Kinder Wandtafel

Wandtafel
Vorher
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    30 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Im neuen Kinderzimmer, war eine Ecke mit Klinkeresteinen verkleidet. (Dort stand früher ein Ofen)
Da ich keine Lust hatte diese wegzureisenn entschlioss ich mich sie zu verkleiden.
Und zwar so, dass ich sie später wieder entfernen könnte und die Klinker erhalten bleiben.

So entstand eine kleine Wandtafel

Die Beschreibung soll mal wieder nur als Ideeenzünder dienen und nicht als Bauanleitung in dem Sinne.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Bohrhammer
  • Akku-Schrauber
  • Schleifer
Materialliste
  • 2 x Holztafel | MDF (mach Bedarf)
  • X x Abschlussleisten | Kiefer (Nach Bedarf)
  • 1 x Magnet- und Tafellack | Tafellack (Nach Bedarf)

1 2

Aufbau

Aufbau

zuerst wurden in der Ecke ein Kiefernbrett auf den Boden gelegt, auf welches an den Wänden eine 30x25 mm Kiefernleiste angeschraubt wurde.

Über den Klinkern wurde dann an der Wänden in der Ecke jeweils eine Kiefernleiste 50x25 befestigt, so dass die leisten auf dem Boden in einer Flucht mit den leisten an den Wänden verliefen.

Hierauf wurde nun von vorn jeweils wine 19 mm MDF Platte (Im Baumarkt passend schneiden gelassen) mit Senkkopfschrauben befestigt.

2 2

Abschluss

bemalt

Dann wurden die Schraublöcher der MDF-Platte sauber verspachtelt und danach die MDF-Platten mit Tafellack (siehe z.B.)  mehrfach gestrichen und leicht geschliffen.

Zum Abschluss wurden oben, an den Seiten und unten noch Abschlussleisten angebracht.

Sollte der Verwendungszweck des Zimmer sich nochmals ändern, und die eigentlich schönen Klinkler wieder gebraucht werden, würde sich die Tafel ohne Beschädigung der Klinker auch wieder entfernen lassen.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen