzbretter Fichte/Kiefer 18mm
  • Holzbretter Fichte/Kiefer 18mm
  • Holzleim
  • Kreidefarbe nougat
  • Kreidefarbe weiß
  • Kreidefarbe rosa
Schritt 1 7

Projektplanung und 3D-Ansichten

bemaßte Frontansicht
bemaßte Frontansicht
3D-Ansicht
3D-Ansicht
3D-Ansicht
3D-Ansicht
3D-Ansicht
3D-Ansicht
3D-Ansicht
3D-Ansicht
3D-Ansicht
3D-Ansicht

Zunächst habe ich mit Hilfe des kostenlosen Sweet-Home-3D-Programmes und den mir vorliegenden Maßen versch. Ansichten und 3D-Entwürfe erstellt, um meine gedanklichen Vorstellungen konkretisieren und meinem Neffen und seiner Frau einen Eindruck verschaffen zu können, wie die Umsetzung des Projektes hinterher in etwas aussehen wird bzw. soll.


Auf diese Basis beruhend, folgte der zweite Planungsschritt: das Erstellen der Skizzen und Materiallisten mit meinem CorelDraw-Programm.

Anmerkung:
Leider habe ich ärgerlicher, aber nicht wieder rückgängig machbarer Weise die Fotos vom Bau des Schreibtisches auf meinem PC und aus der Cloud gelöscht, so dass ich dies fototechnisch nicht mehr dokumentieren kann. Ich hoffe jedoch, dass durch meine Skizzen, Fotos von dem fertigen Schreibtisch und meinem Erklärungen alles weitgehend verständlich dargestellt wird. Falls nicht, einfach nachfragen.

Schritt 2 7

Schreibtisch - Bauzeichnungen und Arbeitsschritte

Arbeitsschritt 1 + 2
Arbeitsschritt 1 + 2
Arbeitsschritt 3
Arbeitsschritt 3
Arbeitsschritt 4
Arbeitsschritt 4
Arbeitsschritt 5
Arbeitsschritt 5
Arbeitsschritt 6
Arbeitsschritt 6
fertiger Schreibtisch
fertiger Schreibtisch
fertiger Schreibtisch
fertiger Schreibtisch
Seitenansicht
Seitenansicht
Seitenansicht
Seitenansicht
Seitenansicht
Seitenansicht
Seitenansicht
Seitenansicht
Rückseite
Rückseite

Schritt 1 - Tischrahmen

  1. 54 x 34 mm Rahmenhölzer 18mm tief und 18mm breit auskerben
  2. auf 45° Gehrung sägen
  3. die Enden verleimen und zu einem Rahmen zusammen fügen

Schritt 2 - Leimholzplatte anbringen
  1. Leim auf die Auskerbungen auftragen
  2. die Leimholzplatte auf die Auskerbungen in den Rahmen legen
  3. mit Schraubzwingen fixieren, bis der Leim getrocknet ist
  4. alles mit einem Schwing- und Exzenterschleifer eben und glatt schleifen

Schritt 3 - unteren Tischrahmen anbringen
  1. Tischplatte mit der unteren Seite nach oben legen
  2. Rahmenhölzer 44x44mm auf 45° Gehrung sägen
  3. Rahmenhölzer mit 8x40mm Holzdübel dübeln
  4. Leim unten auf die Rahmenhölzer und in die Dübellöcher der Tischplatte auftragen
  5. gedübelten Rahmenhölzer auf die Unterseite der Tischplatte in die Dübellöcher steckenmit Schraubzwingen fixieren, bis der Leim getrocknet ist
  6. mit einem Schwing- und Exzenterschleifer eben und glatt schleifen
  7. Tischplatte von allen Seiten nach eigenen Vorstellungen streichen
Ich habe zum Streichen Kreidefarben verwendet, weil ich diese noch da hatte. Nachdem die Farben getrocknete waren, habe ich die Tischplatte mit Parkett- und Treppenlack nochmals überlackiert, um zu verhindern, dass die Farben abgestoßen werden können und um eine sehr glatte und widerstandsfähige Oberfläche zu erhalten.

