Werkzeuge für Heim & Garten

Kaufladen und Kasperletheater

Theater
Theater
Kaufladen
Kaufladen
Teileliste
Teileliste

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    60 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Auf der Suche nach einem Geschenk zum zweiten Geburtstag unserer Tochter kam ich auf die Idee einen Kaufladen zu bauen. Die Kaufläden, die man fertig kaufen kann, sind oft recht groß und machen keinen besonders stabilen Eindruck. Auf der Suche nach Ideen bin ich über die Kombination mit einem Kasperletheater gestolpert.

Die gesamte Konstruktion ist auf 4 Möbelrollen gelagert und somit leicht drehbar.
Auf der einen Seite befinden sich 2 Auslagen, in die "handelsübliche" Körbchen für Kaufläden passen. Darunter befindet sich noch eine Schublade zum Verstauen von Kasperlefiguren.
Die Ladenauslagen sind von hinten mit einem Brett mit Tafellack verblendet, sodass sich auf der Rückseite die Bühne für ein Kasperletheater ergibt.
Den Vorhang habe ich bei meiner Frau in Auftrag gegeben ;-)

Die Basis sind Fichte Regalböden aus dem Baumarkt in 18 mm Stärke.
1x 250 mm x 2000 mm
6x 250 mm x 800 mm

Das Holz habe ich im Baumarkt gerade zuschneiden lassen. Die Seitenteile habe ich rundgesägt und den Balken oben habe ich dann noch etwas verziert, kann man aber natürlich auch einfacher oder ganz einfach gerade gestalten. Bei den Handschnitten habe ich noch mit der Fräse die Fase nachgezogen. 
Dazu hab ich eine Spanplatte zuschneiden lassen, eine Leiste und ein Rundholz verarbeitet. Steht alles in der Teileliste.

Viel Spaß beim Nachbauen!

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Stichsäge
  • Handkreissäge
  • Oberfräse
  • Multischleifer
Schritt 1 11

Zuschnitte

Teileliste
Teileliste

Ich habe die Regalteile direkt im Baumarkt zuschneiden lassen.

Kann man natürlich auch zuhause machen.
Abmessungen siehe Teileliste auf dem Foto

Schritt 2 11

Lackieren

Lacke
Lacke

Teile alle 2-3 mal mit der Rolle lackieren
In der Zeichnung schwarz markierte Teile mit Tafellack
Der Rest mit weißem Lack

Schritt 3 11

Leisten an Auslagenbretter befestigen

Leisten an Auslagebretter nageln und überlackieren

Schritt 4 11

Zusammenschrauben

Boden, Auslagebretter und Theke nicht ganz fest anschrauben

  • Boden schlüssig mit unterem Ende der Seitenteile 
  • Theke 450 mm über dem Boden (Rückwand muss rein passen)
  • Untere Auslage 3-5 mm über der Schublade 
  • Obere Auslage zwischen unterer Auslage und Theke

Schritt 5 11

Befestigung für Rückwand vorbereiten

Rückwand ansetzen und Positionen für kleine Winkel bestimmen.

Winkel in den Seitenwänden anschrauben.

Schritt 6 11

Befestigung für Vorhangstange vorbereiten

An Position für Vorhangstange 5 mm tiefe Löcher mit passendem Bohrer bohren

Schritt 7 11

Seitenteile und Rückwand festschrauben

Seitenteile an alle Bretter festschrauben, Rückwand hält dann von alleine.

Rückwand mit Schrauben an Winkel fixieren

Schritt 8 11

Querbalken befestigen

Oberen Querbalken einsetzen und festschrauben

Schritt 9 11

Vorhang einsetzen

Vorhang auf Vorhangstange einfädeln, dann Vorhangstange einsetzen (erst links, Stange etwas biegen und auf der anderen Seite einsetzen)

Schritt 10 11

Schublade zusammenbauen

In den Schubladenteilen Einschub für Boden einfräsen oder Schubladenboden kleiner machen, und rundherum mit Nägeln fixieren

Schritt 11 11

Rollen befestigen

Rollenträgerplatten in den 4 Ecken am Boden anschrauben und Rollen einsetzen.



FERTIG!


Tags