Werkzeuge für Heim & Garten

Kinderschaukel im Garten aus rustikalem Holz


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    75 €
  • Duration
    3-4 Tage

Mein Filius hat trotz seinen frühen 13 Monaten unheimlich Spaß am Schaukeln, so dass ich mir dachte eine rustikale Schaukel für den Garten zu bauen.
Ich hoffe Sie gefällt.

Du brauchst
Schritt 1 6

Fällen der Bäume für das Stammholz

Als ersten Schritt habe ich ca. 6 mitteldicke (Durchmesser ca. 15cm) Tannen in Nachbar´s Garten gefällt, entastet und grob abgelängt.

Schritt 2 6

Entrinden der Stämme

Da ich die Stämme möglichst natürlich halten und keine weiteren Öle, Lasuren oder gar Lacke verwenden möchte, habe ich als 2. Schritt die Bäumchen entrindet.
Dies ist im eigentlichen Sinne die schweißtreibenste Arbeit.
Zunächst wurden die Äste mit der Axt und Hammer abgeschlagen um dann mit einem Schäleisen die Rinde zu entfernen.
Somit erhoffe ich mir eine längere Lebensdauer der späteren Schaukel.

Schritt 3 6

Herstellen der Fundamente

Nachdem ich mir auf Kinderspielplätzen ungefähre Maße verschiedener Schaukeln abgemessen habe, konnte ich die Fundamentlöcher herstellen.
Hierzu habe ich mir aus der Bekanntschaft einen Erdbohrer geliehen, dessen Durchmesser ist 20cm und macht hervorragende Löcher.
Die Tiefe habe ich mit 60cm für ausreichend gehalten - und konnte so pro
Fundamentloch 1 Sack Betonestrich (40kg) verbauen und hatte später keine Reste...
Leider habe ich kein Bild gemacht...

Schritt 4 6

Aufstellen der Schaukel

Zunächst habe ich die H-Pfosten-Schuhe oder -Anker, welche 120mm lichtes Innenmaß haben an die Stämme angeschraubt. Hierzu war es notwendig die Stämme am Fuß auszunehmen, so dass die Schuhe passten.
Bei dem Aufstellen haben wir zunächst mit Dachlatten zum abstützen gearbeitet und dann erst gebohrt und verbunden.
Als Verbund habe ich Edelstahlgewindestangen benutzt mit M12 Durchmesser sowie Hutmuttern als Abdeckung der Enden.
Die Schaukel haben wir gut mit 2 Personen aufstellen können und nach dem Aufstellen wurden die Pfostenschuhe erst betoniert.

Schritt 5 6

Stabilisieren der Schaukel

Zur weiteren Stabilisierung der Schaukel habe ich noch aus Resten jeweils in den oberen Ecken Stabilisierer eingebaut, somit ist ein schukeln der gesamten Schaukel seitlich unterbunden. Zuletzt habe ich noch rechts und links die aufrechten Hölzer mit Querriegel verbunden.
Jetzt wackelt wirklich nichts mehr - sehr stabil gebaut.
Wie auf dem Foto zu sehen habe ich für die Querriegel rechts und links unterschiedliche Höhen gewählt. Dies resultiert daraus, dass ich noch vorhabe (nach dem Winter) auf der rechten Seite eine Rutsche anzubauen und diese dann hängend (wegen dem Rasenmähen) an ein Podest zu schrauben. So könnte ich dden rechten Querriegel noch als Auflager nutzen...
Kommt später nach.

Schritt 6 6

Podest für Rutsche und Schaukel

Wie oben schon geschrieben, möchte ich die Rutsche und das Podest noch nachschieben.
Anbei ein paar Bilder die im Grunde selbsterklärend sind.
Das Baumaterial waren Reste der Gesamtschaukel, die "Bretter" sind bei uns gen. Schwartenbretter, welche im Grunde Abfallbretter sind - passt aber eben zu dem Gesamtbild.
Wichtig ist allerdings bei den Brettern, das sie entweder mit Hobel oder (die Variante habe ich gewählt) mit der Schrubbscheibe der Flex behandelt werden, da sich sonst die Kinder schnell Splitter in die Fingerchen bohren...
Die Treppe habe ich seitl. jew. eingefasst und unten dicke Schrauben ca. 7cm herausstehen gelassen, welche ich in den Rasen versenke, so dass ein wegrutschen der Leiter fasst unmöglich wird...


Tags