Schritt 4 - Tischbeine anbringen
  1. 54x54mm Rahmenhölzer an einem Ende mit zwei 8 x 40mm Holzdübel dübeln
  2. Tischbeine von unten in die Tischplatte dübeln; dabei müssen sie in den Innenecken des unteren, aufliegenden Rahmens (Schritt 3) stramm anliegen! (Flächen vorher leimen)mit Schraubzwingen fixieren, bis der Leim getrocknet ist
Schritt 5 - hintere Querstrebe anbringen
  1. zwischen den beiden hinteren Tischbeinen 54x54mm Rahmenholz verschrauben
  2. auf die Schrauben Abdeckkappen aufstecken

Schritt 6 - Seitenverkleidungen anbringen
Die Seitenverkleidungen bestehen, wie die Tischplatte, aus 18mm-Leimholzplatten, die zwischen den Tischbeinen auf der rechten und der linken Seite angebracht sind.
Um diese Leimholzplatten zwischen den Tischbeinen befestigen zu können, geht man wie folgt vor:
  1. Alu-Winkel an die inneren Außenkanten der Tischbeine festschrauben
  2. von der Innenseite des Tisches die Leimholzplatten an die Alu-Winkel festschrauben
  3. die Alu-Winkel mit Zierleisten abdecken: vorne mit flachen Zierleisten und hinten mit Eck-Zierleisten

Schritt 3 7

Zusatzausstattung des Schreibtisches

Vorhänge und Kissen
Vorhänge und Kissen
Kissen mit aufgesticktem Namen
Kissen mit aufgesticktem Namen
LED-Beleuchtung
LED-Beleuchtung
geschlossener Vorhang
geschlossener Vorhang
geöffneter Vorhang
geöffneter Vorhang
Lichtspiel
Lichtspiel
Lichtspiel
Lichtspiel
Lichtspiel
Lichtspiel

Da kleine Kinder sich gerne mal verstecken, habe ich unter den Schreibtisch zwei selbstgenähte Vorhänge und ein LED-Lichtband angebracht. Zusammen mit den ebenfalls selbstgenähten Kissen, dient der Schreibtisch somit zusätzlich als kleine "Höhle" und Kuschelplatz.


Um die Vorhänge aufhängen und verschieben zu können, habe ich unter die Tischplatte eine Gardinen-T-Schiene geschraubt.
An die Vorhänge habe ich Klett aufgenäht, so dass man die beiden Vorhänge in der Mitte verschließen kann.
Hinten unter die Tischplatte habe ich ein selbstklebendes LED-Lichtband befestigt, dessen Einstellungen man mit einer Fernbedienung beliebig wählen kann.

Schritt 4 7

Setzkästen

Nuten in die MDF-Platte fräsen
Nuten in die MDF-Platte fräsen
Trennwände zuschneiden und alle Teile vorstreichen
Trennwände zuschneiden und alle Teile vorstreichen
bemalen der Rückwand
bemalen der Rückwand
Kreidefarben
Kreidefarben
Verleimen der Seitenwände
Verleimen der Seitenwände
Einsetzen und Verleimen der Trennwände
Einsetzen und Verleimen der Trennwände
Verleimen der Seiten- und Trennwände
Verleimen der Seiten- und Trennwände
fertiger Setzkasten
fertiger Setzkasten
später dann die fertigen aufgehangenen und bestückten Setzkästen
später dann die fertigen aufgehangenen und bestückten Setzkästen

Für den Bau der Setzkästen habe ich folgendes Material verwendet

  • für die Rückwand 10mm MDF Platten
  • für die Seitenwände gehobelte, 14x2,4cm Kieferholz-Latten
  • für die Unterteilungen 6mm Sperrholz

Bau der Setzkästen Step-by-Step
  1. 6mm breite und 5mm tiefe Nuten in den gewünschten Maßen in MDF-Platten fräsen
  2. in die Kieferholz-Latten an einer Seite 1cm breite und 1 cm tiefe Nuten fräsendie Kieferholz-Latten auf 45° Gehrung sägen
  3. 12cm breite Sperrholzstreifen in den enstspr. Längen und Breiten des Setzkasten sägen, die als Trennwände/Unterteilungen eingesetzt werden sollen
  4. diese Sperrholzstreifen an den Schnittpunkten mittig mit 6mm Breite einkerben
  5. alle Teile in den gewünschten Farben lackieren
  6. die MDF-Platte in die gefrästen Nuten der Kieferholz-Latten stecken und gut verleimt mit Schraubzwingen fixieren, bis der Leim getrocknet ist
  7. nun die Sperrholzstreifen in die Nuten der MDF-Platte und den Seitenwänden stecken. Die Stellen vorher mit Leim einstreichen ggf. eine Holzplatte auf den Setzkasten legen, um die Sperrholzstreifen mit Schraubzwingen fest andrücken zu können

Nun noch warten, bis der Leim getrocknet ist und fertig ist der Setzkasten, der nun mit vier Schrauben an die Wand befestigt werden kann.

