Kindersitz mit Schuhablage

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    25 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Im Kindergarten sind mir die kleinen Bänke aufgefallen wo man die Kleinen schön drauf setzen um ihnen die Schuhe anzuziehen. Da kam mir die Idee zwischen Wohnungstür und Abstellraum auch eine solche Bank hinzustellen. Also schnell in den Baumarkt Material kaufen und loslegen.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 7

Nix geht ohne Zeichnung ;-)

Schnell mal im CAD die Bank als 1 Sitzer geplant und ab mit der Zeichnung in den Baumarkt. Die günstige Restekiste mit Brettchen für 1 bis 3 Euro hat sogar das nötige Baumaterial geliefert und es musste nicht entsorgt werden.

2 7

Zuschnitt

Anhand der Zeichnung die Einzelteile mit der Kreissäge und Stichsäge zuschneiden.
Den Bogen an den Seitenteilen habe ich mit der Stichsäge geschnitten. Danach beide Teile mit einer spannzwinge aneinander gedrückt und mit einem Tellerschleifer geschliffen.

3 7

Zusammenbauen

Alle Einzelteile Stück für Stück zusammengeschraubt. Die Schraubenlöcher habe ich zuerst mit einem 3 mm Bohrer vorgebohrt. Beim Zusammenschrauben haben mit die abgebildeten spannzwingen geholfen. Man hat ja leider nur zwei Hände zum Halten.

4 7

Polstern

Beim Bauen hatte ich schon zwei MDF Bretter zurechtgeschnitten und schon mal probehalbe am Sitz verschraub.
Danach habe ich die Bretter wieder abgenommen. Auf der Oberfläche wurde mittels Sprühkleber Schaumstoff fixiert. Im Anschluss daran wurde dann der zugeschnittene Stoff auf der Rückseite des Brettes fest getackert. Hierbei habe ich zuerst immer die gegenüberliegenden Seiten gespannt und danach die ecken einfach rein gezogen. Leider habe ich grad gemerkt, dass ich davon vergessen habe Bilder zu machen. Den übrigen Stoff habe ich dann einfach abgeschnitten.

5 7

jetzt kommt farbe ins Spiel

Mit der Farbe habe ich zuerst die Ecken gestrichen, danach die Tiefen Fächer für die Schuhe und zum Schluss die großen Flächen. Raue Bereiche habe ich noch etwas nachgeschliffen und dann natürlich nochmal überstrichen.

6 7

Polster anbringen

Die Polster wurden dann von hinten bzw. von unten einfach verschraubt.

7 7

Sitzprobe

Der Sitz muss natürlich gleich getestet werden. Ob er jetzt für einen Junge oder ein Mädchen ist überlasse ich eurer Phantasie :-)


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Wertung