Kerzenhalter

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    3 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Öffentliche Wertung

Wir haben drei Kerzen in Gläser geschenkt bekommen. Diese wurden oft auf dem Tisch hin- und hergeschoben. Um das zu vermeiden habe ich aus einem Reststück eine Halterung gemacht.

Materialkosten: 3,20 €, Kosten sind geschätzt.
1 x Leimholz Eiche, 200 x 110 x 26 mm, aus meinem Bestand
4 x Filzgleiter, aus meinem Bestand

Werkzeug:
Bosch Tischkreissäge PTS 10
Bosch Tischbohrmaschine PBD 40
Forstnerbohrer 50 mm
Scheppach Band- und Tellerschleifer BTS 800
Lineal, Meterstab, Bleistift, Kreppband und Schleifpapier
Öl, Pinsel und weichen Lappen

1 7

Messen und Sägen

Von einer Tischplatte aus Eichenleimholz hatte ich noch einen Rest übrig, diesen habe ich dazu verwendet. Die benötigte Breite gemessen, angezeichnet und an meiner TKS PTS 10 zugesägt.

2 7

Messen und Anzeichnen

Jetzt habe ich von dem Brett die Mitte gemessen und ein Kreppband aufgeklebt. Auf diesem wurde mit einem Bleistift die Mitte markiert.

3 7

Anzeichnen

Auf dem Strich habe ich für die zukünftigen Bohrlöcher die Positionen angezeichnet. Mit einer Stechspitze wurden die drei Punkte für die zukünftigen Vertiefungen vorgestochen.

4 7

Bohren

Mit einem Forstnerbohrer mit 50 mm Durchmesser wurden die drei Vertiefungen gebohrt.

5 7

Schleifen

An meinem Band- und Tellerschleifer habe ich die Oberfläche kurz angeschliffen. Mit meinem Handschleifer habe ich noch alle Kanten gebrochen.

6 7

Ölen und Polieren

Die Oberflächen habe ich mit einem Pinsel mit Öl eingestrichen. Nach einer gewissen Einwirkzeit wurde das Öl von mir mit einem weichen Lappen in das Holz eingerieben.

7 7

Filzgleiter

Damit keine Tischoberfläche beschädigt wird, wurden noch vier Filzgleiter auf die Unterseite geklebt.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen

  • Öffentliche Wertung