Werkzeuge für Heim & Garten

Kaufladen im Landhausstil

Kaufladen fertig
Kaufladen fertig
Frontal
Frontal
Tresen
Tresen

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    120 €
  • Duration
    3-4 Tage

„Ich wünsch‘ mir einen Kaufmannsladen vom Weihnachtsmann“ sprach meine Tochter. Und ich so: „Ohh, ob die Wichtel das noch schaffen?“ Insgeheim rieb ich mir die Hände und freute mich.

Immerhin musste noch ein passendes Spielzeug in das neue Prinzessinnenzimmer.
Außerdem sollte es zum Kindersofa und dem Spieltisch passen.
Ich fand einen freien, bemaßten Plan in der Zeitschrift Selbermachen, der in etwa passte.
Wie sich herausstellte, stimmten leider nicht alle Maße, so dass ich nicht unerhebliche Mehrarbeit mit dem Anflicken hatte. Die Seitenteile oben mussten 2 cm breiter werden. Leider fiel das erst auf nachdem ich schon die Falz für die Rückwand gefräst hatte.

Ich hab mal die Zeit mitgestoppt. Es waren gut 15 Stunden, verteilt auf 4 Vormittage Holzarbeit und 2 Abende Anstrich. Da kann man jetzt nicht viel Handarbeit erwarten.

Jedenfalls war die Kleine unendlich glücklich und ich auch....hatte ich mich doch während der Arbeit schon diebisch auf die glänzenden Kinderaugen gefreut.

Also, wenn ihr den Plan in den Weiten des Internets sucht ( Kaufladen Selbermachen) , dann passt also gut auf bei den Abmessungen des oberen Teils.
Auch gibt es bei I k e a das kleine Selbstbauregal Fiera nicht mehr. Ich habe dann Moppe genommen und seitlich gedreht und 20er Grifflöcher reingebohrt.

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Stichsäge
  • Tischkreissäge
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Tacker
  • Oberfräse
  • Schwingschleifer
  • Schwingschleifer
  • Diverse Stecheisen zum Schnitzen
  • Einhand Blockhobel
  • System für Sacklochbohrungen z.B Wofcraft kreg Jig
  • Holzspachtel
  • Leimholz
  • Leimholz
  • Sperrholz
  • Sperrholz
  • Kleinregal
  • Schrauben
  • Rastex
  • Sperrgrund/Primer
  • Kreidefarbe
  • Arbeitsplattenöl
Schritt 1 5

Zuschnitt, Fräsen und Montage

Schablone herstellen (Deku+Schleifpapier)
Schablone herstellen (Deku+Schleifpapier)
Winkel kontrollieren
Winkel kontrollieren
Anzeichnen
Anzeichnen
Aussägen
Aussägen
Auf Maß schleifen
Auf Maß schleifen
mit 1mm Übermaß aussägen
mit 1mm Übermaß aussägen
Kopierfräsen
Kopierfräsen
Abrunden
Abrunden
Entgraten
Entgraten
Falz für Rückwand fräsen
Falz für Rückwand fräsen
Alle Seitenteile fertig
Alle Seitenteile fertig
Sacklöcher bohren
Sacklöcher bohren
Löcher für Excenterverbinder
Löcher für Excenterverbinder
Verschrauben & Verleimen
Verschrauben & Verleimen
Dübelfixe zum Markieren
Dübelfixe zum Markieren
Dübelfixmarkierung am Gegenstück
Dübelfixmarkierung am Gegenstück

Seitenteile und Arbeitsplatte bzw. Tresenplatte sind geschwungen.

Für alles benutze ich die gleiche Schablone.
In der Fotostrecke ist alles entsprechend beschrieben.

Schritt 2 5

Kranzleiste fertigen

Und wieder ne Schablone
Und wieder ne Schablone
Anzeichnen
Anzeichnen
Stichsäge
Stichsäge
Da is dat Teil.
Da is dat Teil.
Kreis in 16 Teile anzeichnen
Kreis in 16 Teile anzeichnen
Außenkontur stechen
Außenkontur stechen
Innenkreis stechen, Linien stechen
Innenkreis stechen, Linien stechen
Relief ausarbeiten
Relief ausarbeiten
Fertige Blume
Fertige Blume
Sicke
Sicke
Daumen und Zeigefinger für konstanten Abstand
Daumen und Zeigefinger für konstanten Abstand

Jetzt doch ein wenig Handarbeit. Das war Balsam für das Holzwerkerherz.

Das Holz ist Restholz aus meinem Jugendbett ! 30 mm starkes Weichholz. Vermutlich Tanne.
Der „Kranz“ wird letztlich einfach verschraubt.

Schritt 3 5

Mittelstück

Zuschnitt 10mm Pappelsperrholz
Zuschnitt 10mm Pappelsperrholz
Bohren für 10 mm Buchenstange
Bohren für 10 mm Buchenstange
Passt
Passt

Ursprünglich als zweiflügelige Tür für das integrierte Kasperletheater gedacht, habe ich aber zwei Zentimeter zu viel. So würde das Theater die Pforten nicht öffnen können. Also, kein Theater. Nur die Ausstemmungen für die Scharniere musste ich später wieder zuflicken.

Guckst Du Fotos, wie es geht.

Schritt 4 5

Endmontage und Oberfläche

Grundierung & zwei Anstriche
Grundierung & zwei Anstriche
Oberteil
Oberteil

Grundierung mit Sperrgrund. Anschließend zweimal mit der Rolle Kreidefarbe drauf. Ein leichter Zwischenschliff von Hand ist ausreichend.

Zu guter Letzt mit Antikwachs versiegeln.

Die Arbeitsplatten bekommen Osmo Arbeitsplattenöl im Akazienton.

Vom Einsetzen und Tapezieren der Rückwand hab ich leider keine Bilder.

Jetzt noch die Kranzleiste verschrauben. Und ab zur Endkontrolle.

Schritt 5 5

Endkontrolle und zwei Körbe fertigen

Passt.
Passt.
Frau räumt schon mal ein
Frau räumt schon mal ein
Ich bau noch Körbe
Ich bau noch Körbe
Korb aus 3mm Sperrholz
Korb aus 3mm Sperrholz
Testweise eingeräumt
Testweise eingeräumt
Okay, Frau hats abgenickt
Okay, Frau hats abgenickt


Tags