Werkzeuge für Heim & Garten

Kerzenständer zum Geburtstag


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    20 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Das Projekt stammt daraus das ich für meine Freundin ein Geschenk brauchte, doch einen Gutschein verschenken ist mir zu wenig, ein Parfüm naja sie hat zu viele, also was eigenes.
Ein Blick in den Schrottcontainer und schon war klar es wird ein Kerzenständer.
Leider habe ich nur Bilder in fertigen Zustand, aber man kann auch daran sehen wie alles zusammen gehört.

Du brauchst
  • Winkelschleifer
  • Schweissgerät
  • Poliermatte
  • 3 mm Blech
  • 10 er Rundmaterial
  • Rohrabschluss
Schritt 1 3

Kleinteile zusammen suchen

Als erstes braucht man einen Grundstein. Bei mir ein 3mm Blech. Das kann rund aber auch eckig sein.
Der Rundstab kann länger aber auch kürzer als 200 mm sein. Wie es einem passt und beliebt.
Der Rohrabschluss war gerade da, es kann aber auch ein Stück Rohr mit einem passenden Deckel sein.

Schritt 2 3

Biegen des Rundstabes

Als erstes habe ich den Rundstab in der Biegemaschine gebogen. Der Einfachheit halber nur einen 90° Bogen. Man kann auch es runden oder weiteres.

Schritt 3 3

Zusammenschweißen

Als letztes wird der Rundstab auf des Blech geschweißt und der Rohrabschluss oben drauf.
Ich habe hier das ganze Gebilde Sandgestrahlt man kann es auch polieren.