Kindersitzbank
-
Schwierigkeitleicht
-
Kosten50 €
-
DauerUnter 1 Tag
-
Öffentliche Wertung
Da wir beim anziehen unseres kleinen Mannes immer das Problem hatten, das er sich auf den Fußboden setzen mußte und dies nicht so super war mußte eine Lösung her. Da unser Flur nicht all zu groß ist mußte eine Maßanfertigung her die genau in die Ecke neben die Gardarobe passt. Gesagt getan und los ging es ans zeichnen, wobei meine Frau ja der Ansicht war das wir dawas kaufen können aber nicht wenn man es selber bauen kann oder?
Du brauchst
- Akku-Schrauber
- Stichsäge
- Oberfräse
- Multifunktionswerkzeug
- Stichsäge
- Multifunktionswerkzeug
- Akku-Schrauber
- Oberfräse
- Schraubzwinge
- Tacker
- Schleifpapier
- Winkel
- Gliedermaßstab
- Bleistift
- Scherre
- Cuttermesser
- 1,3 m² x Platte | Multiplex Birke (12 mm)
- 1 x Scharnierband | Metall (460 mm x 30 mm)
- 1 x Stück Schaumstoff (640 x 240 x 30 mm)
- 1 x Wachstuchdecke (1000 x 400 mm)
- 1 x Holzleim
- 24 x Schrauben | Metall (4,5 x 35 mm)
- 3 x Schrauben | Metall (3,5 x 20 mm)
- 16 x Schrauben | Metall (2,5 x 15 mm)
- Vorstreichfarbe
- Lack
- Tackernadeln
- Sprühkleber
Los geht's - Schritt für Schritt
Erstellen einer Skizze
Im Kopf war die Bank schon fertig aber ich hab sie mal grob skizziert damit man es auch nachvollziehen kann. In meinen Kopf kann man ja leider nicht reinsehen
Zuschnitt
Die einzelnen Teile hab ich mir im Bauhaus zuschneiden lassen, denn dann muß ich den Verschnitt nicht bezahlen sondern nur die m² die ich brauch und es geht schneller. Dann hab ich die Umrisse an den auszuschneidenten Teilen angemalt und ausgesägt. Als ich damit fertig war durfte meine neue Oberfräse ran und ich hab alle Kanten nachgearbeitet damit sie schön gerade und auch nicht so scharfkantig sind.
Nachschleifen der Kanten und Oberflächen
nach dem fräsen hab ich die Kanten und Oberfläschen kurz mit 80er und 120er Schleifpapier behandelt und mein Kleiner hat mir dabei geholfen so gut er konnte, ausserdem ist das eine gute Beschäftigung damit Papa in Ruhe arbeiten kann.
anzeichnen, bohren und senken
nun hab ich alle Löcher angezeichnet, diese mit einem 4,2mm Bohrer gebohrt und dann noch so weit mit einem Senker bearbeitet damit die Schraubenköpfe komplett verschwinden und noch überspachtelt werden können.
Montage der Teile
Als erstes hab ich mit mit zwei Zwingen das spätere Stützbrett unter dem Rückteil befestigt damit ich die Seitenteile bequem aufsetzen kann und sie mir nicht verrutschen können. Dann hab ich sie mit Holzleim versehen und mit Schrauben befestigt. Nach der Montage der beiden Seiten hab ich die Oberkante des Bodens angezeichnet und die Befestigungslöcher, dann diese gebohrt und gesenkt und nachdem ich die Stoßkanten eingeleimt hatte den Boden eingesetzt und verschraubt. Nun hab ich die Löcher für das Frontbrett angezeichnet, gebohrt und gesenkt und auch dort wieder Holzleim und dann eingesetzt und verschraubt. Zu guter letzt in das Stützbrett 3 Löcher gebohrt und diese gesenkt und auch hier wieder Holzleim und dann verschraubt.
verspachteln und schleifen der Schrauben
Nach der Montage hab ich alle Schraubenköpfe mit Holzkitt verspachtelt und nach dem trocknen mit meinem Multifunktionswerkzeug mit Schleifaufsatz glattgeschliffen.
Deckel mit Polsterung
Das Scharnierband an der Seite des Deckels mit drei Schrauben montiert und danach auch mit 3 Schrauben an der Bank angeheftet um zu schauen ob alles passt, was man auf den Bildern nicht sieht , ich habe das Scharnierband auf dem Stützbrett befestigt damit nachher das Öffen mit der Polsterung auch funktioniert (wegen dem Abstand zur Rückwand). Wieder alles abgeschraubt und mit Hilfe des Deckels den Schaumstoff zugeschnitten, damit beim bespannen die Ecken nicht so kantig werden hab ich sie leicht angeschrägt und dann den Schaumstoff mit Sprühkleber auf dem Deckel befestigt. Nun hab ich ihn verkehrt herum auf die Wachstuchdecke gelegt und nacheinander die Seiten umgeklappt, gespannt und festgetackert. Zum Schluß alles noch gerade abgeschnitten und die Kanten nochmal mit Alleskleber fixiert. Nun noch mal die Probe ob alles passt und fertig.
Farbgebung
Als erstes mal alles grundiert und dann natürlich angeschliffen, wobei mein Kleiner wieder voll dabei war. Nun die Seitenteile abgeklebt, damit die Front und das Rückteil gemalert werden konnten (ja wir haben es auch von hinten und unten gestrichen). Nach der Trocknung, welche bei Acryllack ja sehr schnell geht wurden das Rück- und Frontteilabgeklebt und die Seitenteile lackiert. Es sollte ja schön bunt werden und unser Kleiner hat auch die Farben festgelegt.
Endmontage
Nachdem der Lack komplett getrocknet war hab ich den Deckel wieder montiert, was durch die Löcher von der Probemontage ganz einfach war (in die Löcher hab ich beim lackieren kleine Nägel gesteckt). Die restlichen Schrauben eingedreht und fertig war die Sitzbank, welcheauch gleich vom Junior begutachtet und getestet wurde. Nun blieb nur das aufstellen und siehe da, es passte sogar.
Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.
Meinungen und Reaktionen
Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.