Schritt 5 7

Papierrollenhalter und Staubox

Staubox auf Rollen und Sitzhocker
Staubox auf Rollen und Sitzhocker
Staubox auf Rollen und Sitzhocker
Staubox auf Rollen und Sitzhocker
Staubox auf Rollen und Sitzhocker
Staubox auf Rollen und Sitzhocker
Staubox auf Rollen und Sitzhocker
Staubox auf Rollen und Sitzhocker
Papierrollenhalter
Papierrollenhalter
Papierrollenhalter
Papierrollenhalter
Papierrollenhalter
Papierrollenhalter

Da gerade kleiner Kinder nie genug Papier zum Malen haben können, hatte ich meine Tochter beauftragt, mir von Ikea eine große Papierrolle und den dazugehörigen Papierrollenhalter mitzubringen.
Da der Rollenhalter bei Ikea allerdings nicht mehr vorrätig war, habe ich kurzerhand einen solchen selber gebaut.


Ein paar Holzlatten, die ich vom Bau des Schreibtisches und der Setzkästen noch übrig hatte, sowie einem Stück von einem alten Besenstiel, etwas Holzleim und ein paar Schrauben - mehr war dafür nicht nötig. Der Zeitaufwand betrug ca. eine Stunde.

Beim Aufräumen fielen mir dann noch zwei Tischlerplatten in die Hände, die schon seit langer Zeit in meinem Holzlager herumstanden.
Da ich wusste, dass meine Großnichte auch noch anderes Spielzeug besitzt, was keinen festen Aufbewahrungsplatz hat, habe ich aus diesen Tischlerplatten eine Staubox mit aufklappbaren Deckel gebaut.
Unter die Staubox habe ich zudem vier lenkbare Möbelrollen geschraubt, so dass die Box bequem verschoben werden kann.
Weil meine Großnichte mit ihren fünf Jahren nun noch nicht so schwer war, konnte sie die Box sogar auch als Sitzmöglichkeit nutzen.

Schritt 6 7

Aufbau vor Ort und Einrichten der Setzkästen

Aufstellen des Schreibtisches
Aufstellen des Schreibtisches
Einräumen der Pferde in die Setzkästen
Einräumen der Pferde in die Setzkästen
Einräumen der Pferde in die Setzkästen
Einräumen der Pferde in die Setzkästen
Erst mal schauen, ob alle Pferde auch tatsächlich richtig sortiert eingeräumt sind
Erst mal schauen, ob alle Pferde auch tatsächlich richtig sortiert eingeräumt sind
Super glückliches und stolzes Kind
Super glückliches und stolzes Kind

Nachdem ich alles fertig gebaut und auf meinen Anhänger aufgeladen hatte, ging es dann Richtung ges Hauses meines Neffen und seiner Familie, wo alle ganz gespannt auf mich warteten.


Den Schreibtisch die Treppe hochzubekommen, war dann noch mal eine kleine Herausforderung für sich, weil die Treppe einen 90° Kurve hatte. Aber auch das haben wir recht zügig hinbekommen.

Kaum, dass ich die Vorhänge unter dem Schreibtisch aufgehangen und mit Hilfe meines Neffen die Setzkästen an die Wand geschraubt hatte, konnte es meiner Großnichte gar nicht schnell genug gehen, ihre ganzen Schleichpferde in die Setzkästen einzuräumen. Helfen durften wir ihr dabei nicht, denn mit ihren erst fünf Jahren hat die kleine schon ein ganz eigenes und besonderes System, welches Pferd wo und mit welchem anderen Pferd zusammen stehen darf und nicht - voll witzig :-D

Und somit ist auch dieses Projekt zur Zufriedenheit aller erledigt und abgeschlossen.

Schritt 7 7

Nachtrag: Trennwand

In einigen Kommentaren zu diesem Projekt haben einige die Sicherheit wegen dem normal hohen Geländer zwischen der Spielecke und dem Treppenaufgang hinterfragt, sprich dass die Gefahr groß sein kann, ein Kind könnte über das Geländer klettern und in die Tiefe fallen. Ein nicht unberechtigter Einwand.


Zur Beruhigung aller kann ich dem insofern entgegenwirken, als dass dort einige Zeit später eine Trennwand bis an die Decke, sowie davor eine Wand mit Tür gezogen und somit ein geschlossener Raum entstanden ist.
Mein Neffe hat mir gestern (11.04.21) auf meine Bitte hin ein Foto davon geschickt, welches ich hier nun nachträglich hinzufüge.


Tags