Kinderschaukel für den Garten

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Kinderschaukel
Jetzt in Farbe
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    200 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Öffentliche Wertung

Hallo,

Da der Osterhase eine Nestschaukel für meine kleine gebracht hat, musste eine neue Schaukel für den Garten her.
Die bis dato benutzte Schaukel war schon zu meiner Kinderzeit in gebrauch und musste dringend ersetzt werden.

Die Schaukel besteht im Wesentlichem aus 8 80 x 80 Schichtbretthölzern (Balken)die zwei “A2-Förmige Seitenteile bilden und durch einen weiteren Balken verbunden wurden. Um die Stabilität quer zur Schaukelrichtung zu gewährleisten, wurde der horizontale Balken durch zwei diagonal angebrachte Streben abgestützt.
Die Schaukel wird durch 4 „0,5 Pfosten“, die in den Boden geschlagen wurden, gesichert.
 
Cheers,

Matt

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 8 x Schichtholzbretter | Fichte (80 x 80 x 2500)
  • 16 x Schlossschrauben | Metall (6 x 140)
  • 8 x Spax-Schrauben | Metall (6 x140)
  • 16 x Muttern | Metall (M8)
  • 16 x Unterlegscheiben | Metall (M8)
  • 3 x Schaukelhaken | Metall (12 x 160)
  • 6 x Unterlegscheiben | Metall (M12)
  • 9 x Muttern | Metall (M12)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 11

Holzschutz

Jetzt in Farbe

Als Holzschutz wurde eine Lasur in Eiche- Hell aufgetragen.

Zusätzlich wurden zwei Ringmuttern an den Seitenteilen angebracht um eine Hängematte daran aufzuhängen.

2 11

Zuschnitt

Werkzeuge

Als erstes wurden die Balken für die A’s zurechtgesägt. Der Winkel zwischen den Balken beträgt 45°.

3 11

Position der Quer-streben festlegen

Bestimmung der Position der Queen-streben
Zuschnitt

Die Position der Quer-streben wurde bestimmt und die Streben zurechtgesägt.

4 11

Ausklinken

Ausklinken

Die Ausklinkungen in den Bauteilen wurde eingebracht.

5 11

A's "Seitenteile"

Zusammengesteckte Seitenteile
Fixierung der Seitenteile
Schaukel lose zusammengesteckt

Die “A’s” wurden durch Schloss-Schrauben fixiert. Dabei wurde auf das Versenken der Muttern im Holz geachtet.

6 11

Kosmetik

Abrunden der Kanten

Die Kanten der Balken wurden Abgerundet und die überstehenden Schrauben abgeschnitten, um Verletzungen beim Spielen zu vermeiden.

7 11

Führung für horizontalen Balken

Führung für horizontal Balken wird eingebracht
Detail

Die Führung für den horizontalen Balken wurde in den oberen Querbalken eingefräst. Und die entsprechenden Bohrungen gesetzt.

8 11

Verstrebung

Streben Sägen
Streben einpassen
Detail

Die Streben wurden gefertigt und montiert.

9 11

Bohren

Schaukelhaken

Die Bohrungen für die Schaukelhaken wurden gesetzt und die Haken eingebracht.

10 11

Montage

Abnahme

Die Schaukel wurde zusammengesetzt, ausgerichtet und im Boden fixiert.

11 11

Warten auf besseres Wetter

Temporärer Regenschutz

Warten auf bessere Wetter um den Holzschutz aufzutragen.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

  1. Projekt des Monats

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?
Die Mitglieder der Community helfen dir hier in unserem Forum gerne.

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung